Hotspot extrem, was nun

Ach so, sorry ich meinte Fenistil Tabletten.
Blöd ausgedrückt von mir
Das ist zwar ein Antihistaminika aber du weißt dennoch den Auslöser nicht. Warum willst du unnötig zeug in den Hund stopfen wenn eine äußerliche Anwendung von der Tinktur reicht.
Ich vermute, da es nur an den Beinen ist, dass es Grasmilben sein könnten was das auslösen.
Außerdem empfehle ich dir, den Tierarzt zu wechseln. Der scheint von seinem Handwerk nicht viel zu verstehen, wenn er Antibiotika und Creme verschreibt.
 
Unser Aslan reagiert auf Zeckenbisse mit Hot Spots.
Calendula-/ Ringelblumen- Urtinktur kann ich da auch empfehlen.
Ich mach aber manchmal nicht fettende Ringelblumensalbe aus der Apotheke drauf.
 
@MiaB ...aber ein Insektenstich ist doch auch eine klitzekleine Wunde und da kommt doch mit Sicherheit auch Fenistilcreme rein, wenn man sie benutzt.

Ich würde sie zwar jetzt auch nicht auf größere Wunden auftragen...
 
Meint ihr das kann was allergisches sein? Dann könnte ich ja fenistil geben, das hab ich noch da, ceritrizin auch.
Das calendula Mittel hole ich nachher gleich aus der Apotheke, danke euch

Ich würde wirklich nichts anderes geben außer der Calendula Ur-Tinktur und Globuli.
Alles andere verschlimmert Hot-Spots.
Ich habe damit wirklich viel Erfahrung.

Die Verbesserung sieht man schon nach 2 Tagen!! Nach wenigen Tagen löst sich der Schorf von allein und man kann ihn vorsichtig auskämmen.
Nach einer Woche sollte das komplett abgeheilt sein und neue Haare wachsen.

Zu den Globuli:
Man gibt 3 mal täglich 3 Globuli direkt seitlich in die Backentasche im Maul.
Globuli sollen möglichst nicht mit Futter gegeben werden, sondern sich an der Schleimhaut im Maul auflösen.
Eine halbe Stunde vorher und nachher sollte man kein Futter geben.

Sobald die Stellen besser aussehen, reduziert man die Gabe der Globuli auf 2 mal täglich, einmal täglich.
Das ist meistens schon am 2. Tag der Fall. Dann gibt man weniger Globuli.
Globuli regen die Selbstheilungskräfte an, den Rest soll der Körper alleine machen.
Das ist das Prinzip der Homöopathie.

Wenn dein Hund anfällig für Hot-Spots ist, dann ist das Immunsystem geschwächt.
Oft kommen Hot-Spots nach Impfungen, Zeckenmitteln, Wurmmittel und anderen Medikamenten.
Der Hot-Spot ist ein Ausscheidungsversuch des Körpers.
 
hallo allerseits :)
ich weiß nicht ob ich in diesem thread richtig bin und ob ich mein problem mit meinem großen, hier drin schreiben darf. ich habe viele gute beiträge hier drin gestern gelesen, die sehr informativ und schlüssig waren und ich hab hoffnung das die erfahrenden hundehalter, vielleicht auch eine antwort für mich hätten. denn leider habe ich genau das selbe problem zur zeit, nur leider übers wochenende total schlimm geworden.
vielleicht hat jemand von euch lieben zeit, unser problem erklärt, zu lesen worum es genau geht überhaupt und vielleicht eine antwort darauf für uns, sorry falls ich jetzt den thread überlaste mit meinem kilometertext :-( aber so kann man vielleicht die grundlage verstehen um was es genau gerade geht bei mein hund und vielleicht hat zu alle dem, sogar einer eine idee was es sein könnte, denn beim tierarzt heisst es nur flöhe, die er aber dann doch nachweislich nicht hatte, und nun natürlich auch dazu, das es um ein hotspot gehen würde, ich kann mir dann nur nicht die zwei total unterschiedlichen hautentzündungen erklären, welche ich gleich hier drin noch erkläre :

mein großer hatte vor knapp einer woche plötzlich unter seinem auge eine kleine entzündung, kann ja immer mal passieren, über nacht entwickelte sich unter dem auge eine kleine schwellung, es war warm und rot und auch das auge drin sah etwas entzündet aus, die vermutung war nachdem auch schleim immer wieder raus kommt, das es eine bindenhautentzündung dazu sein könnte. ich habe ihn unter seinem auge mit kolloidalen silber welches ich noch stehen hatte, behandelt als sich die fläche darunter weiter entzündete und dick wurde und habe parallel immer mal paar tropfen davon auch ins auge getan, die entzündung im auge wurde damit sofort viel besser. ein paar tage später sah ich an seiner backe unter dem fell kleine blutpusteln, ich schnitt das fell vorsorglich frei und behandelte auch diese mit silber, sie gingen dann auch relativ schnell auf und ich hab sie parallel wenn alles trocken war mit wundheilpuder behandelt was immer gut bei ihm geholfen hat. die pusteln breiteten sich allerdings nun innerhalb knapp 5 tagen über die gesamte backe aus, es wurden immer wieder welche die zum vorschein kamen wo vor paar minuten noch garnichts war..., ich musste immer wieder fell freischneiden vorsorglich und die backe entzündete sich trotzdem immer weiter, die fläche ist nun leider von unter seinem auge an, um sein auge drum rum bis zur stirn und bis zur backe runter, das ging rasent schnell übers wochenende. ich behandelte alles alle 3-4 std. mit kolloidalen silber zur desinfektion und jeden neuen blutpickel ebenfalls, wenn alles trocken war, gab ich puder drauf zum abtrocknen. stundenweise sieht alles sogar immer sehr gut aus als will es allessamt die gesamte fläche, abtrocknen und heilen, und plötzlich nach einigen stunden drücken sich doch wieder blutpunkte durch als würden stellen einfach so wieder "aufreissen" und dann lässt es wieder nach mit dem bluten nachdem die ganze fläche doch wieder aufblühte. und ich fragte mich ob es mit dem kolloidalen silber noch sinn macht, und hab sehr viel im internet und auch in diesem thread über calendula tinkturen gelesen.
am sonntag kam allerdings leider auch noch eine weitere stelle dazu die ich morgens entdeckte. die sich über den tag hinweg aus einer kleinen fläche blutpusteln separat von der grossen entzündeten fläche, bildete und ausgebreitet hat. sie entzündete sich erst ebenfalls, wurde allerdings etwas minimal hart oben drauf und ich hab gelesen das könnte was in richtung zu vielem fibrin oä. sein. über nacht entwickelte sich zum montag bei dieser stelle dann eine angrenzende entzündung der haut, welche nun innerhalb der letzten 2 tage aus ca. 3 cm durchmesser, ein durchmesser von sicherlich ca. 15 cm bis zum ohr hoch sich entwickelt hat. wo ich auch immer wieder fell weg schneiden muss, und die fläche komplett nässt und entzündet ist, also ein komplett anderes entzündungsbild wie bei der daneben liegenden zweiten hautfläche, welche stattdessen nur immer wieder aufflammt und an allen ecken beginnt zu bluten. die zweite fläche welche sich übers wochenende entwickelt hat, ist komplett anders, sie blutet nicht an allen ecken, sondern nässt, ist entzündet, weicht das fell drum rum immer wieder auf weshalb ich es alle paar stunden immer weiter frei schneiden muss und fast garkein fell mehr auf der seite da ist, und mittig bildet sich immer wieder ein gelblicher film auf der haut. ich bin ratlos mittlerweile mit den zwei total unterschiedlichen hautentzündungen plötzlich, woraus grosse flächen mittlerweile wurden. tierarzt will ihn natürlich sofort auf harte medikamente setzen, mein hund hat allerdings schon durch eine vorgeschichte ein sehr schwaches immunsystem weshalb er ja auch leider so anfällig für solche sachen ist und mitten eigentlich grad im aufbau ist mit magen, darm über verschiedene mittel und kuren und einer sehr guten ernährung und und und, aber die entzündung war wohl schneller bevor der aufbau alles aufbauen konnte und hat zugeschlagen. wenn alles aufflammt im gesicht, sieht es echt schlimm aus, wie ein kleiner junge der sich geprügelt hat, vorallem das auge welches immer wieder andauernd anschwillt und sich äusserlich entzündet. ich will ihn aber eigentlich trotzdem nicht sofort auf harte medikamente setzen, die ihn wieder total in die knie zwingen, alles runter schmeissen, und später kommt es an einer anderen ecke dann in anderer art als entzündung doch wieder zum vorschein, womit dann meist ein teufelskreis entsteht. ich hatte gehofft das vielleicht calendula als urtinktur für beide hautprobleme eine lösung sein könnte, weil man so viel positives darüber gelesen hat und sogar hotspots damit in griff kamen. ob das auch für uns eine rettung sein könnte? wenn ja, wie mache ich das bei beiden entzündeten unterschiedlichen zwei hautflächen am besten? und ich wollte eigentlich schon urtinktur gestern einfach einkaufen, das wäre heut schon sofort hier gewesen, aber ich finde überwiegend produkte mit dem titel "Dilution" was ja verdünnt ist und mit alkohol zugesetzt, ist das dann überhaupt das richtige dafür? zu mal ja überall steht man sollte es vorher mit abgekochten wasser verdünnen, was man dann wohl bei diese art produkte nicht mehr braucht? sorry für so viele blöde fragen aber was calendula betrifft bin ich etwas neu, und allgemein im moment total ratlos und am ende mit dem latein :-( ich hoffe sehr das es hier wem gibt, der uns weiterhelfen könnte und tipps hätte, ich würde gerne so schnell wie möglich mit allem beginnen natürlich und am liebsten die medikamente nicht anfangen vom tierarzt.

viele liebe grüße euch allen und vielen lieben dank jetzt schon mal
 
Hallo Dee13

wenn du wieder einen längeren Text schreibst, mach doch bitte Absätze in den Text.
Das kann man besser lesen.

Du kannst die Calendula Ur-Tinktur für alle Hautprobleme verwenden.

Ja, die ist mit Alkohol:

Es gibt die Ur-Tinktur auch noch von anderen Firmen.

Die Calendula Ur-Tinktur bekommst du ziemlich sicher auch in der Apotheke.
Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Nicht mit einem Metall-Löffel umrühren, sondern mit Plastik oder Holz. Es sind homöopathische Tropfen, darum nimmt man kein Metall.

Damit würde ich die Stellen ein- bis zweimal täglich abwaschen.
Bei den blutenden Wunden würde ich vielleicht abwarten, bis sie trocken sind und dann behandeln.

Zusätzlich würde ich noch Calendula Globuli D6 geben, weil es schon so schlimm ist.
Wie man die Globuli gibt, habe ich in den vorigen Beiträgen beschrieben.
Die bekommst du auch in einer Apotheke.

Man sollte während der Behandlung nichts anderes verwenden, dann wirkt es am besten.
Vor allem darf man bei einem Hot-Spot kein Puder oder Salben nehmen.

Mit der Ur-Tinktur zeigt sich eine Besserung in 2-3 Tagen.
Kannst du vielleicht noch Fotos hier einstellen? Ich würde die Wunden gerne mal sehen, damit ich eine Vorstellung davon habe.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben