Hündin will ander Hündin besteigen..?

Erster Hund
Rasse: Dobermann
Zweiter Hund
Name: Sugar
Dritter Hund
alter: 7 Jahre
Huhu,
Mir ist heute aufgefallen das Shally (5Monate) versucht Sugar (5,5Jahre) zu besteigen.
Habe auch schon das forum nach beiträgen zu dem Thema durchsucht aber nichts wirklich gefunden, außer ein Thema wo es aber um 2 Hündinen ging die nicht im selben Haushalt leben.
Dort stand das ma es unterbinden sollte da diese ja nichts zu klären haben...
Soll ich es bei meinen auch unterbinden? Auch wenn sie im selben Haushalt leben?
Oder sollen die es unter sich klären?
Hoffe ihr könnt mir einen rat geben
danke schonmal.
LG
 
Kann folgende Gründe haben, wenn man das alter deiner Jüngeren bedenkt:
- spielerisches Dominanzgebahren
- Unausgelastetsein
bin mir sicher es gibt noch andere, aber die wollen mir jetzt nicht einfallen...


Bei ersterem wäre ich vorsichtig, denn wenn du das nicht unterbrichst streigt die Chance, dass sie
1. irgendwann mal von deiner Dobermann (!) Hündin abgemahnt wird und falls sie das nicht akzeptieren sollte, eine gröbere Abmahnung kassieren wird oder
2. es auch bei anderen Hunden u.U. versuchen wird, die da nicht so geduldig sind und sie sofort und ohne Umschweife maßregeln!

Gerade wegen dem Größenunterschied deiner beiden wäre ich da vorsichtig... mag sein, dass deine Dobidame jetzt noch gnädig gegenüber der Kleinen ist, kann aber sein, dass ihr das bald zu bunt wird...
 
Ich würde es auf jeden Fall unterbinden.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich glaube es hat was mit Dominanz zu tun wenn Hündinnen aufreiten wollen.
Nich das die Beiden sich irgendwann das Beißen kriegen.
Vielleicht kann das jemand anderes noch besser erklären :zwinkern2:

Lg
 
Ich würde mein Verhalten davon abhängig machen, wie die Althündin reagiert.
Wenn sie angemessen maßregelt, kann der Zwerg was für`s weitere Leben lernen.

Was tut die Ältere, wenn die Kleene aufreitet?

LG
JoJu
 
Huhu,
das ist es ja, meine ältere macht gar nichts.
Es ist mir gestern auch zum ersten mal aufgefallen das die lütte die große besteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gehört, es hat mit Dominanz zu tun..?

Was ich nur weiß- meine lässt sich das von neimanden gefallen. Es haben schon Hündinen bei ihr versucht und sie schnappte da nach denen...

Allerdings hat sie es auch schon versucht- da hab ich aber reagiert und sie davon abgehalten... Es war aber nur 1,2x der Fall!
 
Von Rüden weiß ich das meine sich da auch nichts gefallen läßt.
Bis jetzt hat es noch keine Hündin bei ihr versucht.
Mit anderen (fremden Hunden) will sie soweit auch nichts zu tun haben.
Sie spielt nur mit der kleinen.
Das es was mit Dominanz zu tun haben soll hab ich auch schon öfter gehört...alerdings da waren es dann immer Rüden und keine Hündinen.
 
Von Rüden weiß ich das meine sich da auch nichts gefallen läßt.
Bis jetzt hat es noch keine Hündin bei ihr versucht.
Mit anderen (fremden Hunden) will sie soweit auch nichts zu tun haben.
Sie spielt nur mit der kleinen.
Das es was mit Dominanz zu tun haben soll hab ich auch schon öfter gehört...alerdings da waren es dann immer Rüden und keine Hündinen.

ich hab mich ja auch gewundert gerade deswegen, weil ich nicht wusste, dass sowas Hündinnen machen.

Dann hab ich gelesen, dass es entweder Dominanz ist, oder der Hund Anspannung/ zu viel Energie so loslassen will...? frag mich nicht woher ich hab, wie ich sagte, passierte es nur 1-2x, hab mich damit also nicht besonders viel beschäftigt... :verlegen1:
 
Ich denke bei der kleinen eher an Dominanz denn überschüßige energie kann ich mir nicht vorstellen wenn ich grade nach 2,5std gassiegang wieder nachhause komme und beide eigendlich eher kaputt sind vom laufen....
 
Ich denke bei der kleinen eher an Dominanz denn überschüßige energie kann ich mir nicht vorstellen wenn ich grade nach 2,5std gassiegang wieder nachhause komme und beide eigendlich eher kaputt sind vom laufen....

Oh ich sehe gerade, Du hast nen Doberman und Rehpinscher? Und Rehpinshcer besteigt den Doberman? :verlegen1: mutig! :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben