Hund beißt Besitzer

Hallöchen ihr lieben.
Ich habe ein nicht so schönes Thema. Es geht auch nicht um uns und unsere Hunde sondern um eine Familie im Dorf. Wir gehen immer durchs Dorf spazieren, da die Runde kleiner ist und unsere 2 Jährige Tochter noch nicht weitere Strecken schafft, die gehe ich dann alleine morgens oder abends.so anderes Thema wieder. In der einen Straße haben sich eine Familie älteres Ehepaar, so im 50-60iger Bereich und deren Sohn so um die 35 einen Rotweiler geholt. Ich liebe diese Tiere sehr. ABER wir also meine Tochter, ein Hund von uns und ich, wenn ich alleine gehe, trauen uns nicht mehr wirklich dort lang zu gehen. Weil heute haben wir gesehen wie der Hund den Mann also Vater vom Sohn gebissen hat. Der Rottweiler hat sich übelst aufgeregt als wir vorbei gegangen sind. Ist wirklich jedes Mal so. Er könnte wenn er seine Kraft zusammen nimmt später auch übers Hoftor springen, er ist ca 7-8 Monate er war ein Welpe als sie sich den dieses Jahr holten. Er ist auch allein Hund. Und heute wollte der Mann den aufgetreten Rottweiler vom Hoftor am Halsband mit nehmen, da ist es so schnell geschehen, der Rottweiler drehte sich um und biss ihm in den Arm. Wir sind halt weiter gegangen da ich die lütte und unseren 6 Monate alten Pyrie dabei hatte der locker und lieb halt mit vorbei ging er hat nur geschaut und mehr nicht. Das war der Spaziergang heute Nachmittag. Heute morgen sind wir die gleiche runde gegangen, der Hund sich wieder auf geregt als wir vorbei waren hat er sich so angehört wie heute Nachmittag als ob er sich irgendwo fest gebissen hat. Aber da habe ich es nicht gesehen. Muss ich da was machen? Oder nur weg schauen? Wir gehen ab morgen nun wo anders lang, aber bringt ja nichts da gehen ständig irgendwelche Besitzer lang da die stecke die Hauptstraße ist. Und wenn die mit dem Rottweiler spazieren gehen, springt er an Autos bzw hinter her und er geht auch mit den Besitzern also zieht extrem. Man muss dazu sagen das ist deren erster Hund? Was uns noch auf gefallen ist, wenn die besuch haben, was oft ist wird er auch weg gesperrt. War in solch einer Situation novh nicht, und habe auch Angst da viele Kinder im Dorf wohnen die mit ihren lieben Vierbeinern spazieren gehen. Ich weiß nicht vllt mache ich mir auch zu viele Gedanken.

Danke für eure antworten
 
Die sollten sich dringend Hilfe holen... kannst du, also nur du, mal vorbeischauen und mit ihnen ins Gespräch kommen? Sind doch bestimmt nette Leute. Die einfach überfordert sind...

Die brauchen kompetente Hilfe.
Oder der Hund muss abgegeben werden. Sonst ritualisiert sich das Verhalten noch und es wird einfach immer schwerer und langwieriger zu trainieren.

Sie sollten den Hund ein Brustgeschirr anziehen. Daran eine lange Leine (Schleppleine) und wenn der Hund sich aufregt am Zaun, kann die Leine genommen werden und der Hund zu sich, freundlich, geführt werden. Weg vom Zaun, am besten ins Haus. Nicht mehr den Hund anpacken wenn er so aufgeregt ist. Er hat jetzt schon keine Hemmungen den Halter zu beißen, er darf nie wieder die Gelegenheit dazu bekommen! Gleichzeitig den Hund an einen Maulkorb gewöhnen. Einen der gut sitz, nicht die Augen stört, genug Platz zum bellen, hecheln und gähnen hat. Und nicht zu nah an der Nase liegt. Wirkt dann immer sehr groß, aber das ist gut.

Sie können es schaffen. Aber nicht alleine...
 
Also mit 7-8 Monaten ist ein Rotti noch nicht mal ein Teenager. Ein Kind. Bist du sicher, dass er den Besitzer gebissen hat, oder hat da ein rüpeliges Rotti-Kind in das „Ding“ an seinem Halsband geschnappt…?

Natürlich klingt der Rest (die Aufregung wenn ihr vorbei geht, das hinterherspringen bei Autos) nicht „gut“. Aber: not your business. Und Kinder mit lieben kleinen Hunden wurden wohl auch noch keine gefressen. Auch ob das ihr erster Hund ist oder wo er im Haus eingesperrterweise (?) bei Besuch ist - ich finde dein Text klingt ziemlich schwarz/weiß, gut/böse und das gefällt mir nicht. Kinder und kleine Hunde sind „lieb“, der Rotti „beisst sich“ nach deiner Geräusch-Einordnung „irgendwo fest“. Reflektiere doch selbst mal ein bisschen, ob hier nicht vorurteilsbehaftetes Schubladendenken im Spiel ist.

Mir persönlich bräuchtest du als fremde Frau auf jeden Fall nicht an der Haustür klingeln und mir Hilfe anbieten weil du denkst, mein 7 Monate alter Junghund könnte mir in den Arm gebissen haben 😉

Ich kenne auch viele Leute, deren Hunde extrem an der Leine ziehen, deren Hunde gern Radfahrer oder Autos jagen würden und die bei Besuch in die Box müssen. So what? Entspricht alles nicht meiner Vorstellung, wäre aber höchst übergriffig, mich darüber zu erheben und den Leuten was über Hundeerziehung zu erzählen.
 
Eins vorweg: schreiben wie man spricht ist für den Leser anstrengend!

@AussiedorA hat hier schon Treffendes formuliert.

Wenn Du Rotties so sehr magst und er noch sehr jung ist, dann hilf doch dem Hund mal, besonders wenn Dein Hund tatsächlich ruhig und souverän bleiben kann. Wenn Du das nächste Mal (ohne Dein kleines Kind) in eine solche Situation kommst, dann bleib doch einfach mal stehen. Ein paar nette und unvergängliche Worte zum Besitzer ("Hui, da hat aber einer viel Energie! Wie alt ist er denn? Wie heißt er denn?" - sowas in der Art) und abwarten. Nach meiner Erfahrung kommen weit über 90% der Hunde nach einigen wenigen Sekunden runter und fangen dann das Schnüffeln an.

Da ist ein Zaun dazwischen, der Euch schützt; davon, die Hunde direkt zusammen zu lassen, spreche ich hier nicht!

In meinen Augen eine Win-Win-Situation. Du kommst in direkten Kontakt mit dem Menschen, gewinnst im Gespräch eine ganz andere Qualität an Eindrücken als die flüchtigen im Vorbeigehen oder gar vom Nur-hinhören, Du musst niemanden belehren, ihm ungebeten Hilfe anbieten etc. Und ich möchte fast wetten, wenn der Rotti nicht schon völlig verballert ist, dann schaltet der von Pöbeln auf Neugier um.
 
Ich will hier den Hund und die Besitzer nicht schlecht machen. Ich habe es eindeutig gesehen wie der Hund zu gebissen hat und seine Frau sogar den Einkauf fallen lassen hat und hin gerannt ist.
Heute morgen hat mir meine Freundin, die drei Hunde hat erzählt das der Rotti ihren Hund auf der Straße gebissen hat. Weil er sich beim Spazieren gehen von seinem Besitzer los gerissen hat und sie war 3 Laternen entfernt.
Der Hund hatte vorhin als wir vorbei gefahren sind auch einen Maulkorb um. Also wird da wohl was bei sein. Ich muss jeden Tag da lang zur Arbeit mit Auto, der hatte mich nie nen Maulkorb um.

Mit denen reden Brauch ich nicht. Vor vielen Jahren ist was vorgefallen, so das dass Verhältnis nicht so gut ist. Werde den Sohn sonst Mal ansprechen, und fragen ob sie Hilfe brauchen. Nur der ist halt arbeiten 8 Stunden.wegen antreffen.
 
Wenn du nicht mit ihnen reden kannst, wird sich nichts ändern... erst wenn es zu spät ist schätze ich.
☹️

Zum ****en. Die Tierheime sind voll mit solchen Hunden.
 
So kann man sich irren. Da ist dann wohl einiges schief gelaufen. Wie schaffen es die Leute nur, so einen Mist zu bauen?!

Steht in Deinem Bundesland der Rotti auf der Liste?
 
Heute morgen hat mir meine Freundin, die drei Hunde hat erzählt das der Rotti ihren Hund auf der Straße gebissen hat. Weil er sich beim Spazieren gehen von seinem Besitzer los gerissen hat und sie war 3 Laternen entfernt.
Dann wäre es sinnvoll wenn die Halterin des Hundes, der gebissen wurde zum Tierarzt gehen, sich ein Attest über die Schwere der Bissverletzungen ausstellen lässt und sich ans Ordnungsamt wendet.

Wenn es nicht möglich ist mit den Haltern zu reden kannst du selber nichts machen aber wenn der Rottweiler bereits gebissen hat gibt es ja einen konkreten Vorfall.
 
Wie hättest du es denn gern, jetzt, wo der Hund Maulkorb trägt, ist es auch verkehrt?
 
So kann man sich irren. Da ist dann wohl einiges schief gelaufen. Wie schaffen es die Leute nur, so einen Mist zu bauen?!

Steht in Deinem Bundesland der Rotti auf der Liste?
Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern glaube nicht.

Wie hättest du es denn gern, jetzt, wo der Hund Maulkorb trägt, ist es auch verkehrt?

Hab doch nichts dagegen gesagt und ich will gar nichts. Wollte einfach nur wissen was man tun kann. Habe übrigens vorhin den Sohn angetroffen. Er sagt das er mit dem Hund eine Hundeschule besuchen will. Aber nach dem biss mit dem anderen Hund weiß er nicht wie es weiter geht. Da sie wohl zum Ordnungsamt ist. Und er sagte das sie sich mit dem Hund überfordert fühlen, was sie nie gedacht hätten. Und der Biss an seinen Vater stimmt wirklich, er musste sogar genäht werde. Wie es weiter geht werde ich sehen. Wir bleiben im Kontakt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben