Op ja oder Nein

Hallo, brauche mal Ratschläge.
Wir sind uns unsicher was machen.
Unsere
Gipsy Zwergpinscher im September 14jahre
Diverse Erkrankungen
1 Augenentzündung wieder kehrend
2 Allergien diverse
3 Gebärmutterentzündung wieder kehren
4 Mamatumor 2 x2 cm langsam wachsen
5 erhöhte Leberwerte unklar
6 Epilepsie gelegentliche Anfälle
7 Demenz seit 2 Jahren
8 Herzklappeninsufizienz
9 Trachealkollaps
10 Zähne entzündet
Medikamente Vetmedin, Prednisolon, Metrovetsan, Galastop, Tramvetol, derzeit Antibiotika

Unsere Maus hat jetzt die Zähne entzündet. Unser Tierarzt meint operieren da bei ihr schon der Eiter aus der Nase kommt. Chance das sie überlebt 50/50.

Ja und da wäre dann mein Problem, ich muss sagen wir sind seit 2 Jahren durch Höhen und Tiefen immer wieder standen wir vor der Frage einschläfern ja oder nein. Immer wieder haben wir die Kurve bekommen.
Wir haben uns eine 2. Meinung zur op ein geholt der 2. Tierarzt meint auf keinen Fall.

Ich bin gerade etwas überfordert. Ich möchte weder das sie leidet noch das ich das falsche tue.

Zum Allgemein befinden Sie hat luftprobleme die Zunge wird öfters blau durch den Trachealkollaps .
Sie frisst und trinkt normal läuft aber nur noch kurz aufgrund der Luft. Wahrscheinlichkeit das sie aufgrund des TK und des Herzens den Sommer überlebt fraglich.

Was würdet ihr machen kann mir jemand Ratschläge geben oder Erfahrungen. Mit eben diesen Problemen dreh durch.

Würde mich über Hilfe und Antworten freuen Larajana und Gipsy
 
Was soll da da bei den Zähnen operiert werden?
Gebärmutterentzündung wiederkehrend? Gibt es einen Grund warum die nicht schon komplett draussen ist?
Mammatumor? Kontrolliert oder der gestreut hat? Mal untersuchen lassen ob bösartig?
Und dann noch Luftprobleme? Wir hatten einen Hund mit Herzproblemen, die hatte auch immer mal Atemnot, das ist echt nicht schön.
Ganz ehrlich, bei der Liste würde ich dem Hund noch einen schönen Tag machen und dann einschläfern.
Aber, das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die ihr da treffen müsst. Nur ihr kennt den Hund. Man sollte sich aber die Frage nach der Lebensqualität des Hunde stellen, nur fressen und trinken reicht nicht. Und die Frage danach, worauf man noch wartet. Ich finde nicht, das man warten muss bis es dem Hund so richtig dreckig geht, sondern schauen sollte, das man auch einen würdigen Abschied findet.
 
Hallo,
Also Zähne sollen gezogen werden Sie hat noch 4 die entzündet sind.
Der Mamtumor hat nicht gestreut. Und Gebärmutter wie Mamtumor möchte man aufgrund der Risiken der Narkose nicht entfernen.
Ich weiss das widerspricht sich da man die Zähne machen möchte.
Wie gesagt sie sollte schon einige male in den 2 Jahren eingeschläfert werden. Und sie selber hat immer die Kurve bekommen. Sie ist jetzt nicht so als ob sie nur leidet sie hat gute und auch schlechte Phasen. Wäre das nicht so hätten wir sie schon Erlöst. Da sie mein Seelenhund ist bin ich kein Egoist.
Dennoch denke ich lassen wir sie nicht operieren werden die Zähne schlimmer. Operieren wir sie verlieren wir sie eventuell in der Narkose.
Und ich denke ein Tier soll nicht leiden aber man soll sie auch nicht zu früh gehen lassen.
Allerdings denke ich das wir sie auf kurz oder Lang sowieso erlösen werden.
 
In jedem Fall wünsche ich euch viel Kraft.
Ich möchte keine Ratschläge geben, ihr müsst mit eurer Entscheidung leben.
 
Und Gebärmutter wie Mamtumor möchte man aufgrund der Risiken der Narkose nicht entfernen.
Ich weiss das widerspricht sich da man die Zähne machen möchte.
Ja, das widerspricht sich durchaus. Aber ihr werdet eure Gründe gehabt haben. Wenn der Eiter jetzt wirklich schon aus der Nase kommt, kann man ja eigentlich eh sagen das die Wahlmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Die OP könnt ihr ja durchaus machen, sie liegt eh in Narkose, wenn sie das nicht schafft, merkt sie davon ja auch nichts. Wäre also eine Entweder-oder Geschichte. Oder einschläfern. Oder noch warten bis es eben wirklich gar nicht mehr geht. Wie schon gesagt, die Entscheidung müsst ihr treffen, das kann euch keiner abnehmen.
 
Ich bin nicht böse darüber wen mir jemand sagt ich würde sie einschläfern. Für uns ist es halt auch nicht leicht. Mit den Zähnen das hat sie jetzt seit 2 Wochen und auch ich denke manchmal es ist besser sie gehen zu lassen. Den ich möchte alles aber ihr nicht beim ersticken zu sehen. Und da wir seit 2 Jahren so dran sind haben wir auch soweit alles geregelt sprich : sie soll verbrannt werden und die Urme mit zu uns. Somit haben wir uns mit allem auseinander gesetzt die Frage ist wen sie ihre Tage hat wo sie fit ist ob das nicht Falsch ist. Und vor allem zu früh.
 
Somit haben wir uns mit allem auseinander gesetzt die Frage ist wen sie ihre Tage hat wo sie fit ist ob das nicht Falsch ist. Und vor allem zu früh.
Ich kann dir von mir sagen, das fragt man sich immer, wenn es nicht wirklich richtig eindeutig ist.
Meinen ersten Schäferhund haben wir gehen lassen, weil sie in Ruhephasen starke Knochenschmerzen gehabt haben muss. Draussen war sie fit und wollte was machen, mehr als sie eigentlich konnte. Aber drinnen, ohne Ablenkung, ist sie einem zitternd und jammernd auf den Schoß geklettert, vor Schmerzen. Das war für mich denn der Punkt, wo ich gesagt hab, es geht nicht mehr, das will ich meinem Hund nicht antun.
Beim Husky hat man es ihr richtig angesehen, das sie einfach müde war und nicht mehr so recht wollte.
Mir war bei allen Hunden wichtig, nicht zu warten bis es ihnen nur noch dreckig geht, das erscheint mir nicht richtig.
Aber so oder so, es ist eine schwierige Entscheidung.
 
Unser Tierarzt meint operieren da bei ihr schon der Eiter aus der Nase kommt. Chance das sie überlebt 50/50.

Wenn sie eingeschläfert wird, hat sie gar keine Chance. Dann ist sie tot.
Ich würde die Zähne machen lassen.

Und Gebärmutter wie Mamtumor möchte man aufgrund der Risiken der Narkose nicht entfernen.
Ich weiss das widerspricht sich da man die Zähne machen möchte.

Das widerspricht sich nicht, weil die Entfernung von Zähnen kein Eingriff in den Körper ist.
Bei der Gebärmutterentfernung würde der Bauch aufgeschnitten werden.
Auch die Narkose unterscheidet sich bei den Eingriffen.

Zum Allgemein befinden Sie hat luftprobleme die Zunge wird öfters blau durch den Trachealkollaps .

Das ist nicht gut, weil das einen Sauerstoffmangel zeigt.
Da sollte etwas unternommen werden.
Entweder müsste das Prednisolon erhöht werden oder evtl. ein weiteres Medikament gegeben werden.
Das musst du natürlich mit einem Tierarzt besprechen.

Ich hatte auch eine Hündin mit Trachealkollaps.
Meine Hündin hat Prednisolon und Solosin retard mite bekommen, das erweitert die Atemwege.
Damit hat sie wieder gut Luft bekommen.
Ich weiß aber nicht, ob man das bei einem Hund mit Herzproblemen geben kann.

Bei akuter Luftnot habe ich meine Hündin auf den Arm genommen und sie kerzengerade gehalten, damit die Luftröhre wieder aufklappen kann.
Das ist nur eine kurze Nothilfe. Sie muss mit Medikamenten so eingestellt sein, dass sie keine Atemnot mehr hat.

Bei den Entzündungen und Allergien, die sie sonst hat, würde ich eine klassische Homöopathin suchen.
Da kann man oft noch etwas verbessern.

Ich würde die Hündin nicht einschläfern lassen.
So gravierend finde ich die Probleme nicht.
Nur die Zähne und die Luftnot müssen dringend behandelt werden.
 
man kann einen 14jährigen hund mit 10! gesundheitlichen problemen natürlich mit noch mehr medikamenten füttern und sich einreden,dass mit homöo alles gut wird..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben