Hilfe bei Welpenerziehung

Hallo,
meine Freundin hat sich zu Weihnachten einen Hund gewünscht. Und zwar einen Welpen 9 Wochen alter Labrador-Retriever. Ich habe immer zu ihr gesagt das ein Hund sehr Zeitaufwendig ist und mein viel Geduld braucht, deshalb wollte ich nie einen Hund, ist ja jedem selbst überlassen. Sie glaubte mir nicht. Und jetzt haben wir die Probleme. Da sie wegen ihrem Studium nicht viel Zeit hat dachte ich mir, ich Unterstütze sie und kümmere mich um den Hund. Ich machte mich im Internet schlau und jetzt von dem viele lesen bin ich total verunsichert, da überall etwas anderes steht. Der Hund namens Body kann Sitz,Platz hört auf Nein und Pfui, das habe ich ihn beigebracht stubenrein ist er auch. Jetzt zu meinen Problemen.

Essen
Am Anfang gaben wir dem Hund immer morgens und gegen Abend essen das klappte auch Wunderbar. Da meine Freundin und ich noch bei Ihren Eltern wohnen gibt es auch andere Familienangehörigen. Ihre Mutter und Schwester gaben dem Hund ab und zu ein Stückchen Brot, seitdem isst er nicht mehr Richtig sein Futter. Ich stelle es ihm Morgens hin dann geht er kurz hin frisst und läuft weg, dabei schnüffelt er den ganzen Zeit auf dem Boden herum und sucht etwas zum essen. Ich lasse natürlich sein Futter stehen da er nicht viel gegessen hat und so verteilt sich sein essen über dfen ganzen tag da er immer nur kurz isst. soll ich es so lassen? oder ist es schlecht für den Hund wenn er immer unterschiedlich an sein futter geht? Desweiteren verarscht er mich er geht zu tür und ich denke er muss mal, aber das eigentlich ist er will raus und alles in den Mund nehmen und essen. Ich sag dann immer Pfui und er reagiert draußen nicht, ab hier weis ich nicht was ich tun soll soll ich ihn es essen lassen wenn er nicht hört? oder in den Mund langen und es rausholen? das problem dabei ist er nimmt auch gras in den mund und das verschluckt er dann gleich. Kurzer Tipp dafür wäre Hilfreich

Loben Tadeln
Da ich ja viel im Internet gelesen habe und ich verunsichert bin weis ich nicht genau wann ich loben,tadeln oder ignorieren soll Wenn er z.b einen schuh von mir klaut, dann steht im Internet man soll ihn loben sonst denkt er beim tadeln es ist schlecht etwas in den mund zu nehmen aber warum soll ich ihn loben wenn er etwas nicht darf? desweiteren habe ich gelesen zu oft nein und pfui ist nicht gut da er iirgendwas mit zwangsdrang bekommt und sich dann in den schwanz beisen oder in die Pfote beisen würde auch wenn er sich leckt ist es schlecht leider macht er das alles sehr häufig ist das normal oder hat das wirklich etwas mit dem zwangsdrang zu tun? warum soll ich nicht oft nein und pfui sagen wenn er etwas nicht darf ich kann ihn ja nicht wenn er etwas anknappert oder so?

leine ziehen ruckeln
Wenn ich mit dem Hund rausgehe und er etwas in den Mund nimmt und nicht auf mein pfui reagiert dann muss ich ihn ja weg von dem Platz bringen sonst macht er weiter und das hört nie auf kann man da nicht kurz die leine ziehen oder ruckeln? was soll ich sonst machen?

Noch ein Problem ist der Tagesablauf ist immer gleich er schläft, steht dann auf und sucht sachen und knappert alles an außerdem ist er sehr wild es ist immer das gleich hat das was mit dem zwangsdrang zu tun was ich gelesen habe? oder ist das normal und legt sich das.

Sorry für meine Schreibweise wollte es so schnell wie möglich loswerden sodass ich gleich tipps bekomme ich wäre sehr dankbar für gute tipps oder sogar vielleicht ein Plan wie man was am Tag machen soll auf Welpenschule möchte ich vorerst verzichten Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
:zornig: wie wäre es mit diesem Tipp: Gedanken VOR dem Hundekauf machen!!!!

Und nicht nur weil die Freundin unbedingt wollte! Hätte man ja schenken können, aber nicht so überstürzt, sondern erstmal
in alles einlesen und Gedanken machen!

unglaublich ..

EDIT: mit 22 Jahren, sollte man doch schon ein bisschen Verstand haben!
 
Manche Leute sollten einfach mal Ihr Hirn einschalten....in dem Fall wäre vielleicht ein Nintendo DS mit dem Spiel Nintendogs besser gewesen, das kann man, wenns einem zuviel wird auch ausschalten !!!:wuetend2:
Ein Welpe unterm Weihnachtsbaum....und paar Tage später landet er imTH !!!:traurig2:

Echt unglaublich sowas...
 
auf Welpenschule möchte ich vorerst verzichten Wie soll ich jetzt vorgehen?

Zur Sache möchte ich mich nicht äussern, das ist nicht gut für meinen Blutdruck.
Du solltest auf keinen Fall auf eine Welpenschule verzichten. Auf gar keinen Fall.
Allein schon für die Sozialisierung des Tieres, ggf. ist weitere prof. Hilfe erforderlich.
Wenn Du schon mit einem Welpen überfordert bist, was soll erst werden, wenn der Hund größer und flegeliger wird.
Wenn Du allein weiterwurstelst gibt das ein Fiasko, glaub mir.
 
Hallo,
meine Freundin hat sich zu Weihnachten einen Hund gewünscht. Und zwar einen Welpen 9 Wochen alter Labrador-Retriever. Ich habe immer zu ihr gesagt das ein Hund sehr Zeitaufwendig ist und mein viel Geduld braucht, deshalb wollte ich nie einen Hund, ist ja jedem selbst überlassen. Sie glaubte mir nicht. Und jetzt haben wir die Probleme. Da sie wegen ihrem Studium nicht viel Zeit hat dachte ich mir, ich Unterstütze sie und kümmere mich um den Hund. Ich machte mich im Internet schlau und jetzt von dem viele lesen bin ich total verunsichert, da überall etwas anderes steht. Der Hund namens Body kann Sitz,Platz hört auf Nein und Pfui, das habe ich ihn beigebracht stubenrein ist er auch. Jetzt zu meinen Problemen.

Essen
Am Anfang gaben wir dem Hund immer morgens und gegen Abend essen das klappte auch Wunderbar. Da meine Freundin und ich noch bei Ihren Eltern wohnen gibt es auch andere Familienangehörigen. Ihre Mutter und Schwester gaben dem Hund ab und zu ein Stückchen Brot, seitdem isst er nicht mehr Richtig sein Futter. Ich stelle es ihm Morgens hin dann geht er kurz hin frisst und läuft weg, dabei schnüffelt er den ganzen Zeit auf dem Boden herum und sucht etwas zum essen. Ich lasse natürlich sein Futter stehen da er nicht viel gegessen hat und so verteilt sich sein essen über dfen ganzen tag da er immer nur kurz isst. soll ich es so lassen? oder ist es schlecht für den Hund wenn er immer unterschiedlich an sein futter geht? Desweiteren verarscht er mich er geht zu tür und ich denke er muss mal, aber das eigentlich ist er will raus und alles in den Mund nehmen und essen. Ich sag dann immer Pfui und er reagiert draußen nicht, ab hier weis ich nicht was ich tun soll soll ich ihn es essen lassen wenn er nicht hört? oder in den Mund langen und es rausholen? das problem dabei ist er nimmt auch gras in den mund und das verschluckt er dann gleich. Kurzer Tipp dafür wäre Hilfreich

Erst mal hat den Hund niemand außer dir bzw. deine Freundin zu füttern, da musst du den Schwiegereltern in Spe und der Schwägerin eben auf die Finger hauen!
Dein Hund hat im Moment eine Snackbar, du stellst das Futter hin, er will nicht, aber da nichts passiert, kann er sich ja zeit lassen, weil Futter gibbet ja den ganzen Tag, und zu dem noch Leckerein von den anderen.
Futter morgens hinstellen, geht der Hund dran warten, geht er weg, Futter wegnehmen und erst abends wieder hinstellen. Du wirst sehen in drei Tagen frisst der Hund. Weiterhin würde ich einem Hund mit 9 Wochen eher dreimal am Tag Futter geben, aber das ist euer Ding.


Loben Tadeln
Da ich ja viel im Internet gelesen habe und ich verunsichert bin weis ich nicht genau wann ich loben,tadeln oder ignorieren soll Wenn er z.b einen schuh von mir klaut, dann steht im Internet man soll ihn loben sonst denkt er beim tadeln es ist schlecht etwas in den mund zu nehmen aber warum soll ich ihn loben wenn er etwas nicht darf? desweiteren habe ich gelesen zu oft nein und pfui ist nicht gut da er iirgendwas mit zwangsdrang bekommt und sich dann in den schwanz beisen oder in die Pfote beisen würde auch wenn er sich leckt ist es schlecht leider macht er das alles sehr häufig ist das normal oder hat das wirklich etwas mit dem zwangsdrang zu tun? warum soll ich nicht oft nein und pfui sagen wenn er etwas nicht darf ich kann ihn ja nicht wenn er etwas anknappert oder so?

Wenn der Hund sich einen Schuh klaut gibt es ein NEIN und der Schuh wird weggenommen, wenn der Hund nicht drauf reagiert. Hierzu muss gesagt werden, dass man den Hund ein Nein erst beibringen muss, is kein angeborenes Verhalten...Tadeln würde ich generell nicht, sondern positiv verstärken, wenn er etwas gut macht. Der Hund nimmt den Schuh, du sagst Nein, er lässt es bleiben, dann wird sofort gelobt mit Leckerchen oder SPielzeug. Das mit dem "Zwangsdran" hab ich noch nie gehört...Der zweite Name meines Hundes ist defintiv Nein....und mein Hund hat keine "Zwangstörung" oder sowas...naja nen Knall aber der is Tierheimbedingt...

leine ziehen ruckeln
Wenn ich mit dem Hund rausgehe und er etwas in den Mund nimmt und nicht auf mein pfui reagiert dann muss ich ihn ja weg von dem Platz bringen sonst macht er weiter und das hört nie auf kann man da nicht kurz die leine ziehen oder ruckeln? was soll ich sonst machen?

Du darfst auf keinen Fall ein Nein oder Pfui bringen und gleichzeitig an der Leine rucken. GIb den Befehl Nein oder Pfui, wobei ein einheinlicher Begriff besser ist, also ich finds shwchsinn den Hund Nein und Pfui beizubringen..Also nochmal, gib den Befehl Nein, lass dem Hund Zeit zu reagiern, passiert nichts, kurzer Ruck, wirklich nur Kurz und in die andere Richtung gehen. Eine Reaktion den Hundes ist in diesem Lernschritt auch ein aufschauen oder Wegschauen vom verboteten Ort. Tut er das, sofort loben aber besten mit Leckerchen, der wird recht schnell merken, dass es Leckerchen gibt, wenn er hört und auf das Nein reagiert.

Noch ein Problem ist der Tagesablauf ist immer gleich er schläft, steht dann auf und sucht sachen und knappert alles an außerdem ist er sehr wild es ist immer das gleich hat das was mit dem zwangsdrang zu tun was ich gelesen habe? oder ist das normal und legt sich das.

Der Hund ist neuen Wochen alt, der probiert jeden ****** aus, und Schläft eben viel. Sachen anknabbern würde es bei mir nicht geben...meine Sachen sind Tabu, biete dem Hund alternativen, ein Spieltau, Kauknochen usw. Spiel mit dem Hund, nicht nur in Form von Gassi gehen, beschäftige dich auch zu Hause mit dem Hund.

Sorry für meine Schreibweise wollte es so schnell wie möglich loswerden sodass ich gleich tipps bekomme ich wäre sehr dankbar für gute tipps oder sogar vielleicht ein Plan wie man was am Tag machen soll auf Welpenschule möchte ich vorerst verzichten Wie soll ich jetzt vorgehen?
Auf die Welpenschule zu verzichten ist das dümmste was du tun kannst. Du/ihr scheint überhaupt keine Ahnung von Hunden zu haben und wenn ihr nicht in eine Welpenschule geht, oder euch wem vom Fach sucht, dann wird der Hund ih acht Wochen im Tierheim landen, das verspreche ich euch, denn du bist Momentan schon gnadenlos überfordert! Des weiteren muss der HUnd KOntakt zu anderen Hunden haben, da er sonst nicht gescheit sozialisiert wird...

ok, vorher denken macht defintiv sind, hilft aber grade auch nichts mehr!
der rest s.o.
 
Danke für eure antworten dachte mir schon das manche beleidigend werden also ich gebe mir zur zeit richtig mühe mit dem Hund obwohl ic überhaupt keinen wollte ich hatte ja vorher nachgedacht und wollte keinen doch die eltern meiner freundin kauft ihr einen was soll ich dagegen tun. Das mit der Hundeschule ist so eine sache. Reicht es nicht das ich ihm die Dinge beibringe wie nein usw und den kontakt mit anderen hunde hat er ja meine schwester hat einen und viele freunde von uns auch würde das auch ohne hundeschule gehen es ist ja auch eine frage des geldes kontakt mit hunden ist reichlich da den rest übernehme ich im haus hört er ja auf mich nur draußen noch nicht so richtig ich möchte ja mich richtig um den hund bemühen sonst würde ich hier nich nachfragen wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt dann ab in die hundeschule noch kurz zu pfui und nein pfui bringe ich wenn er was anknappert oder in den mund nimmt was er nicht darf nein sage ich nur wenn er zwickt oder zuschnappt kann ja nicht beim zuschnappen pfui sagen ist richtig so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon das es reicht er hört ja auf mich und es klappt, nur draussen nicht so. genau das ist das mit dem aufpassen das haus ist 3 stöckig ich wohne mit meiner freundin unten dann kommen die eltern und ganz oben die schwester das problem ist, wenn ich und meine freundin zur schule muss die dann kommt der hund hoch zur schwester und dort läuft alles schief denn sie hat ein kleines kind und ihr wisst bestimmt wie das abläuft. ich schimpfe selber jeden tag mit der familie da sie nicht wissen das ein hund nicht nur süß und so ist sondern viel arbeit kostet ich habe ja sehr viel gelesen im internet die meisten antworten sind ja aus einer hundeschule da ich aber etwas verunsichert war durch viele verschiedene antworten dachte ich mir ich schreibe mal kurz meine verunsicherung und warte auf antworten bis jetzt habe ich es so gemacht wie beschrieben jetzt brauch ich nur noch paar details und dann läuft es er hört ja auf mich ich wollte nur wissen ob das was ich tuhe richtig ist z.b wenn er sachen in den mund nimmt oder anknappert dann nein zu sagen. Ich werde jetzt aber mit allen aus der Familie reden und eine Hundeschule vorschlagen.
 
Hey, ist ja klar, dass sich die Leute bei solch einem Thema immer sehr aufgeregen und das eigentlich auch zurecht. Denn ein Hund ist, wie du selbst ja schon weißt kein Wochendsjob. Ich und meine Freundin sind auch Studenten und ich kann dir sagen, da wir uns auch vor einer Woche erst einen kleinen 4-Beiner zugelegt haben, es ist ein Volltimejob. Mit Freunden treffen oder sinst einkaufen ist nicht mehr. 24 Stunden brauch der Hund Aufsicht und Bezugspersonen. Da deine Freundin ja anscheind absolut kein Interesse an diesem Hund und dessen Erziehung hat. Da gehe ich davon aus, da sie sich hier nicht meldet, sondern du dich um die Erziehung kümmerst, kann ich dir wirklich wie alle andern hier nur empfehlen in die Hundeschule zu gehen. Kauf dir zumindest in den nächsten Tagen mal ein Buch über Hundeerziehung oder sag deiner Freundin, dass sie mal in Ihre Universitätsbibliothek gehen soll und sich mal ein Buch über dessen Erziehung ausleihen soll.

Aber sag mal was sagen denn Ihre Eltern zu dem Hund? Ist es ihnen egal wie er sich verhält oder das er vieleicht bei zu wenig Erziehung zu einem Problemfall wird?
 
Noch ein Problem ist der Tagesablauf ist immer gleich er schläft, steht dann auf und sucht sachen und knappert alles an außerdem ist er sehr wild es ist immer das gleich hat das was mit dem zwangsdrang zu tun was ich gelesen habe?

Soso, er hört ja auf Dich - nur draussen klappt es nicht so. Ist schon klar:jawoll:
Viel Erfolg weiterhin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben