Hilfe

ja über den Hundesport habe ich schon mal nachgedacht, aber ich gehe da alleine hin und habe dann nach der arbeit nicht die zeit erst mit der einen hündin dahin zu gehen und dann noch mal mit der anderen.

Warum kannst Du nicht beide mitnehmen?

zudem habe ich leider noch keine hundeschule gefunden, bei der man den platz auch noch nach dem grunkurs nutzen kann.

Vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben. Es gibt nicht nur Hundeschulen, sondern auch Hundevereine.

wir sind leider keine großverdiener, die dass geld zum fenster werfen können und ich finde es von den hundeschulen ein wenig unverschämt, 80 euro für 7-8 stunden agility zu nehmen und dann muss man sich neue holen. wie schnell hat man diese 8 stunden weg? das geht sehr schnell. aber vielleicht habt ihr eine, wo man den platz auch danach noch nutzen kann.

Wenn man nicht viel Geld hat, dann reicht auch mal ein Hund ...... Es gibt, wie geschrieben Hundevereine. Dort kann man einen Jahresbeitrag von ca. 100,00 Euronen bezahlen und kann an nahezu allen Veranstaltungen teilnehmen.

Siehe oben.

Hier ein Link:

http://www.ghs-wolfsburg.de/
 
Hündinnen werden das erste mal mit dem 8 monat läufig?! kann aber auch llänger dauern
sonst ist immer so 7 monate pause.
 
hmm :nachdenklich1:
ehrlich gesagt kenne ich keinen BC der nicht wild aufs apportieren ist...

aber gut- ich kenne beide Rassen nur von anderen Gassigängern her, daher habe ich geschaut was das schlaue Web dazu hergibt...und es scheint so als ob deine 2 doch recht unterfordert wären :denken24:

HALTUNG

Die Haltung von Border Collies stellt an den Hundehalter höhere Anforderungen als bei anderen Hunderassen. Es sind anspruchsvolle Hunde, die sowohl praktische als auch geistige Aufgaben erwarten. Zudem hat der Border Collie ein sensibles Wesen, gepaart mit seiner Intelligenz kann er sich bei inkonsequenter Führung oder Erziehung fehlentwickeln.

Artgerechte Haltung von Border Collies

Artgerechte Haltung bei einem Border Collie bedeutet in erster Linie, mit ihm in seiner ureigensten Aufgabe zu arbeiten, für die diese Hunderasse gezüchtet wurde: an einer Herde. Dies bedeutet für einen Hundehalter in der Praxis:

tägliches Arbeiten mit dem Hund;
Angebot von genügend Auslauf in der näheren Umgebung;
Umgang mit Schafen oder anderen Herdentieren;
Erlernen und Lenken der Triebe und Instinkte eines hütenden Arbeitshundes;
Besuch von Kursen und Seminaren.

Ist dies nicht möglich, sollte man mit ihm regelmäßig aktiven Hundesport betreiben, hier in erster Linie Agility.

Border Collies benötigen anspruchsvolle Beschäftigungen

Ein Border Collie erfordert mehr Zeit als ein anderer Rassehund. Er benötigt Aufgaben, die ihn mental fordern. Am idealsten hierfür ist die Hütearbeit. Mit einer anspruchsvollen und vor allem regelmäßigen Beschäftigung wird dem Hund nie langweilig und er wird niemals zu einem Problemhund.
QUELLE

Wesen

Dalmatiner zeigen ein freundliches Wesen. Sie gelten mitunter als etwas lebhafte Familienhunde, wobei sie aber sehr anpassungsfähig sind. Sie sind überaus sensibel, meist sehr verschmust und sollten mit Liebe und Lob und nicht mit Autorität erzogen werden. Der bewegungsfreudige Hund kann Verhaltensprobleme zeigen (zum Beispiel übertriebenen Schutztrieb, aggressives Verhalten), wenn er dauerhaft unterfordert ist.

Haltung

Der Dalmatiner wurde auf Ausdauer gezüchtet, und es ist daher nicht verwunderlich, dass er einiges an Auslauf nötig hat. Man ließ ihn früher neben Kutschen herlaufen, damit diese nicht von Räubern, fremden Hunden oder wilden Tieren angegriffen werden. Er kann sich zwar anpassen, aber man tut dem Hund nichts Gutes, wenn man ihn zum Sofahund erzieht. Ob neben dem Fahrrad laufen, schwimmen, apportieren, spielen oder einfach nur in Feld und Wald drauf loslaufen, diesem Hund macht eigentlich alles Spaß. Der Dalmatiner braucht also mindestens zwei Stunden Auslauf am Tag, noch besser sind aber drei bis vier Stunden. Ein Garten ersetzt den Spaziergang nicht.

Für einen Dalmatiner ist jedoch nicht nur physische, sondern auch psychische Beweglichkeit und Förderung von großer Wichtigkeit. Kleine Kunststückchen lernt er mit Begeisterung. Suchspiele jeglicher Art sind für diesen intelligenten Hund eine gute Möglichkeit, seinen Geist zu trainieren. Für Hundesportarten wie Agility oder Obedience ist er gut geeignet.
Quelle
 
nur mal nebenbei, der dalmi macht keinerlei probleme...außer das an der leine, dass ist aber ohne leine alles vergessen, hat aber mit einer schlechten erfahrung zu tun, die sie in jungen jahren gemacht hat.

oki, danke für den link, schaue da mal nach, dass ich was finde, habe unter beschäftigung auch einige sachen gefunden, die man selber machen kann.

und auch wenn man nur einen hund hat sind 80 euro die woche für sport übertrieben...die meisten hundeschulen sind nur noch wucher. selbst bei der hundeschule wo ich war gabs nicht mal mehr welpenspielstunden, die wurden immer gleich mit einer trainingsstunde verbunden...nur noch halsabschneiderei...hundeverein kann ich hingegen noch mal suchen
 
Mokka, ich finde nicht, dass Hundeschulen generell Halsabschneider sind. Sie sind dafür da Leuten zu helfen, die sich unbedacht einen Hund, einen zweiten, einen dritten Hund etc. anschaffen.
 
Ich sehe hier ehrlich gesagt schon einige Probleme.

Du musst dir draußen auf jeden Fall mehr Mühe geben - manchmal dauert es etwas bis ein Hund merkt, dass man auch draußen sehr wohl interessant ist.

Dummy zum Beispiel: Besorge einen, der wirklich intressant ist - es gibt auch Felldummys - die findet fast jeder Hund toll. Spiele erstmal immer selbst mit dem Dummy, zeige was für tolle Sachen du hast und dann fang an mit ihr zu üben.

Hier mal ein Buch dazu, dass ich selber gelesen habe, ich finde es gut:

http://www.amazon.de/Apportierspiel...7969/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1335713081&sr=8-3

Ich denke du bist draußen einfach viel zu uninteressant für deine Hunde, die machen ihr eigenes Ding und sind dadurch unterfordert (vor allem der Border)

Auch wenn du deinen Border nicht ableinen kannst, kannst du dich draußen mit ihm beschäftigen und dich so interssanter machen.

- Suchspiele (Leckerchen verstecken, später auch den Dummy oder ein tolles Spielzeug)
- Rennspiele, einfach mal losrennen und den Hund rufen, dass finden viele Hunde toll
- Walagilty (Bänke, Baumstämme usw. nutzen zum drüber klettern und unten durch kriechen)
- Slalom gehen um Baumstämme, Pfäler usw.
- dich selbst mal verstecken
- plötzliche Richtungswechsel

usw. usw. lass deiner Fantasie freien lauf.

Außerdem empfehle ich dir eine Schleppleine.
Auch dazu ein gutes Buch:

http://www.amazon.de/Mit-Metern-zum...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1335713479&sr=1-1

Dann gibt es auch noch Sachen, die du machen kannst, die du aber erst trainieren musst (Dummytraining, Agility, Fährten) usw. - da solltest du dann schauen, was deinen Hunden liegt.

Ich sehe hier wirklich, dass der Border einfach unterfordert ist aber auch daheim nicht wirklich zur Ruhe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Tochter und ich sind mit unseren Hütehunden beim GHS-Wolfsburg.Komm doch da einfach mal hin und schau es Dir an.Aus welcher ecke von WOB kommst Du?Lisa und ich sind damals gleich in unseren Hundesportverein eingetreten.
Lisa ist dort auch mittlerweile THS-Trainer.
Wenn Du lust hast am 11.und12.5.haben wir da ein Obedience Turnier.
Also wenn du bock hast komm rum.
Würden uns freuen:winken5:
 
Der Fehler liegt am Hundehalter

Meine Frau und ich haben mindestens 20 Jahre Hundeerfahrung zusammen aber da wir berufstätig sind liegt es an uns die Hunde auszulasten. Wir haben 3 Jahre gebraucht um uns unseren Tayo ( ein Aussie) zu holen. Das Internet ist so groß und man kann sich im Vorfeld erkundigen über Rasse und Eigenschaften.

Wir machen nicht um sonst 2x Wöchendlich Training zum Rettungshund damit wir Ihn auslasten.Wir müssen dafür im Monat 800km fahren aber wir machen es gerne und für die Hunde.
Jeden tag gehen wir mindestens 2 Stunden mit den beiden und nicht nur Spazieren sondern die physische Auslastung ist wichtig. Die Hunde haben bei uns eine Aufgabe und erfüllen sie mit Freude.

Bitte überlege ob es der Hund für Dich ist und nicht nur das Aussehen endscheiden lassen !!!!!!

Ich stehe gerne für Fragen etc zur Verfügung

Gruß

Christian

P.s. : Es sind so viele nette Angebote hier geflossen und eine Hundeschule wie der GHS wird nicht verkehrt sein da es auch dort Hundehalter mit Problemen gibt und die Menschen in einem Verein sehr nett und Hilfsbereit sind. Ich würde das Angebot mal annehmen und nicht immer aufs Geld achten. Geld ist nicht alles!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Läufigkeitsfrage: Hab ein Border Collie-Aussie Mädel, die ist jetzt zehn Monate alt und gerade läufig geworden. Teilweise rennt sie rastlos durch die Wohnung, teilweise ist sie sehr müde. Manchmal extrem ängstlich, manchmal wahnsinnig mutig. Einmal hat sie in die Wohnung Pipi gemacht, etwa zu Beginn der Läufigkeit. Draußen hat sie die Ohren jetzt manchmal auf Durchzug. Aber: Sie hat NIE irgendwas kaputt gemacht.

Ein Aussie/B.C. ist etwas anderes als ein Dalmatiner oder ein Berner Senne. Ich hätte mir nie einen Hütehund geholt, wenn ich ihn 9 Stunden alleine rumsitzen lassen müsste. Dafür sind die nicht gemacht. Sie sind darauf gezüchtet den ganzen Tag (und die Nacht) auf die Schafe aufzupassen. Und wenn sie nicht ihrem Wesen entsprechend ausgelastet werden, dann suchen sie sich eine andere Aufgabe, zum Beispiel Möbel zerkleinern und den Müll "aufräumen".

Bei euch liegt deutlich mehr im Argen, als nur die Probleme in der Küche. Bei zwei Hunden hat man auch doppelt Arbeit und doppelt Kosten. Hab ein bischen das Gefühl, dass du dir das Ganze mit einem zweiten Hund einfacher vorgestellt hattest und es dir jetzt über den Kopf wächst?
 
Also erst einmal danke für die Angebote mit den Büchern, werde mir die morgen mal aufschreiben und mal schauen, dass ich die bekomme, sahen sehr gut aus.

Ich wohne seit einer Woche in Alt Wolfsburg, direkt am Schloss...wo genau ist der Hundeverein, denn ich habe derzeit kein Auto und keine Möglichkeit so ans Ende der Stadt zu kommen.

Auch bin ich derzeit auf Arbeitssuche, da kann ich nicht so viel Geld nebenbei ausgeben, ist bei einem Job nachher sicher was anderes.

Auch das mit den Bänken ist eine gute Idee, auch habe ich hier vor der Tür einen Spielplatz, da kann ich sicher auch einiges machen. Mein ihr, ich soll erst mal nur den Border mitnehmen, weil sie so fixiert auf meine Große ist???

Morgen komme ich nicht dazu, aber Dienstag schaue ich mal, ob man sie da begeistern kann, ein wenig zu spielen.

Mmh, dann sollte meine ja auch langsam mal läufig werden. :-/ Warte da auch schon die ganze Zeit drauf.

Intelligenzspiele mal schauen, ich habe ihr heute eine Flasche hingestellt mit Leckerchen drin. Die Große hats verstanden, die kleine hat einfach so langer auf der Flasche geknabbert, bis der Hals weg war und die Leckerchen rausgerollt sind.

Hundeverein wäre super, auch wenn ich da mit ihr mal schauen kann. Also mal schnuppern. Und bei ihrem Jagdtrieb wäre es auch super, wenn irgendeiner ne Ecke in Wolfsburg kennt, wo man sie vielleicht auch eingezäunt laufen lassen kann...aber bisher leider ohne Erfolg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben