Hilfe unser Hund ist alt

Mein Verstand stimmt Dir absolut zu. Mein Herz ist in einer Zwickmühle. In dem Fall muss der Verstand über das Herz siegen. Meinen Hund unter Schmerzen leiden zu sehen wäre für mich unerträglich.

Wir kämpfen jeden Kampf Seite an Seite und so lange es eine Hoffnung, eine berechtigte Hoffnung gibt, wird jede Möglichkeit genutzt. Gibt es keine Chance mehr und der letzte Kampf ist verloren, dann ist es der letzte große Freundschaftsdienst meinen Hund in meinen Armen sanft einschlafen zu lassen.
 
Ich hoffe auch.:zwinkern2:
Das hat was mit Liebe zu tun den Hund nicht bis zum bitteren Ende aushalten lassen.
Und es hat was mit Egoismus zu tun wenn man das ignoriert weil man nicht bereit ist zum loslassen.
Der Hund muß das aushalten bis der erlösende Tod kommt.Einen Freund behandelt man nicht so.

genauso ist es

ein hund kann sehr viel weg stecken das liegt in seiner natur ja keine schwäche zu zeigen.
und wir als menschen können zwar viel leid durch die gabe von medikamenden verhindern, aber wir sehen auch deshalb nicht wie schlecht es ihm dann wirklich geht.
ich finde man sollte nicht bis zum aller letzten zeitpunkt warten bis alles nichts mehr hilft denn selbst da dauert es noch eine zeit bis der hund sich ganz auf gibt.
das hat er dann als treuer freund von uns nicht verdiehnt und man sollte deshalb auch nicht zu lange warten bis man ihn erlöst.
 
Erst mal Danke für Eure Beiträge.

@Kailyn. Wir haben es uns bisher bestimmt nicht einfach gemacht. Und erst wer einen Menschen elendig hat sterben sehen, kann nachvollziehen, welche Gnade es ist, ein Tier erlösen zu dürfen. Das Problem mit der Schmerzfreiheit ist genau unser Piroblem. Jeder mit dem ich darüber spreche, sagt mir man spürt es. Aber ich selber bin voller Zweifel, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Selbstverständlich kann ich mit dem Tierarzt darüber sprechen und noch rumexperimentieren, aber tue ich unserem Tequila damit wirklich einen Gefallen? Wir kommen gerade vom Spaziergang zurück und haben abgebrochen, weil er mit dem linken Hinterbein ständig eingeknickt und auf den Popo gefallen ist, so dass ich schon Angst hatte ich kriege ihn nicht mehr nach Hause, da er mit 45 kg nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Wir wollen uns nicht rausreden, dem Hund etwas Gutes zu tun, sondern wir wollen es wirklich. Sonst würde ich nicht schon seit einem halben Jahr ständig seine Häufchen aus der Wohnung entfernen.

Ich hoffe, dass die Erfahrungen anderer Hundebesitzer mir helfen, die richtige Entscheidung für den Hund zu treffen. Das uns das Herz bricht, wenn der Tag mal da ist, das weiß ich, denn Tequila ist nicht nur unser Hund, sondern ein Familienmitglied.

Danke nochmal für die Beiträge
 
Es gibt für mich keinen Grund über eine Einschläferung nachzudenken, wenn der Hund "nur alt" ist. Solange er frisst, spielt, Kontakte wünscht... und seinen Grundbedürfnissen nachkommen kann.
Wenn dieses nicht mehr geht, auch nicht mit Hilfe vom Menschen, dann ist der Zeitpunkt gekommen. Und : man kann es !!! hätte ich nie für möglich gehalten. Aber die Liebe zu seinem Hund, die schafft auch diesen letzten Schritt.

Danke an Frau Dr. Schröder. Mein Hund hat in Ihren Händen nicht leiden müssen auf seinem letzten Weg.
 
Ich musste und muss mir oft anhören, dass es besser wäre Felix gehen zu lassen. Dabei zeigt er keine Schmerzanzeichen, ist nicht apathisch, hat Spass. Er ist einfach alt und ein alter Hund läuft an manchen Tagen langsamer. Wenn es danach ginge, wäre Felix schon längst nicht mehr. Und natürlich braucht ein alter Hund meistens Medikamente. Herzproblematiken, Arthrosen sind doch nix unnormales im Alter. Selbstverständlich wird ihm da - klar auch mit teuren Medikamenten - geholfen. Er ist es mir wert. Wie in einer Ehe, in guten wie in schlechten Zeiten. Wobei schlecht der falsche Ausdruck ist. In anderen Zeiten.

Wenn er irgendwann - hoffentlich in ferner Zukunft - nicht mehr kann, dann darf er bei mir zu hause in meinen Armen einschlafen.

Bis dahin wird alles getan was möglich ist. Das nenne ich Verantwortung, auch wenn diese zuweilen teuer ist.
 
Hallo nochmal,
wir waren nun vor zwei Wochen beim TA und haben zu seinen Previcox Tabletten noch Novalgin Tropfen bekommen. Außerdem hatte sie ihm Kortison und einen Magenschutz gespritzt. Nach 1 1/2 müden Tagen wurde er auf einmal wieder richtig munter und wir waren richtig selig. Am Mittwoch fing er jetzt wieder an und wurde lustlos und hat nur noch wenig gefressen. Das einzige was er wirklich noch gefressen hat, waren seine Leckerchen. Freitag abend fing er an zu brechen und hat in der Nacht 5 x gebrochen. Wir sind dann gestern morgen direkt zum TA gefahren. Er hat auch dort in der Praxis erbrochen und die TA meinte, das sähe nicht gut aus. Er hat wieder Spritzen gekommen und spezielle Dosen mit Aufbaunahrung. Gestern hat er dann ganz wenig davon und nur mit viel Überredungskunst, sprich mit Löffel und Händen gefressen. Er trinkt nur wenig und schläft viel. Die TA meinte es sei ein Infekt, da er auch Husten hat. Heute morgen hat er noch gar nichts gefressen, nur ein wenig getrunken. Wir sind völlig fertig.
LG Heidi
 
Tut mir sehr leid für euch,kann mir gut vorstellen wie es euch gerade geht,wenn ich nur dran denke......:traurig7:

Ich drücke euch ganz ,ganz fest die Daumen ,das es ihm bald wieder besser geht.:troesten1:

lg. sammybi
 
Ich musste auch vor 3 Tagen meine Hündin über die Brücke gehen lassen, allerdings war sie erst 2 1/2 Jahre alt und hatte einen Hirntumor. Bei ihr hatte ich auch de Entscheidung: Ja oder Nein!
Die Schmerzen wären durch Medi weg gewesen, aber es gab soviele Faktoren und Punkte die mich dazu gebracht haben sie erlösen zu lassen. Du wirst bestimmt selber wissen ob dein Hund Schmerzen hat, ob er noch Leben will, oder ob er nur noch da ist weil er muss. Nicht so gemeint als würdest du ihn zwingen sondern einfach das er eben noch lebt.
Hoffentlich trefft ihr die richtige Entscheidung. Drücke euch die Daumen
Samvio

PS: Ich kenne auch Hunde die super mit Medi gelebt haben und damit noch glatt Jahre hätten überstehen können wenn sie nicht andersweitig gelitten hätten. Also spricht ansich nichts gegen Schmerzmedi..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben