Hilfe für territorialen Hund gesucht

*aufzeig* Ich lese auch immer mit und ich freue mich, dass ihr zwei so tolle Fortschritte macht!

Ich halte euch weiterhin die Daumen und wünsche euch viel Erfolg! :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich bin zurueck vom Hundetreffen im Wald. Leider konnten wir nicht mitgehen, da Ziggy sich fuerchterlich aufgeregt hat und immer wieder gebellt und bei Hundkontakt, welcher erst mit ruhigen Schnueffeln verlief und dann Beissattacke von Ziggy. Tja das stimmt mich sehr traurig. Die Trainerin hat jetzt vorgeschlagen bei einer anderen Trainerin Parallellaufen zu machen. Mal sehen wie lange sich da der erste Termin hinzieht. Ach Mensch das ist alles so doof.:traurig7:
 
So, ich habe ja in einem anderem Thema geschrieben, dass ich nochmal beim Tierarzt war. Ziggy nimmt jetzt ein Mittel gegen Stress und ich habe einen neuen Termin bei einem neuen Hundetherapeuten.

Diesmal ein Mann. Der Termin ist in 2 Wochen und findet bei mir zu Hause statt. Ich bin gespannt und hoffe natuerlich darauf, dass mir nun doch jemand die richtigen tools zeigt und mir vorallem auch sagt was ich falsch mache und wie es richtig geht. Das ganze ist auch nicht ganz billig, 1,5 Stunden 75 Euro.

Die Hundeschule werde ich weiter besuchen. Irgendwann muss doch mal jemand dabei sein, der mir und auch meinem Hund wirklich helfen kann.
 
So habe ja lange nicht mehr geschrieben und wollte mich mal wieder melden und ein bissel erzaehlen wie der Stand der Dinge ist.

Ich habe am Samstag meine neue Hundetrainerin bei mir gehabt und sie hat mir, dass von FrauAus schon vorgeschlagen 'Zeigen und Benennen' im wahren Leben gezeigt und uns ans Clicken rangefuehrt. Im Moment 'Clicken' wir also alles, was er ruhig anschaut draussen, sprich Hunde, Fahrraeder, Menschen und Autos insbesondere LKWs. Vorallem trainieren wir im Eingansbereich des Hauses, wo jeder ruhig angeschaute Mensch mit click belohnt wird, natuerlich auch der ein oder andere Hund. Mit angeleinten Hund, vorallem denen die ich als ruhig und lieb eingestuft habe, funktioniert das Training sehr gut. Nur unangeleinte Hunde sind und bleiben:traurig2: wohl mein Problem. Denn dann faellt Ziggy sofort wieder in alte Verhaltensmuster. Wie es aussieht kann ich dem auch nicht wirklich aus dem Weg gehen.

Aber im grossen und ganzen bin ich super Zufrieden wie schnell mein Zwerg lernt und bin guter Hoffnung, dass wir irgendwann entspannt an anderen angeleinten Hunden vorbeigehen koennen. Und irgendwann auch mal entspannt im Hausflur bewegen koennen auch wenn da mal jemand langlaeuft.

Besuchersituation hat sie mir vorgeschlagen mit Keksen werfen (entweder Besuch oder ich) und dann gefuellte Kong geben, so dass er ueber die Zeit eben eine positive Erwartungshaltung bekommt. Mein Problem ist halt nur dass ich so selten Besuch bekomme. Vielleicht probiere ich dass mal mit offener Tuer mit meinen Nachbar um eben auch irgendwann dort einen Trainingserfolg zu sehen.

Samstag ist wieder HuSchu. Dort lassen wir Ziggy jetzt arbeiten, im Sinne von Leckerlies aus Handtuch, Decke und co rauspuzzeln. Mal schauen wie das so funktioniert.

Ja das wars mal wieder von mir. Ah nur eine Frage noch: Wie kann man verhindern, dass ein unangeleinter Hund zu dem eigenen laeuft? Gibt es da Tricks die ihr kennt? Es wuerde mir wirklich im Training sehr weiterhelfen.

Liebe Gruesse,
Nicole mit Ziggy
 
hallo:winken3:

ja...steter tropfen höhlt den stein, wa? ich finde toll, dass du dir auch die hilfe nach hause geholt hast!


Ah nur eine Frage noch: Wie kann man verhindern, dass ein unangeleinter Hund zu dem eigenen laeuft? Gibt es da Tricks die ihr kennt? Es wuerde mir wirklich im Training sehr weiterhelfen.

ja...da gibt es einen ganz großen trick!!!! die HH des jeweiligen hundes ansprechen, sie mögen ihren hund bitte an die leine nehmen. wenn das so schnell nicht klappt (was ich ein unding finde - ein unangeleinter hund hat generell nicht zu einem angeleinten hund zu laufen), dann versuche dich möglichst zwischen die hunde zu bringen und den anderen hund "abzuhalten" mit dem knie wegdrücken oder auch deutlich "hau ab" (o.ä.) sagen. die meisten hunde die kommen, wollen ja meist spielen/schnuppern (ich hoffe sonst wären sie erst recht an der leine).

lg
 
Ja, das Problem ist ja oft, dass der HH viel zu weit weg ist und Hund natuerlich oft nicht immer auch nicht auf Rueckruf hoert. Das mit dem dazwischen stellen finde ich so schwierig, weil mein Zwerg sich ja total reinsteigert und in der Leine haengt (bellt, knurrt etc.).
Irgendwann laufe ich hier in der Nachbarschaft mal ohne Hund rum und erklaere allen HH, dass sie bitte ihren Hund zu sich holen sollen, wenn sie meinen sehen. Aber es sind ja doch einige. Es gibt auch 2 die immer schauen, dass ihre Hunde bei ihnen bleiben. Leider nur 2. :traurig7: Eigentlich wuerde ich mich da gern mal irgendwo beschweren, weiss nur nicht wo. Denn das krasse ist, das Freilaufgebiet ist vielleicht 500 m weg. Da kann man doch seinen Hund die paar Meter mal an der Leine lassen oder nicht. Ach man, das ist echt doof.
 
da fehlen einem wirklich die worte. sowas rücksichtsloses. das problem ist natürlich...sobald du dem fremden hund "zu viel" aufmerksamkeit gibst, denkt ziggy erst recht "whey....dem geben wir's jetzt"
hmm...da bist du leider schon auf die HH angewisen. ich weiß grad auch nicht was ich machen würde...hmmm....vllt laut in richtung des HH schreien? schwer wenn man in so ner situation noch nicht war...
 
Schön dass ihr Schritte nach vorn macht. :jawoll:

Was das Problem mit freilaufenden Hunden angeht:
Ich bitte die Hundehalter einmal den Hund abzurufen, kommen sie dieser Bitte nicht nach (egal ob aus Gleichgültigkeit oder eben "nicht können") dränge ich den fremden Hund weg (ich sehe ihn an, beuge mich leicht nach vorn und gehe schnelleren Schrittes auf ihn zu und spreche ihn scharf an) und wenn das alles nichts hilft, fliegt halt mal die Leine oder irgendwas anderes.

Für den fremden Hund tuts mir zwar in diesem Moment leid und die Hundehalter werden dann meist auch ganz plötzlich doch etwas schneller in ihren Bemühungen ihren Hund wieder zu bekommen, allerdings ist eine fliegende Leine das kleinere Übel für den fremden Hund im Gegensatz zu einem "Date" mit meinen beiden angeleinten Hunden. :denken3:

Ihr macht das schon, Übung macht den Meister und Dranbleiben lohnt sich wirklich! :jawoll:

Weiterhin viel Erfolg! :)
 
Ich werde dass mit dem Vorbeugen und drauf zu gehen mal ausprobieren. Hoffentlich funktioniert das.

Achja danke nochmal fuer Empfehlung war echt super :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben