Hilfe unser Hund ist alt

Wie geht es denn deinem Hund?
Hoffe besser! Drücke die Daumen...
 
Viele Menschen reden sich damit raus, sie würden dem Tier etwas Gutes tun, aber mal ehrlich: Bei einem Menschen sagt man doch auch nicht einfach: Uff, alt, kann nicht mehr laufen, stolpert, also einschläfern. Nein, bei einem Menschen gibt man sich die größtmögliche Mühe, ihm eine so gut es geht angenehme, möglichst schmerzfreie Restzeit zu verschaffen. Das sollte uns auch unser Tier wert sein.

ich fand den ganzen beitrag schön und war der meinung bis ich das gelesen habe. das macht mich stutzig. einen menschen mit einem hund zu vergleichen? ich meine nicht weil der hund weniger wert sein soll oder so. aber mal erlich. ein mensch der hat viel mehr möglichkeiten sein leben lebenswert zu gestalteneals ein hund. allein behinderte mensche, die ihr lebenlang an einen rollstuhl gefesselt sind haben mehr lebensqualität als ein hund. ein mensch ohne arme und beine ist vielleicht nicht mehr glücklich wie vorher, aber dank neuester technik bleiben auch diese nicht ganz auf der strecke... ich finde das kann man nicht so gut auf den hund übertragen. wenn du schon vergleichst, dann frag dich doch bitte weshalb so veile menschen nicht mehr leben wollen und trotzdem am leben gehalten werden? weshalb man sie mit magensondern ernähren lässt udn alles mögliche tut obwohl es keine hoffnung mehr gibt? ich kann mir gut vorstellen, das genau dieser mensch seine gedanken hat die er nicht mehr zum ausdruck bringen kann. selbst wenn mans terben will, lässt man einen nicht.

das heist nun nicht, dass ich denke, mann sollte es aufgeben, aber man sollte schon wissen wann es genug ist. für mich hätte ein hund ohne beine keine lebensqualität mehr...zumindest keine lebenswerte...und solange ich denke, dass der hund sich nur an meiner anwesenheit erfreut bin ich egoistisch. wenn ich alleridngs überlege, was dieser hudn sonst gerne tun würde, was nun nicht merh möglich ist und dann nur so zu tun, als würde beschäftigung mit mir ihn am lebenhalten, wird mir schlecht. lebenswillen hat nicht unbedingt etwas mit lebensqualität zu tun. jedes lebewesen hat den lebenswillen. schade finde ich es nur, das hunde selbst wenn ihr leben schon längst keien qualität mehr hat, es nicht zeigen können, wie gerne sie etwas anderes tun würden, als nur in zeitlupe im garten zu spazieren, weil die hüfte schon gar nicht mehr kann... oder weil andere krankheiten seinen altag völlig hund untypisch machen... für mich ist es egoismus, das zu zu lassen.

ein hund ist eben ein hund und sollte auch die möglichkeit haben wie ein hund zu leben. sonst heist es ja auch immer, man soll den hund nciht vermenschlichen...


versteh mich nicht falsch. es gibt hunde die kommen mit vielen verschiedenen einschränkungen zu recht. aber das trifft nicht auf jeden hund apuschal zu. und das sollte man möglichs berücksichtigen.
 
Danke für die Anteilnahme. Aber unser Tequila hat es leider nicht mehr geschafft. Wir mussten heute morgen die Entscheidung treffen und ihn gehen lassen. Wir trösten uns jetzt damit, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat. Die letzten Tage waren sehr schlimm. Wenn man sieht, wie das Gesichtchen immer schmaler wird und jeder Gang zuviel ist, das geht schon ganz schwer an die Substanz.

Jetzt weiß ich, dass man es wirklich spürt, wenn es soweit ist. Uns bleiben über 14 Jahre wunderschöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und die Welt ist um ein wunderbares Lebewesen ärmer geworden.

Danke noch mal an alle.
Liebe Grüße
Heidi
 
Oh man,tut mir sooo leid.
Mir kommen gerade die Tränen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser schlimmen Zeit.

sammybi :traurig8:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben