Hitzetipps - Sinn oder Unsinn?

Solche verbrannten Pfoten sind mir noch nie begegnet. Hattet das schon mal einer Eurer Hunde?

Ja, einmal.

Meine SH-Mix Hündin. Damals ca. 1 Jahr. Wir waren auch wandern mit mehreren Hunden. Asphaltweg, aber auch Wiesen und Felder an den Seiten. Die Hunde sind rumgetobt und haben einen Hasen aufgescheucht. Und alle hinterher. (sollte nicht vorkommen, ist aber eben passiert). Die waren auch alle zeitnah wieder da, bis auf Cora.
Wir haben gewartet und dann kam sie, aus völlig anderer Richtung im vollen Speed auf dem heißen Asphalt. Sie hatte dann so verbrannte Pfoten, da war die ganze Haut weg, sah alles aus wie roh.
Es hat ne ganze Weile gedauert, bis das wieder völlig verheilt war.

Aber vom normalen laufen hatte das noch keiner meiner Hunde.
 
Der Autor ist Tierarzt? Hm.

Das mit der Mandelentzündung finde ich komisch. Ich habe als Kind bei Mandelentzündung immer ärztlich verordnetes Eis bekommen.
Gastritis dagegen kann ich eher nachvollziehen. Ich finde es schon lange widersprüchlich, dass im Winter vor dem Schneefressen gewarnt wird (wegen der gefährlichen Schneegastritis) und im Sommer bekommen die Hunde dann gefrorene Snacks. Da wäre ich doch recht vorsichtig, vor allem weil viele Hunde eher schlucken als schlecken.

Da ist dann aber der Kong. Da geht nur schlecken. Wenn es dem Hund Spaß macht - warum nicht? Zu kalt ist sicher nicht gut, aber vor Zungen-Erfrierungen hat noch keiner gewarnt, scheint also noch nirgendwo vorgekommen zu sein. Dass ein Kong verschluckt wird und/oder der Hund dran erstickt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls wenn der Kong die für den Hund passende Größe hat. Da muss die ganze Zunge in den Kong passen und nicht der Kong in die Hundeschnauze. Ein Hund der den für ihn geeigneten Kong verschluckt, müsste mit einer Schlange verwandt sein. :cool: Ich glaube, da sind andere Hundespielzeuge wesentlich gefährlicher.

Giftstoffe im Hundespielzeug sind ein Thema, nicht nur beim Kong und nicht nur im Sommer. Da muss man echt Geld ausgeben oder eben mit dem Risiko leben. Die Alternative wäre gar kein Spielzeug und das käme für mich z.B. nicht in Frage, weil es MIR einfach zu viel Spaß macht mit dem Hund und einem Spielzeug richtig zu fetzen.

Die Giftstoffe in Kühldecken. Na gut. Das ist zwar eine unbelegte Behauptung, aber es mag schon sein, dass diese Decken nicht soo gesund sind. Ich werde trotzdem weiter darauf schlafen (Ja, ICH. Der Hund hat auch eine, nutzt sie aber deutlich seltener als ich.) Wenn der Hund natürlich seine Decken frisst, dann sollte man sowas besser sein lassen. Dann sollte man ganz viele Decken meiden, vor allem solche mit Scheumstoff oder gummierter Unterseite. :eek:

Was die Sache mit dem Wolf sollte, habe ich nicht verstanden. Mein Hund ist kein Wolf. Als sie noch jung und fit war, hat ihr keine Sommerhitze was ausgemacht - die wäre auch bei >30° ihre 20km gerannt und hätte sich danach noch ein wenig in die Sonne gelegt um dann nach Ballspiel zu fragen. Da war immer ich die Bremse; das schwitzende, schnaufende Wesen, das im Sommer zu nichts zu gebrauchen ist. Jetzt ist Motte alt und als Wolf wäre sie längst tot. ICH sorge dafür, dass ihre alten Tage für sie so angenehm wie möglich sind, und dazu gehört jetzt auch ein garantiert un-wölfisches Hitzemanagement.

Die restlichen Tipps (heißer Asphalt, sonnengeheiztes Auto, kühlendes Gras, Schattenplatz ...) sind nicht unbekannt und durchaus üblich.
 
Naja - Fisch Und Fleisch Artikel sind ja des Öfteren mal etwas reißerisch. Das ist ja nun nichts Neues.

Was aber tatsächlich giftig für Hunde ist, sind verschiedene Frostschutzmittel, welche neben den üblichen Kanistern für's Auto zT auch in Gel-CoolPacks vorhanden sind. Ich weiß allerdings nicht wie Kühldecken funktionieren (ich nehme an es wird Unterschiede nach Herstellern geben). Und ich durfte mir von unserem Vortragenden zum Thema Vergiftungen (auf der VetMed Uni - also keine private Veranstaltung sondern von jemandem, der schon viele Vergiftungen gesehen hat und Diplomarbeiten zum Thema betreute) anhören, dass die Hunde auf Frostschutzmittel teilweise ganz wild sind. Ich würde also tatsächlich CoolPacks und im Zweifelsfall (wie gesagt, noch nie eine gesehen) auch eine Kühlmatte von meinen Hunden fern halten.

Aber ich bin auch ein gebranntes Kind, was einen vergifteten Hund im eigenen Haushalt angeht (übrigens findet ein Großteil der Vergiftungen im eigenen Haushalt statt und nicht durch böswillig ausgelegte Giftköder) und bei uns sind damals auch ein paar "hab ich gar nicht mehr dran gedacht", "Ausnahmesituation" und "hat er ja noch nie gemacht" zusammengekommen.
 
@RosAli
für mich liest sich das mit den Pfoten aber mehr nach "wund" gelaufen. So etwas habe ich auch schon mal bei einem Hund erlebt, dem zu viel "der Ball" geworfen wurde
 
Ich weiß allerdings nicht wie Kühldecken funktionieren
Tiffys Medikamente sind in einer Kühltasche die mit Gelkugeln gefüllt ist. Diese werden in Wasser gelegt und sättigen sich damit, dass ist wohl auch das Prinzip dieser Decken. Die Tasche ist für Hunde uninteressant.
 
Kühldecken gibt es mit wasserspeicherndem Granulat (CoolKeeper und co) und mit physikalischer Kühlwirkung bei Druck. Das ist beides sicher nicht zum Fressen geeignet, aber bei beidem ist ganz sicher kein Frostschutzmittel enthalten. Mit CoolPacks kann man das nicht vergleichen.
 
Tiffys Medikamente sind in einer Kühltasche die mit Gelkugeln gefüllt ist. Diese werden in Wasser gelegt und sättigen sich damit, dass ist wohl auch das Prinzip dieser Decken. Die Tasche ist für Hunde uninteressant.

Kühldecken gibt es mit wasserspeicherndem Granulat (CoolKeeper und co) und mit physikalischer Kühlwirkung bei Druck. Das ist beides sicher nicht zum Fressen geeignet, aber bei beidem ist ganz sicher kein Frostschutzmittel enthalten. Mit CoolPacks kann man das nicht vergleichen.

Danke für die Erklärung! :)
 
Solche verbrannten Pfoten sind mir noch nie begegnet. Hattet das schon mal einer Eurer Hunde?
Ja, hatte mein Bullterrier. Wir sind an der Strandpromenade lang und waren auch am Hundestrand. Das Ergebnis waren verbrannte Pfoten. Nach einer Woche gings dann wieder. Bullterrier sind eben harte Burschen. Die gehen nach dem Motto: "Indianer kennen keinen Schmerz!";)

Mit Hundeeis wäre ich auch vorsichtig. Nicht umsonst soll man das Futter eine halbe Stunde vor der Fütterung aus dem Kühlschrank nehmen. Mal am Speiseeis (Reste an der Waffel) naschen schadet in Maßen aber sicher nicht. Am Hundeeis wird ja nicht nur mal kurz geleckert. Die meisten geben gleich ein ganzes Eis. Zuviel für den Hundemagen/Darm.
 
Hier gibt es seit Jahren Hunde-Eis für den Hund, einfach im Joghurtbecher/Schüssel
oder aus´m Kong, da wird nur geschleckt, Stücke werden nicht abgebissen/geschluckt.
Große Runden im Sommer waren immer nur im Wald und am Wasser entlang, ansonsten eben morgens/abends länger
und mittags nur mal kurz zum Busch. Mit den Pfoten hatten wir noch nie Probleme.
 
Ich habe im letzten Jahr sogar mal Hundeeis gekauft^^ das war so ein Riegel, nicht besonders groß. Honig irgendwas war die Sorte. Fiona fand es klasse. Und ich habe mich köstlich darüber amüsiert, als meine Mutter irgendwann meinte, dass das Eis ja ganz lecker sei, aber sie absolut nicht rausschmecken würde, welche Sorte es sei :rolleyes::D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben