Hilfe! Ich glaub mein Hund denkt, er muß verhungern ;) - Durchfall & Schonkost

Erster Hund
Perdita / Mischling (2)
Hallöchen,

Mein Hund gibt mir grad das Gefühl ein miserabler Rudelführer zu sein ;)
Sie läuft schon den halben Tag mit Nase am Boden rum, in der Hoffnung, daß irgendwo was für sie abfällt.
Vorhin wollte sie sogar unbedingt gassi gehen. Dachte schon es bressiert, weil sie so schnell an der Tür war - und dann, nur die Nase unten und alles fressbare ins Visier genommen :wuetend2: - das wird bestimmt spassig nachher, wenns dunkel ist :nachdenklich1:

Sie hatte ja seit Montag Durchfall. Seit gestern mittag ist es zum Glück besser - wir haben wieder unsere "alten" Gassi-Zeiten aber richtig fest ist der STuhlgang leider immer noch nicht. Heute Nacht gabs wieder ein kleines Unglück im Wohnzimmer (kann vorkommen) und heute früh wars 2x flüssig. Seither nix mehr.

Zu fressen bekommt sie im Moment matschig gekochten Milchreis (waren trocken 40g) und tot-gekochte Möhren. Ehrlich gesagt trau ich mich nicht, ihr irgendwas anderes zu geben, aus Angst, daß das Theater von vorne los geht. Auf das weich gekochte Hähnchen vorgestern hat sie direkt wieder mit Durchfall reagiert.

Beim Tierarzt waren wir am Dienstag - dort gabs 2 Spritzen und eine Past, die ich 2x täglich geben soll - auch da bin ich das böse Frauchen - wie kann ich nur einem halb verhungertem Hund sowas "ekliges" geben. ;)

Wie lange gibt man denn Schonkost? Stimmt das mit der Woche - oder kann man auch direkt langsam wieder mit dem normalen Futter anfangen?
Bin da grad echt hilflos - die Maus ist nur am Suchen :traurig7:

Lg
Nina
 
Geordi hat mal eine Woche lang Möhrensuppe (später mit ger. Apfel und Hüttenkäse) bekommen und dann einige Wochen lang Hühnersuppe.
Er hat es gut vertragen.
 
Ich verstehe dich! Mein Wauzi musste einmal eine Woche Schonkost essen, da hat er auch sehr gelitten. Besonders, da er so heikel ist und auch noch abgenommen hat. Aber es hat ihm geholfen und am Ende war es zu seinem Besten. Ich würde durchhalten und am Ende kann er wieder sein gewohntes Futter genießen. Wenn du jetzt aufhörst, kann es zu einem Rückfall kommen und man muss wieder bei neu anfangen. Auch blöd!
 
Nicht zu viele Experimente, sondern wirklich Schonkost.

Milchreis bei Durchfall kenne ich gar nicht.
Dann solltest du ihn aber NUR mit Wasser kochen, bloß keine Milch.

Wenn meine Hunde mal Durchfall haben bekommen sie:
Die ersten ein bis zwei Tage matschigen Reis und Möhren (viel Möhre, das hilft bei Durchfall) - das dürfen bei meinen ruhig auch mehrere kleine Portionen sein, so dass es letztendlich genügend Futter ist
Dann etwas gekochtes Huhn dazu.

Hüttenkäse mit Reis und Möhre geht auch.
 
Chrissi, ich hab dich jetzt schon hundert Mal gefragt glaube ich..
wie kommst du auf die Idee Kartoffelpüree aus der Packung würde irgendwas bringen?!
Letztes Mal meintest du 'Hupps, ich dachte es wäre schnelle Lösung notwendig und dachte Kartoffelbrei aus der Packung hat man immer da' als Ausrede..

Sollte der Hund eine Pankreatitis haben, dann dürften KH (z.b. Kartoffeln, Reis etc.) eher nachteilig sein.

Ich würde auf der sicheren Schiene fahren. Möhrensuppe nach Moro für drei bis fünf Tage, dann Pansen (vom Weiderind am liebsten) dazugemischt oder als Potion nach der Suppe für eine Woche, dann langsam mit abgebrühtem Muskelfleisch anfangen.

Sollte das immernoch nicht funktionieren würde ich einen kompetenten Tierarzt aufsuchen, der nach der Ursache des Durchfalls sucht und nicht einfach Nadeln in den Hund jagd ohne genau zu wissen was da los ist.
 
Hallöchen,

heute nacht gabs wieder ein Mahleur - diesmal im Schlafzimmer auf dem Teppich vom Tochterkind :wuetend2:
Da traut sie sich wochenlang nicht die Treppen hoch und dann ausgerechnet jetzt *grmpf* Egal, hoffe, ich bekomm die Flecken raus.
Zumindest war etwas festerer STuhlgang dabei - gestern abend auf der letzten Gassi-runde war sie leider mehr damit beschäftigt Fressen zu suchen als ihr Geschäft zu verrichten - mein Mann wollte schon losgehen und uns suchen, weil wir so lang unterwegs waren :jawoll:

Der Milchreis ist tatsächlich nur mit Wasser gekocht - wird in diversen Schonkost-Rezepten empfohlen, da er sich wohl breiiger kochen lässt als normaler Reis.
Dazu gibts heute Hüttenkäse und Karotten.
Ich denke, das Wochenende über muß sie noch durch - ab Montag können wir dann hoffentlich langsam zur Normalkost übergehen.
Und wenn nicht, gehts nochmal zum Tierarzt - dann aber wirklich zu einem anderen - aber auch nur, weil der 1. Tierarzt ja eigentlich nur ein "Ausnahmetermin" war. Wobei mir ja schon gewundert hat, daß mein Hund einfach kommentarlos 2 Spritzen bekommen hat. Ich hab auch völlig vergessen zu fragen, was das eigentlich war.
 
Sollte der Hund eine Pankreatitis haben, dann dürften KH (z.b. Kartoffeln, Reis etc.) eher nachteilig sein.

Ich würde auf der sicheren Schiene fahren. Möhrensuppe nach Moro für drei bis fünf Tage, dann Pansen (vom Weiderind am liebsten) dazugemischt oder als Potion nach der Suppe für eine Woche, dann langsam mit abgebrühtem Muskelfleisch anfangen.

Sollte das immernoch nicht funktionieren würde ich einen kompetenten Tierarzt aufsuchen, der nach der Ursache des Durchfalls sucht und nicht einfach Nadeln in den Hund jagd ohne genau zu wissen was da los ist.

:jawoll:
Wäre auch mein Tipp
 
@ Sookie39

laß bitte den Hüttenkäse weg: keine Milchprodukte bei Magen/Darm.
Und ich würde von Reis auf Kartoffelpüree umsteigen, aber nicht aus der Packung.
Selbst gekochte Kartoffeln mit Wasser statt mit Milch zerquetscht.

Gekochtes Rinderhack wird meistens auch gut vertragen, Hühnerfleisch ist aber nie verkehrt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben