Hitzetipps - Sinn oder Unsinn?

Na ja, der Artikel ist etwas überzogen, aber grundsätzlich hat der Tierarzt recht.
Es gibt keinen einzigen ungiftigen Kunststoff. Jedenfalls wüßte ich keinen.
Selbst die Plastikflaschen für Trinkwasser enthalten problematische Stoffe.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, meinen Hunden regelmäßig Futter in einem Kunststoffbehälter zu geben.

Das mit der Mandelentzündung finde ich komisch. Ich habe als Kind bei Mandelentzündung immer ärztlich verordnetes Eis bekommen.

Es ist nicht komisch. Bei einer Mandelentzündung kann ein Eis mal zur Abschwellung der Mandeln beitragen, aber die Heilung einer Mandelentzündung wird durch Kälte beeinträchtigt, weil die Durchblutung vermindert wird.

Eine Abkühlung schadet dem Hund nicht, eine Unterkühlung dagegen kann den Körper empfindlich stören.
Eine Unterkühlung ist durch eine ganze Portion kaltes/gefrorenes Futter oder durch eine Kühldecke durchaus möglich.
 
Solche verbrannten Pfoten sind mir noch nie begegnet. Hattet das schon mal einer Eurer Hunde?

Wenn man auf Asphalt mit den Hunden läuft, ist das möglich.
Ich laufe im Sommer viel barfuss und bin recht unempfindlich.
Auf einer asphaltierten Straße barfuss zu laufen, empfinde ich im Sommer als sehr unangenehm.
 
@Bubuka
Ja, dass es möglich ist, weiß ich. Aber ich bin wirklich am überlegen, ob mir Brandblasen unter Pfoten schon begegnet sind.
Abgewetzte Pfoten kenne ich, aber eben keine mit Verbrennungen. *am Kinn reib*
 
Die meisten Hundehalter werden mit ihren Hunden nicht bei großer Hitze auf Asphalt laufen.
Darum hört man wenig über Brandblasen an den Pfoten.
 
Unsere Hunde bekommen ab und zu Eis... Natürlich bin ich mir schon darüber im Klaren, das Speiseeis für Menschen nicht die ideale Ernährung für Hunde sein kann... Solches Eis würde ich auch nicht dazu "einsetzen" den Hunden eine Abkühlung zu bieten - es ist einfach nur Nascherei...

Brandblasen an den Pfoten kenne ich nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Hunde Verbrennungen erleiden können wenn sie über heißen Asphalt gehen "müssen"

Bei einem Schäferhundmischling hatte ich mal für ein paar Tage zwei verbrannte Vorderpfoten zu verpflegen. Herr Hund war mit den Vorderbeinen auf einen Eletroherd gestiegen (angeblich) und hat sich die Pfoten verbrannt. (der TA und ich haben was ganz anderes vermutet - aber egal) Wir haben die Pfoten mit Salben versorgt und spezielles Verbandmaterial für Brandverletzte verwendet. Zwischen die Zehen mussten Polster - das gefiel dem Hund gar nicht, das ganze Machwerk wurde mit Silberspray abgerundet und dann Söckchen drübergezogen.

Zum abkühlen haben unsere Hunde immer die Möglichkeit von draußen einen geließten Flur entlang ins Haus zu gehen... Glücklicherweise gibt es auch immer Schattenplätze...

Und wo finde ich meinen Großen bei der Gluthitze??? voll in der Sonne vor dem Garagentor...

na dann...

Ulla
 
Ich hatte Jenny heute einen Ventilator hingestellt damit es in der Wohnung angenehmer für sie ist. Da sie jedoch Angst davor hatte, konnte ich ihn wieder wegräumen. Jetzt habe ich alles abgedunkelt und werde erst mal nur mit ihr raus gehen damit sie Pipi machen kann.
 
Ich verlege die Gassirunde auf morgens bzw. spät abends. Das war es dann aber auch schon.
Ich hatte mal eine Kühldecke bestellt. Die wird im Wasser "aufgeladen" und kühlt dann. Funktionierte super, wurde gut angenommen, fing aber leider nach kurzer Zeit das Stinken an... und waschen kann man die blöderweise nicht. Ich könnte mir vorstellen, das die Matte das Stocken angefangen hat...
Auch ein Kühlhalsband war im Einsatz, allerdings nur 10 Minuten, dass fand Felix nämlich total doof :D

http://www.medpets.de/aqua+coolkeeper+kuhlmatte/?gclid=CN-xvP38lNQCFSIL0wodmLsMrQ
das ist die Matte. Das Halsband funktionierte nach dem selben Prinzip.
 
Gekühlte Kongs.
Kühldecken usw. ein gesunder Hund der richtig gehalten wird braucht sowas nicht. Habe ich nie gekauft würde ich nie kaufen.
Das man Wasser anbietet, die Tiere im Sommer nicht hetzt oder rennen last dürfte doch jedem klar sein.
Witterungsangepaßtes Verhalten, gilt für Hund und Mensch.
Halte den Bericht nicht für reißerisch .
Nur für besonders gut und informativ auch nicht.


Was wertvolle info bringt ist die Hitzetabelle, diese sollten sich einige HH kopieren und ins Auto legen.
Das ist eine gute Gedächtnis Stütze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrannte Pfoten, ich habe sie vorhin über sehen.
Nein noch nicht vorgekommen, selbst in Spanien oder Italien auf dem glutheißen Strand nicht.
Bei extremer Hitze sind wir nicht an den Strand, ist weder für Erwachsene noch Kinder gut.
Carlo hat allerdings immer Socken abbekommen, für den Weg zum Strand. Bei Asco blieben die nur zwei Minuten dran, da Doof hatte lieber heisse Füße.
Yacco ist da relativ unempfindlich.
Merkwürdig wie verschieden die Hunde sind ?
 
Verbrannte Pfoten, ich habe sie vorhin über sehen.
Nein noch nicht vorgekommen, selbst in Spanien oder Italien auf dem glutheißen Strand nicht.
Bei extremer Hitze sind wir nicht an den Strand, ist weder für Erwachsene noch Kinder gut.
Carlo hat allerdings immer Socken abbekommen, für den Weg zum Strand. Bei Asco blieben die nur zwei Minuten dran, da Doof hatte lieber heisse Füße.
Yacco ist da relativ unempfindlich.
Merkwürdig wie verschieden die Hunde sind ?
Hunde können nur über die Pfoten und Zunge "schwitzen", also sprich, sich dadurch ein wenig abkühlen
Eigentlich logisch (und auch richtig), wenn sie sich die warmen Söckchen in der Hitze ausziehen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben