Hund beißt Fremde

Hallo,

ich würde eher dafür sorgen, daß der Hund sich nicht unkontrolliert und selbständig auf dem Hof aufhält. Es muß ja doch mal jemand drauf (Post, Pakete...). Also eher den Hund sichern.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Mein Hof gehört mir, und gehört damit zum Revier meiner Hunde. Da muss niemand drauf, ohne vorher zu klingeln. Ich muss dafür sorgen, dass keiner den Hof betritt, indem ich das Tor absperre. :jawoll:
 
Hallo,

und wenn die TE nun keine Klingel am Gartentor hat...!?

Hier geht meiner Meinung nach die Sicherheit anderer Menschen zunächst vor. Eine Diskussion über "MEIN Hof" bringt hier keinen weiter.
Zumal die Haftung das auch ganz anders sieht hier in D.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hund hat sich ein falsches Verhalten "angewöhnt". Er wurde sozusagen zum Wachen verdonnert, weil er alleine im Hof sein durfte und hat bei dieser Gelegenheit einen vermeintlichen Eindringling gestellt.
Wenn ein Hund einmal mit einem bestimmten Verhalten Erfolg hatte, wird er das immer wieder genauso machen.

Der Hund darf nicht mehr alleine im Hof bleiben, wenn Besuch kommt muß er einen Maulkorb tragen. Er muß lernen, daß der Mensch bestimmt, wer ins Haus darf und wer nicht.

Handelt es sich zufällig bei diesem Hund um einen Pinscher oder Mischung daraus?
 
Hallo liebe Hundefreunde,


zu meiner Überschrift gibt es hier und im www zahlreiche Beiträge, durch die ich mich vergeblich geklickt habe und meine Situation nicht wieder finden konnte. Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Es handelt sich um einen Hund, den ich momentan betreue, 2 Jahre alt, gesund, ca. 6kg.
Ich selbst bin mit Hunden aufgewachsen und habe Erfahrung im Umgang mit ihnen, bin aber kein Fachmann und ein solches Verhalten ist mir fremd.
Die Besitzer haben schon einiges an Geld in Hundetrainer und Hundeschulen investiert, bisher leider komplett ohne Erfolg.

Zur Situation:

Wie in der Überschrift zu lesen, beißt der Hund fremde Menschen in die Beine. Dies macht er ohne zu knurren, ohne zu bellen, er fixiert sein Opfer nicht, stellt nicht die Rute auf oder sträubt das Fell. Es passiert innerhalb von Sekunden, lautlos und ohne Vorwarnung. Das macht er aber nicht bei jedem Fremden. Es ist kein Muster zu erkennen, wann oder bei wem er es macht, es kann zum Beispiel vorkommen, dass man jemanden beim Spaziergang trifft, der Hund ihn zunächst freundlich begrüßt und zehn Minuten später ohne Vorwarnung am Bein hängt. Es kann aber auch passieren, dass der Hund nicht zubeißt.

Besonders blöd sind Situationen bei den Besitzern zuhause. Dort gibt es einen geschlossenen Hof, in dem der Hund sich öfter frei aufhält. Leider gibt es immer wieder Menschen, besonders Postboten, die ohne zu klingeln den Hof betreten (das soll keine Entschuldigung für das Verhalten sein, aber meiner Meinung nach gehört es sich nicht, bei fremden einfach den Hof zu betreten). Dann ist vorprogrammiert, dass der Hund am Bein hängt. Wenn man dazu kommt, lässt er sofort los, rennt wie von der Tarantel gestochen bellend und jaulend im Zickzack durch den Hof und lässt sich für längere Zeit nicht einfangen.

Wenn man seine Attacke verhindert, weil er beim Spaziergang an der Leine ist, fängt er an zu bellen, hängt sich in die Leine, stellt sich dabei meist auf die Hinterbeine und randaliert so lange, bis er sich selbst stranguliert, teilweise bis zum Erbrechen. Wenn man weitergeht ist er noch minutenlang wie im Wahn, bellt weiter und dreht sich ständig in die Richtung seines Opfers um. Das kommt nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Autos/Fahrrädern etc vor. Aber auch da, nicht bei jedem, man kann einfach nicht sagen, was das Verhalten auslöst. Bei anderen Hunden zeigt er dieses Verhalten nur ganz selten, in der Regel ist er sehr verträglich. Da passiert es nur bei Hunden, mit denen er sich nicht versteht, das sind hier im Ort insgesamt zwei Stück, da er aber so klein und diese Hunde sehr groß sind, wird nur gebellt, wenn die Hunde auf der anderen Straßenseite sind, kommen sie näher wird der Schwanz eingeklemmt und geflüchtet.

Wenn der Hund in seinem Wahn ist, ist er nicht ansprechbar, es interessieren keine Leckerlis, kein Spielzeug, kein Schimpfen oder Geschrei, man kann ihn nur wegziehen oder weitergehen und er wird erst nach einigen Minuten wieder aufmerksam.
Es wurde schon viel versucht mit Futterbeutel (was sonst gut klappt, nur nicht in diesen Situationen), mit der berühmten Wasserflasche usw.

Zu wissen, warum der Hund dieses Verhalten aufzeigt wäre sehr hilfreich, aber als Ferndiagnose über das Internet ist sowas natürlich sehr schwer. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Tipps hat, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Ob ich einfach weitergehen soll, oder den Hund bestrafen/maßregeln soll, wenn ja wie? Natürlich wird dieser Hund nie frei laufen und es wird versucht, diese Situationen zu umgehen, aber wenn man nicht weiß was es auslöst, ist es sehr schwer und man kann den Hund ja nicht nur einsperren. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt??

Liebe Grüße
Kaddinymus

Hi, ich würde den Hund erst mal gründlich untersuchen lassen vom Tierarzt und so ein körperliches Problem ausschließen.
Und dann sofort mit Maulkorbtraining beginnen. Sorry, aber das sollte selbstverständlich sein. Wie viele Menschen soll er noch beißen? Den Hund nur noch mit Maulkorb ausführen und sich einen guten Hundetrainer suchen, der mit ihm arbeitet. Außerdem würde ich den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt im Hof lassen, er soll sich das "Bewachen" nicht noch mehr angewöhnen. Sollte es doch mal nötig sein - Maulkorb.
Ich schätze, dass der Hunde eine Angststörung/extremen Streß hat und daher so unvorhersehbar reagiert. Aber das in den Griff zu bekommen kann dauern, wenn überhaupt. Interessant wäre die Vorgeschichte des Hunde, der ja schon 2 Jahre alt ist, um sein Verhalten zu verstehen (wo kommt er her, Grunderziehung, Bindung zum Besitzer, Rasse usw.?). Ev. kann der Tierarzt auch ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben, um den Hund erst mal (natürlich nicht dauerhaft) zu entlasten und so ein Training/Beziehungsaufbau erst mal möglich zu machen. Aber so als Ferndiagnose und ohne Hintergrundinfos ist das schwer einzuschätzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben