Bella haart sehr extrem zu jeder Jahreszeit - wer hat ne Idee?

Erster Hund
Bella / Jack-Russel-Mix (3)
Zweiter Hund
Chica / Schnauzer-Mix (9)
Bella, mein Jack Russel-Mix-Streuner-Mädel aus Rumänien, haart nun seit dem Fellwechsel im Frühjahr sehr sehr extrem und das nicht nur im Fellwechsel, sondern auch den ganzen Sommer über total extrem. Ich hab bei drei Mal über´s Fell streicheln richtige Fellbüschel in der Hand und muss jeden Tag die Haare vom Boden in meiner Wohnung aufsaugen. Mein Freund ist auch schon voll genervt, dass in seiner Wohnung der dunkelblaue Teppich im Schlafzimmer voller weißer Haare ist. Dabei bürste ich mindestens zwei bis drei mal pro Woche Bella mit dem Karlie Furmaster ordentlich durch. Ansonsten füttere ich von Bosch das Mini Adult Lamm & Reis, selber gebackene Leckerlies aus Karotte und Leberwurst und ab und zu als Schmankerl eine Dose Nassfutter.

Hat noch jemand ne Idee, wie mein Hund weniger haart? Futter umstellen? Andere Bürste benutzen? Oder eine andere Idee?

Viele Grüße, Lisa
 
Meine hatte das auch mal eine Zeit so schlimm das der ganze Bauch nackt wurde. Ich habe dann Biotin empfohlen bekommen und es ist merklich besser geworden. :jawoll:
 
Bei den Vorzügen von Hundebürsten kenne ich mich nicht aus, weil mein Kleinköter so gut wie nicht haart und daher gelegentlich gekämmt (mit einem handelsüblichen Kamm für Menschen) wird.
Daher kann ich auch nicht sagen, ob dieses Karlie Furmaster-Teil was taugt.

Daher würde ich auf ein hochwertigeres Futter umstellen und zusätzlich zumindest eine Zeitlang ein Nahrungsergänzungsmittel - egal ob Biotin, Vitamin B oder Leinöl - zufüttern.
 
Bitte ein Blutbild machen lassen.
Übermässiges Haaren kann auch eine hormonelle Störung sein.
Ist die Schilddrüse okay?

Zu Zeiten als meine Hunde Trockenfutter bekamen, haben sie ebenfalls mehr gehaart als jetzt, wo sie frisch ( und roh) gefüttert werden.
 
Also laut Tierarzt hat mein Hund keine Parasiten und das Blutbild ist auch ok. Also da ist nix schlimmes. :happy:

Eine Freundin hätte noch eine Packung Biotin für´s Pferd für mich. Meint ihr, dass man das dem Hund auch zum Futter dazu geben kann?
 
Sicher das sie wirklich übermäßig haart?
Der Jack Russell meiner Tante haart auch ständig und es sieht immer furchtbar aus weil 1. die Haare hell sind und 2. sie sich überall festhalten.
Also ich finde die JRT haaren sowieso recht viel und haben fiese kleine Haare die überall auffallen.

Und jeden Tag saugen finde ich kein Indiz, das muss man wohl bei fast jedem Hund.

Wird sie denn irgendwo kahl? Findet der Tierarzt das sie wenig Fell hat oder es auffällig ist?
 
Ja, ich finde, dass sie sehr stark haart. Ich habe Bella seit letztem Sommer. Letzten Herbst im Fellwechsel ging es ganz gut mit den Haaren und auch über den Winter. Seit dem Fellwechsel diesen Frühjahr haart sie immer mehr. Es ist, als hätte der Fellwechsel nie aufgehört. Bella haart eher noch mehr - ein mal ein bisschen streicheln und knuddeln und man hat ein richtiges Wollknäuel ausgestreichelt. Und die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass sie sich vermehrt an den selben Stellen kratzt und scheuert. Aber Bella hat sehr dichtes Haar, keine wunden Stellen und der Tierarzt meinte, Haut und Haare wären ok.

Und dass man mit nem Hund nahezu täglich saugen muss, ist mir auch nix neues. :zwinkern2:
 
Ich hab bei drei Mal über´s Fell streicheln richtige Fellbüschel in der Hand und muss jeden Tag die Haare vom Boden in meiner Wohnung aufsaugen.

Da du das hier so hervorgehoben hast, dass du jeden Tag saugen musst dachte ich du empfindest das als viel.

Welpen/Junghunde haben ja noch nicht ihr endgültiges Fell.
Deine Hündin ist jetzt zwei Jahre alt? Ich weiß nicht wie das bei den JRT ist aber es gibt Rassen die haben erst mit 3 Jahren ihr endgültiges Fell. Vielleicht deswegen diese Veränderung seit letztem Sommer.

Wobei das mit dem Kratzen ja komisch ist.
 
Meiner haart das ganze Jahr ordentlich-im Fellwechsel nur noch etwas stärker...:denken3:
Blutbild, Haut etc alles ok. Die meisten Beagle haaren wie Sau (die meisten Jackies die ich kenne übrigens auch)
Gebe/Gab auch diverses Zeugs um es etwas einzudämmen- recht ergebnislos, er haart eben -und möchte es gern mit
mir teilen,überall,zu jeder Zeit...:happy2:
 
War das bei euch nicht? Also dieses Jahr hier auf der Wiese hatten fast alle das "Problem" das ihre Hunde dieses Jahr im Sommer fast durchgehen gehaart haben. Wir habens stets auf das Wetter geschoben weil es allen so ging, die Hunde aber sonst keine Probleme hatten (außer bei mir die übliche Ende-August/Anfang-September-Problematik).

Etwas natürliches dazu zu geben wie schon empfohlen wird sicherlich nicht schaden, gerade wenn sie kratzt könnte die Haut doch etwas trocken sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben