Hund beißt --> Maulkorb? Wer ist schuld?

Bei manchen Hunden muss es ja nicht mal Beschädigungsbeißen sein, da reicht ein Abschnappen- und schon A-karte.

Wobei ich schon denke, dass ein Hudn nicht "ausversehen" zubeißt.
wenn er abschnappen will, schnappt er ab - wenn er beißen will, tut er das auch.
Ich denke was Reaktionsvermögen und Präzesion angeht sind die meisten Hunde den meisten Menschen haushoch überlegen ;)
 
Damit war aber meinem Verständnis nach auch nicht gemeint, dass der Hund nur abschnappen will und dabei versehentlich tiefe Löcher macht. Sondern dass je nach regionaler Regelung und Hunderasse schon ein Warnschnappen in die Luft reichen kann, und die Auflagen sind da. Hieß es hier in unserer Hundesatzung auch lange, "einen Menschen in gefahrdrohender Weise anspringt", und schon waren Leinen- und Maulkorbpflicht, Wesenstest und zehnfacher Steuersatz fällig.
 
Wobei ich schon denke, dass ein Hudn nicht "ausversehen" zubeißt.
wenn er abschnappen will, schnappt er ab - wenn er beißen will, tut er das auch.
Ich denke was Reaktionsvermögen und Präzesion angeht sind die meisten Hunde den meisten Menschen haushoch überlegen ;)
Da geb ich dir vollkommen recht.
 
Damit war aber meinem Verständnis nach auch nicht gemeint, dass der Hund nur abschnappen will und dabei versehentlich tiefe Löcher macht. Sondern dass je nach regionaler Regelung und Hunderasse schon ein Warnschnappen in die Luft reichen kann, und die Auflagen sind da. Hieß es hier in unserer Hundesatzung auch lange, "einen Menschen in gefahrdrohender Weise anspringt", und schon waren Leinen- und Maulkorbpflicht, Wesenstest und zehnfacher Steuersatz fällig.

Wobei beim anspringen ja auch wirklich "was passiert" - im Sinne von "Hund hat Körperkontakt zum menschen"
beim abschnappen eben nicht - gibt es denn Fälle wo es wegen Abschnappens zu diversen Einschränkungen kam?
 
gibt es denn Fälle wo es wegen Abschnappens zu diversen Einschränkungen kam?

Noch viel heftiger - ein Fall aus meinem direkten Freundeskreis:

Der Staff der Familie war elf Jahre alt, sah kaum noch was und war das ganze Hundeleben lang unauffällig gewesen. Hatte mit Kind und Zwerghunden zusammengelebt, sich mit meiner ersten Hündin super verstanden, Glenny und Kaya mit erzogen. Dann passierte es, Rattengift, der Hund musste leider eingeschläfert werden. So weit alles noch ganz unauffällig.

Gute zwei Wochen später kam das erste Schreiben vom Amt: Der "Kampfhund" wäre draußen ohne Leine gesehen worden, meine Freundin hätte den Hund sicher zu verwahren, andernfalls gäbe es Konsequenzen. Sie hat das schlicht ignoriert, denn immerhin war ja klar, dass das so gar nicht gewesen sein konnte. War aber ein Fehler. Denn nochmals einige Wochen später stand dann die Polizei mit gezogener Waffe vor der Tür, hintendran jemand mit Fangschlinge: Meine Freundin solle den Hund herausgeben. Angeblich hätte der "Kampfhund" draußen versucht, jemanden anzufallen, und meine Freundin hätte den Hund gerade noch einfangen können. Deshalb sollte der Hund nun beschlagnahmt und voraussichtlich eingeschläfert werden. Da half es auch nix zu sagen, dass der Hund schon lange tot war. Mit weiterhin gezogener Waffe durchsuchten sie die komplette Wohnung, bis meine Freundin es in all dem Trubel (hysterische Yorkies, heulendes Kind...) hinbekam, die Bescheinigung vom TA über die Einschläferung vorzulegen. Eine Entschuldigung, wo das doch nun erwiesenermaßen alles frei erfunden war? Fehlanzeige.

Ich finde heute noch, sie hätte das damals weiter verfolgen sollen - hat sie vor lauter privatem Stress leider nicht getan. Aber dieser ganze Vorfall ist ein gutes Beispiel dafür, wie das manchmal läuft.
 
Wobei ich schon denke, dass ein Hudn nicht "ausversehen" zubeißt.
Ja und nein...ein richtiger Hundebiss,mit Beschädigungsabsicht passiert nicht "aus Versehen".
Aber Unfälle passieren,auch Hunden,und gerade bei grossen Hunden,oder Hunden mit viel Beisskraft,ist die Wahrscheinlichkeit,dass der Hund durch blosses Schnappen oder zwicken wollen,einen Menschen schon verletzt gegeben,je kleiner der Mensch,desto heftiger.
Auch beim blossen"abschnappen"kann theoretisch eine Hand,oder sogar ein Gesicht "blöd dazwischen"kommen,und schon sind Verletzungen vorhanden...
 
Bitte jetzt nicht denken, dass wir einen asozialen Hund haben. Der ist echt ne ganz coole Socke- aber ich möchte ihn bis an sein Lebensende behalten und nicht, weil ich irgendetwas in seiner Kommunikation nicht erkannt habe- er es ausbaden muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben