Hilfe benötigt bei Ersthund

Kommt darauf an, wie alt die Hündin ist.
Soweit ich von meiner Bekannten, die Havaneser züchtet, weiß, sind Havis eher Spätzünder beim Sauberwerden.
Heißt, bis sie etwa 6-8 Monate alt sind, sind sie nicht zuverlässig stubenrein, zumindest die meisten.

Wenn deine Bekannten vormittags kommen und sie raus lassen, sollte das allerdings meist klappen.
Etwas anderes ist das Alleinbleiben, auch das fällt Havis eher schwer und sollte ihnen behutsam beigebracht werden.
Ansonsten riskierst du, einen Hund zu haben, der nie stressfrei allein bleiben kann.

Ich persönlich würde mich nach einer geeigneten Betreuung für die ersten 6 Monate umschauen, wo die Kleine während der 4 Stunden bleiben kann.
Parallel behutsam ans Alleinbleiben gewöhnen, wobei ich damit erst anfangen würde, wenn die Kleine sich bei dir sicher fühlt und eingewöhnt hat, also frühestens in ein bis zwei Wochen.
 
In ein bis zwei Wochen ist die Havaneser-Hündin, deren Alter wir noch immer nicht kennen, erst zwei bis drei Wochen bei der neuen Besitzerin.

Bis dahin hat sie sich sicherlich weder eingewöhnt noch fühlt sie sich sicher dort bzw. bei ihr.
Egal wie alt oder jung sie ist.
 
Da habe ich, bezüglich Welpen, andere Erfahrungen gemacht.
Amy hat sich hier nach 2-3 Wochen definitiv sicher gefühlt und eingewöhnt hatte sie sich ebenfalls.
Deutlich wurde das, indem sie mir nicht mehr jedes Mal folgte, wenn ich den Raum verließ und auch zufrieden war, wenn sie mich von einem selbst gewählten Ort aus im Auge hatte, ohne sich direkt neben mich zu legen.

Dieser Zeitpunkt ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich, deshalb schrieb ich "frühestens".
Ich habe mit dem Training zum Alleinbleiben nach etwa 4 Wochen begonnen (Amy war damals knapp 13 Wochen alt) als sie von sich aus auf ihrem Schlafplatz blieb und weiter schlief, wenn ich z.B. ins Bad ging, wohin sie in den ersten Wochen immer mit kam.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben