Hilfe für territorialen Hund gesucht

Heute war ein guter Tag. Uns sind insgesamt 9 Hunde begegnet und Ziggy hat nur einmal ernsthaft gebellt, als der eine offline einen Schritt auf ihn zu machte, konnte ihn aber wieder ablenken. Das war ein echt gutes Gefuehl. Er ist keinen Auto und keinem Fahrrad nachgesprungen. Solche Tage koennte es immer oefter geben.

Ich glaube mein Zwerg hat wirklich immensen Stress mit den Bauarbeiten gehabt, aber seit er im Flur ist tagsueber ist alles gut (uebrigens jetzt seit der zweiten Woche). Er schlaeft wieder und ist auch nicht mehr so aufgedreht.

Natuerlich wird es noch ein langer Weg sein, aber wir arbeiten dran ;-)
 
Gestern war ich das zweite mal bei der Hundeschule. Ging auch am Anfang ganz gut. Irgendwann war es dann Ziggy zuviel und dann wird es mir oft auch einfach zuviel. Naja dann sind wir nach Hause gefahren. Aber die Distanz hat sich schon deutlich auf wenige Meter veraendert und solange kein Hund auf ihn zu laeuft ist auch alles gut. Wenn ein Hund sich auf ihn zu bewegt regt er sich noch immer sehr auch.

Gestern abend habe ich meinen Geburtstag gefeiert und ein paar Freunde eingeladen. Naja ich hatte schon vorher grosse Sorge wegen Ziggy. Naja war auch echt bloed so dass ich ihn dann nach den ersten 4 Gaesten ins Schlafzimmer gebracht habe. Ich hatte dann auch selbst erstmal einen kleinen Zusammenbruch. Manchmal fuehle ich mich echt hilfloswenn er bellt und er sich nicht beruhigen laesst. Zum Glueck war er dann im Schlafzimmer ruhig und hat auf meinem Bett geschlafen.

Heute waren wir im Wald. Eigentlich wollten wir uns mit der Hundetrainerin und einer grossen Gruppen treffen, habe allerdings die Hundetrainerin nicht gesehen sondern nur die vielen Leute mit ihren Hunden. Naja da stand ich dann so 10 m entfernt und war eigentlich ganz ueberrascht dass Ziggy sich das ganze nur anschauen kann, solange niemand potentiell auf ihn zu kommt. Ich bin dann auch nicht mit der Gruppe mit, waere wohl noch zu viel fuer den Kleinen gewesen und bin allein durch den Wald. Ging auch ganz gut. Habe sogar Pilze gefunden *lecker*

Nur einen Vorfall hatten wir, wo ein unangeleinter Hund auf Ziggy zu kam. Ziggy hat sich dann so aufgeregt, dass mir die Leine aus der Hand gerutscht ist. Puh mir ist erstmal voll das Herz in die Hose gerutscht. Gab auch erstmal lautes Geknurr von Ziggys Seite und dann war wieder gut und der andere Hund ist voll entspannt weggegangen und ich habe Ziggy wieder eingesammelt.

Eigentlich habe ich nur immer Panik, dass sich irgendwann mal ein Hund echt provoziert fuehlt und zurueck attackiert. Das ist mein Wuff wahrscheinlich chancenlos. Irgendwie muss ich ihm klarmachen, dass die anderen Hunde gar nicht so schlecht sind.

Wir machen weiter. :jawoll:
 
So mal wieder ein Meldung vom Trainingsstand.

Am Samstag waren wir das dritte mal bei der Hundeschule. Diesmal hat die Trainerin direkt als ich kam, den Hund abgenommen und ist mit ihm ein Stueck weiter weggegangen und dann hat sie ihn an einer Bank festgemacht. Zuerst hat sehr aggressiv gebellt aber schnell wurde es zu einem hohen Bellen und jaulen zwischendurch und dann hat er sich ruhig hingesetzt. Ich war ganz ueberrascht, dass sich vorallem sein Bellen so veraendert hat.

Dann hat die Stunde angefangen und wir haben die Startuebung gelernt. (quasi den Hund mit der hand im Bogen neben sie absitzen lassen.) Ich habe dann meinen Hund geholt. Er hat sich auch sehr gefreut erloest zu werden und dann konnte ich im 1-2 m Abstand von den anderen meine Uebung machen. Das hat mich sehr beeindruckt.

Sehr schoen fand ich auch am Ende eine Uebung wo die Traineri die Leine vom Hund genommen hat und ich so 7 m weggehen sollte. Dann Leckerchen in die Hand und Hund rufen. Und kam der angerannt. Das war echt toll.

Am Ende der Stunde laesst dann seine Konzentration auch nach und er bellt dann auch mal wieder was an. Aber im grossen und ganzen war das eine sehr gute Stunde.

So geht es rauf und runter. Mal haben wir gute Tage und dann wieder schlechte. Aber ich hoffe dass die schlechten seltener werden.

Zwecks Besuch habe ich jetzt beschlossen ihn zumindest anzuleinen und mit zur Tuer zu nehmen und sobald er ruhig ist, bekommt er ein Leckerchen. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Leine will ich deshalb benutzen, weil er inzwischen auch schon mal attackiert hat (kein Blut, aber die Zaehne haben die anderen gemerkt), habe ich woanders konkreter beschrieben.

Also Tips und Anregungen zur Verbesserung hoere ich gern.
 
So ein paar Tage sind wieder vergangen und ich dachte ich schreibe mal wieder wie es uns so ergeht. Die letzten 2 Tage haben sie wieder auf meinem Balkon rumgewerkelt, dem entsprechend war mein Hund auch wieder leicht gestresst. Ich dachte ja eigentlich sie waeren nun fertig, aber nun gut. Ich habe jetzt auch einen neuen Nachbarn. Ich hoffe er ist so nett wie die Vorgaengerin :zwinkern2:

Das Training war sehr gut. Wenn ich es schaffe ein richtiges ernstgemeintes 'Nein' zu sagen, dann hoert Ziggy sogar auf mit dem was er gerade macht und schaut mich an, was auch direkt belohnt wird. Wir machen jetzt so weiter, denn es scheint wirklich gut zu funktionieren. Wir machen jetzt auch sehr regelmaessig und vermehrt Grundgehorsam (taeglich bestimmt 30 Minuten).

Desweiteren ueben wir fleissig dass er auch auf seinem Platz liegen bleibt wenn ich mal das Zimmer verlasse und das hat sich auch schon sehr verbessert.

Ich freue mich schon auch die Hundeschule am Samstag. Und Sonntag geht es dann wieder in den Wald. Diesmal hoffentlich mit Unterstuetzung der Trainerin und den anderen Hunden. Ich hoffe Ziggy kann dann endlich mal wieder mit anderen Hunden spielen und toben. :happy:

Ich weiss nicht ob noch jemand mitliest, aber ich finde es schoen hier meine Gedanken zum Training festzuhalten, so kann ich auch nachlesen wie es so laeuft.

Liebe Gruesse,
Nicole mit Ziggy:winken4:
 
Ah noch was vergessen: Ich bilde meinen Zwerg gerade noch zum Huetchenspieler aus. Habe ich am Wochenende beim MR gesehen und fand es toll. Und Hund und Frauchen macht es Spass.

Ausserdem apportieren wir fleissig. Ueben jetzt auch das Abgeben des Gegenstandes in die Hand.

Am Anfaengertrick des Monats versuchen wir uns auch, aber eher mit weniger Erfolg. Ziggy weiss gar nicht was ich von ihm will, wenn ich ihm meine Hand vor die Nase halte :frech1:
 
Ich lese immer mit. :)
Ich finde, was du schreibst hört sich toll an.
Was mir besonders 'gefällt' ist, dass eure Fortschritte nicht unglaublich groß sind.
Ich finde, wenn man sich den Fortschritt 'erkämpfen' muss, dann lernt man seinen Hund viel besser kennen und kann später bei Problemen viel schneller einlenken.

Ich freue mich ehrlich für euch!
 
Danke Misa. :happy4: Ja ich musste auch erst lernen, dass man die Ziele klein stecken muss und sich Fortschritte hart erarbeiten muss.
 
ich lese auch immer mit! :happy4:

und ich kann mich misa nur anschließen! eure schritte sind toll und ich drück euch zum hundetoben die daumen! :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben