Hilfe bei Welpenerziehung

Meine Güte, was für eine verfahrene Kiste!

Ich äußere mich dazu nicht großartig, da ich soonst ausfallend werde und hier rausfliege...



Hund unterm Weihnachtsbaum, keine Hundeschule usw, geht gar nicht! Tut dem Kleinen einen Gefallen und sucht ihm ein anständiges Zuhause!!!
 
Lass die Welpenschule bitte nicht weg. Klar kostet das Geld, das stell ich nicht in Frage. Aber Welpenschule ist SEHR wichtig für den Hund, er lernt dort soziales Verhalten und Hunde verschiedenster Rassen kennen. Du hast gesagt er hat KOntakt zu Hunden von Bekannten / Freunden... gut. Aber wenn der Hund in der Welpenzeit nur diese Hunde als Sozialkontakt hat kann es sein das er später Hunde anderer Größen und Rassen verbellt oder schlimmeres, weil er sie einfach nicht kennt.
Martin Rüter ist dir bestimmt bekannt. Der sagte mal: Wenn ein Hund nicht Hunde verschiedenster Rassen in der Welpenschule kennenlert entstehen Probleme mit anderen Artgenossen. Wenn er dann einen Dalmatiner sieht denkt er da läuft ein geflecktes Rosinenbrötchen. Und genauso ist das. Tu dir und dem Hund einen gefallen und verzichte nicht auf die Hundeschule. Fachliche Hilfe ist denke ich bei euch wichtig und richtig.

@ All: Hackt doch nicht gleich wieder auf ihr herum, sie versuscht doch gerade sich zu informieren wie sie es besser machen kann. Finde ich nicht okay. Wir alle haben mal klein angefangen und wussten vieles nicht. Das sich vorher nicht informiert wurde ist zwar dumm, aber eben nicht zu ändern.
 
Das mit der Hundeschule ist so eine sache. Reicht es nicht das ich ihm die Dinge beibringe wie nein usw und den kontakt mit anderen hunde hat er ja meine schwester hat einen und viele freunde von uns auch würde das auch ohne hundeschule gehen es ist ja auch eine frage des geldes kontakt mit hunden ist reichlich da den rest übernehme ich im haus hört er ja auf mich nur draußen noch nicht so richtig ich möchte ja mich richtig um den hund bemühen sonst würde ich hier nich nachfragen wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt dann ab in die hundeschule

Habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber hierzu möchte ich mich äußern:
Am Anfang ist man in einer WELPENschule/spielstunde. Hier geht es vorrangig bis zum 6.Monat um die Sozialisierung der Tiere untereinander und um die Beißhemmung, etc. kennen zu lernen. Eine Welpenstunde ist meiner Meinung nach ein MUSS! Bei mir im Verein kostet eine Stunde drei Euro! Das ist wirklich nichts, meiner Meinung nach, wenn man überlegt, was es sonst für Kosten geben könnte... Und die Trainer sind auch kompetent. Nicht allzu große Gruppen, etc.
Dein Hund kann mit neun Wochen schon wirklich viel. (Sitz, Platz, Aus, Stubenrein) Da könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen! Das Welpenalter ist meiner Meinung nach nicht das anstrengendste Alter. In einer Welpenstd. bekommt ihr zusätzlich Tips. Wie alt ist deine Freundin? Mich würde mal interessieren, was sie zu der ganzen Sache sagt.
 
Also ich habe jetzt nur die ersten Kommentare gelesen und hier wird auf einem TE rumgehackt, der Hilfe sucht!
Leute, habt ihr nicht richtig gelesen????
Das ist NICHT der Hund des TE und hier steht auch nirgendwo, dass der TE den Hund seiner Freundin geschenkt hätte, oder?
Da beide noch zu Hause wohnen, gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass der Hund von den Eltern unter den Weihnachtsbaum geparkt wurde. Die sollte man vielleicht zurecht stutzen, aber nicht den TE.

Zu deinen Problemen, die sind nicht wirklich Probleme, denn das ist ganz normales Welpenverhalten.
Füttern: 2x ist zu wenig bei einem 9W alten Welpen, hat euch der Züchter nicht informiert? Verteile das Futter auf 3, besser 4x am Tag und stell alles, was in 15 Min. nicht gefressen wurde weg. Dann gibt es zur nächsten Fütterungszeit erst wieder was. Es ist nichjt schlimm, wenn der Welpe mal etwas hungrig ist, solange er nicht abnimmt und immer Wasser hat. Aber er gewöhnt sich dann schnell an, auch zu fressen, wenn es was gibt. Ein Tip, falls du Trockenfutter fütterst, weich es ein paar Min. in lauwarmen Wasser ein, das hilft manchmal. Meine Hunde mögen es z.B. nicht so staubtrocken.
Dinge anknabbern: Der Welpe ist neugirieg, will alles erkunden und er möchte beschäftigt werden. Spielt viel mit ihm, das fördert die Bindung zu euch. Aber er muss natürlich auch noch viele Ruhephasen haben.
Draussen fressen: Das sein zu lassen, erfordert schon viel Übung und Zeit. Versuch das Wort "Aus" zu konditionieren. Z.B. nimmst du ein Stück Pansen und lässt ihn dran knabbern (halt es aber dabei fest). Nun hälst du ihm ein besonders tolles Lreckerli (z.B. Fleischwurst) unter die Nase. In der Sekunde, in der der Welpe den Pansen los lässt, sagst du "Aus" und belohnst ihn mit dem Leckerli. Das "Aus" solltest du draussen beim z.B. Müll fressen aber erst benutzen, wenn du ganz sicher bist, dass das Kommando auch sitzt. Also viel üben.
Draussen nicht hören: Kann vorkommen, denn der Welpe hat so viel zu entdecken. Bei mir ist es so, dass Willow (jetzt 15 W) beim Spaziergang immer hinterher läuft, sie würde sich nicht weit entfernen. Bei uns auf dem Grundstück aber läuft sie auch gern vor mir weg, wenn wir reingehen wollen. Für sie ist das ein tolles spiel u8nd auf dem Grundstück fühlt sie sich sicher.

Zum Schluss Hundeschule:
Bitte sucht euch eine gute Welpenschule. Der Kontakt zu gleichaltrigen Hunden ist sehr wichtig. Sie lernen unheimlich viel voneinander (z.B. Beißhemmung und soziales Verhalten) und ihr selbst lernt von einem guten Trainer auch eine Menge. Das kann für euch und für den Welpen nur von Vorteil sein. Jeder meiner Hunde durfte die Welpenschule besuchen und ich selbst habe auch jedes mal dazu gelernt.
Bedenke, dass der Hund euch ca. 15 Jahre begleiten soll. Einmal in eine gute Hundeschule und Erziehund investiert, 1 Jahr lang viel üben und arbeiten, aber dafür habt ihr die restlichen Jahre einen gut sozialisierten, erzogenen Hund, der euch überall hin begleiten kann.
 
Bitte nicht hauen....überleg dir mal ganz genau, ob du einem Hund auf die nächsten 15 Jahre gerecht werden kannst? Kümmerst du dich momentan nur um den Hund weil er so niedlich und hilflos ist? Oder willst du ihn ganz als deinen eigenen annehmen? Wer ist überhaupt haupverantwortlich für den Hund und bezahlt eine 3000€ Tierarztrechnung wenn der Kleine einen Unfall hat?

Wenn eine langfristige Versorgung auch in schwierigen und teuren Zeiten jetzt schon fraglich ist, dann würde ich darüber nachdenken den Kleinen weiter zu vermitteln. Jetzt als (unverdorbener) Welpe hat er noch die besten Chancen!
 
Hi nochmals danke für die Antworten Hauptverantwortlich ist meine Freundin für den Hund da sie in den ersten 2 Tage schon nicht mehr konnte und viel Stress in der Schule hat , dachte ich mir ich mache mich im Internet schlau und übernehme die Erziehung obwohl ich eigentlich von einem Hund abgeraten hab und am Anfang noch nie Interesse an Tieren hatte. Meine Freundin dachte auch das es nicht stressig wird usw. Genau das war ihr Fehler. Tina genau wie du es beschrieben hast so ist es auch und schlagen würde ich den Hund niemals. Der Hund wurde in Tschechien gekauft. Auf mich hört der Hund und er ist auch den ganzen Tag bei mir, wohin ich laufe läuft er mit. Ich werde mich diese Woche um eine Welpenschule bemühen.
 
Hallo,

ich wollte ja hier nix zu schreiben, aber jetzt lese ich auch noch "Tschechien"...:wuetend10:

Sorry, aber das macht mich soooo wütend...hier ist wirklich ALLES verkehrt gelaufen.

Keine Infos im Vorfeld...Hund zu Weihnachten...und dann noch aus fragwürdiger Herkunft...

Mach Dir mal weniger Gedanken über Erziehung...lege der Besitzerin mal ans Herz, den Hund tierärztlich durchzuchecken. Ist er überhaupt geimpft, entwurmt, gechippt...!? Wenn Ihr überhaupt einen Paß bekommen habt, würde ich die Echtheit durchaus anzweifeln (Impfaufkleber gibt's im Ostblock gegen Schnaps...).

Mit Deiner Bedenken im Vorfeld hast Du wohl Syssiphus-Arbeit geleistet...alles umsonst.

Da wurde sich mal überhaupt nicht schlau gemacht vorher.

Wirklich super, daß Du Dir jetzt Hilfe suchst, obwohl Du den Hund gar nicht wolltest. Schön, daß Du Dir Sorgen um das Wohl des Hundes machst.

Welpenstunde würde ich vorerst von abraten, solange nicht sicher ist, ob's Wuffi überhaupt gesund ist. Erster Gang also bitte umgehend zum Tierarzt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Darf ich fragen wann Deine Freundin Geburtstag hat?

Dann könntest du ihr passend zum WEIHNACHTSGESCHENK ein Grundkurs in Hundeerziehung oder evtl. ein paar Lektüren schenken.

* Ironie-Modus an* Mmh hab im Februar Geburtstag...soll ich mir evtl. ......Lou könnt ein Spielgefährten gebrauchen. *Ironie-Modus aus*
 
Alter Schwede, das wird ja immer besser.
BITTE such dir einen fähigen TA, lass den HUnd komplett durchchecken und such dir dann eine kompetente Hundeschule...
 
hallo:winken3:

ich hoffe dem lüdden geht es gesundheitlich gut. der hund kann ja aus ner "guten quelle" kommen, trotz tschechien. oder kommt er aus nem kofferraum an der grenze?

ich frag mich wirklich grad ob der hund "finanziell abgesichert ist", wenn deiner freundin schon das geld für eine welpenstunde/hundeschule zu viel ist.

ich finde auch toll, dass du dich jetzt kümmerst. aber ich finde es scheiße, dass tiere den egoistischen und naiven träumen der menschen so ausgeliefert sind. n hundetrainer, welcher der gesamten familie zuhause mal den kopf wäscht. DAS wäre es.

viel erfolg, spaß und ne menge durchhaltevermögen sei dir gewünscht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben