12 Jahre alte Cairn Terrier Hündin stinkt!

hallo,

möglich ist natürlich fast alles, aber so wirklich vorstellen kann ich mir
...kann es sein, dass sie schlicht und ergreifend Futterreste im Fell kleben hat und diese irgendwann müffeln..
als ursache nicht so recht. :denken3:
die reste wären irgendwann so staubtrocken, dass sie fast gar nicht mehr riechen, wenn der hund nicht gerade zb witterungsbedingt nass wird. außerdem wären sie beim bürsten a) wohl irgendwann mal aufgefallen und b) entfernt worden.
somit sind die chancen, dass ein "geruch" mit diesem ursprung schon ein ganzes jahr anhält, doch eher gering.

außer den bereits genannten ursachen wären auch noch zb ohrenerkrankungen oder ein lefzenekzem möglich.
nichts davon hätte allerdings auswirkungen auf das fell. nicht außer acht lassen sollte man aber, dass evtl zwei unterschiedliche probleme ohne echte kausalität vorliegen.

LG
andrea
 
Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte tatsächlich schon von einem Fall gehört, in dem der Hund aufgrund von Futerresten müffelte.
Man muss sich nur überlegen, der Hund frisst, sabbert sich selbst an, bekommt Futerreste ins Haar. Er geht täglich dreimal zum Wassernapf, das Futter kann also nicht einfach austrocknen, sondern wird immerwieder angefeuchtet.
Ich hatte bisher noch nie einen sonderlich langhaarigen Hund, kann daher nicht sagen ob es der Tatsache entspricht, aber ich musste meine Hunde noch nie im Gesicht bürsten.. Es wäre mir nicht einmal möglich gewesen, da die Haare dort enorm kurz sind.

Dass die Ohren daran schuld sind kann ich mir auch vorstellen. Besonders, da es ja nicht ungewöhnlich ist, dass bei einer Ohrenerkrankung auch Sekret austritt und das Fell fettig wirken lässt.

Da die TE aber sowieso zum TA gehen will wird sich sicher bald ergeben was die Ursache für den Geruch ist. :jawoll:
 
So, ich war Montag gleich beim TA und Tessa hatte einen vereiterten Backenzahn der dann rausgemacht wurde. Sie stinkt schon weniger :)
 
Oh, dann freut es mich, dass sie nun nicht mehr so leiden muss. :)
Und für dich, dass sie nicht mehr so müffelt. :happy33:
 
Danke :happy:
Mein anderer Hund schnuppert ihr ständig am Maul, ich glaube er vermisst den Geruch :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben