Hündin läufig nach 2 Monaten Abstand

Erster Hund
Anuka /Boxer (2,5 J)
Hallo zusammen,
Ist es problematisch wenn eine Hündin nach 2 1/2 Monaten wieder läufig wird?
Nuka ist jetzt 17 Monate alt und zum 3. Mal läufig.
Die erste Läufigkeit war im August 2017 und soweit ich das beurteilen kann normal und ohne Komplikationen. Ihre 2. Läufigkeit war Anfang Januar und dauerte kürzer als die erste. Und nun verliert Anuka wieder hellrote Tropfen Blut. Anzeichen wie häufiges Urinieren und gesteigertes Interesse von Rüden an ihr waren da, aufgrund ihrer Läufigkeit im Januar habe ich allerdings nicht geglaubt, dass sie wieder läufig wird.

Ist es normal, dass eine junge Hündin nach 2 1/2 Monaten wieder läufig wird und so unregelmäßig läufig ist oder ist es ein Grund zur Sorge und sollte sofort tierärztlich abgeklärt werden?

Ist das der so genannte Split-Östrus?
 
Es gibt schon Hündinnen die öfter läufig werden. Zwei Monate Abstand ist aber schon arg früh, da ist ja gerade erst die scheinträchtigkeit um... hat sie vielleicht eine Blasenentzündung?
 
Ich kannte eine Hündin die war alle 3 Monate läufig
 
Ich weiß ja nicht, aber ich würde es abklären lassen. Geht dass so weiter, kommt sie ja nie aus der Läufigkeit raus, was dann sicher auch sehr belastend für die Hündin ist. Ich persönlich würde da über eine Kastra nachdenken.
 
Es gibt schon Hündinnen die öfter läufig werden. Zwei Monate Abstand ist aber schon arg früh, da ist ja gerade erst die scheinträchtigkeit um... hat sie vielleicht eine Blasenentzündung?
Nach einer Blasenentzündung sieht es nicht aus, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest trifft kein anderes Symptom zu außer das vermehrte Wasser lassen. Auch würde eine Blasenentzündung doch nicht das Interesse von Rüden erklären, oder?

Ich kannte eine Hündin die war alle 3 Monate läufig
Dann könnte das bei Nuka ja auch der Fall sein, wobei mir bislang die Unregelmäßigkeit ein wenig Sorgen macht.

Ich weiß ja nicht, aber ich würde es abklären lassen. Geht dass so weiter, kommt sie ja nie aus der Läufigkeit raus, was dann sicher auch sehr belastend für die Hündin ist. Ich persönlich würde da über eine Kastra nachdenken.
Wenn sich das jetzt so ergibt, dass Nuka so häufig läufig wird, würde ich sie schon Kastrieren, aber eigentlich wollte ich es vermeiden.

Nukas Allgemeinzustand ist so wie immer, also weder besonders müde, noch isst sie weniger oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hündin wurde auch kastriert nach einer Zeit
 
Wenn die Läufigkeit davor viel kürzer war kann es sein, dass sie abgebrochen hatte und das jetzt nochmal richtig nachholt.
Ich kenne tatsächlich einige, die (wahrscheinlich wegen des komischen, späten Wintereinbruchs) viel später läufig wurden oder abbrachen.
Vorsichtshalber würde ich den TA drauf schauen lassen, um eine Entzündung auszuschliessen.
Und dann erst einmal in Ruhe abwarten und beobchten, wenn es keine Erkrankung ist.
 
Gebärmutter Entzündung?
Bei einer offenen Pyometra riecht die Hündin für Rüden wie läufig und sondert auch Sekret ab

Würde ich vom TA abklären lassen damit ist nicht zu spaßen!
 
Wenn die Läufigkeit davor viel kürzer war kann es sein, dass sie abgebrochen hatte und das jetzt nochmal richtig nachholt.
Ich kenne tatsächlich einige, die (wahrscheinlich wegen des komischen, späten Wintereinbruchs) viel später läufig wurden oder abbrachen.
Vorsichtshalber würde ich den TA drauf schauen lassen, um eine Entzündung auszuschliessen.
Und dann erst einmal in Ruhe abwarten und beobchten, wenn es keine Erkrankung ist.

@TinaH du warst wieder mal zu schnell für mich, denn ich Tendiere auch darauf das die Hündin nur Abgebrochen hat.

Denn wie Du schon sagtest (Wintereinbruch) das Wetter spielt da auch eine Rolle bei vielen Rassen mit und wie Du ja weißt, werden meine nur in der Regenzeit läufig aber Abbrüche oder ganze Aussetzer das hatte ich alles schon.

Ich hörte z.B. von einen Bangkaew Halter in Deutschland das seine Hündin 3 mal im Jahr läufig wird, die Richtet sich auch nach dem Wetter, das ist aber die einzige von den 14 Hunden bzw. den 8 Hündinnen die in Deutschland sind, die so oft Läufig wird, der Halter hatte mich diesbezüglich auch Angeschrieben und ich dachte nämlich auch erst an eine Gebärmutter Entzündung und habe ihn zum TA geschickt aber bei der Untersuchung war alles in Ordnung.

Aber mal zum TA gehen das schadet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben