Help !! Zweithund hat Ersthund gebissen (nach einem Jahr) :-(((

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben, ich bin so verzweifelt.
Mein erster Hund ist ein Mops der nun schon 9 Jahre bei mir ist, er ist ein Rüde und Rassen typisch sehr ruhig und ein toller Freund.
Letztes Jahr haben wir uns entschlossen noch einen Hund zu holen und zwar einen 8 Wochen alten SBT - Rüden.
Es wurde von Tag zu Tag toller den beiden zuzusehen wie sie zusammen schlafen spielen und alles was Hunde eben so machen.
Mein Freund und ich haben Ihn gemeinsam erzogen, es war toll er war sehr lernbereit und in kurze konnte er alles abrufen was wir im beigebracht hatten. In der Hundeschule waren wir auch mit Ihm leider wurde da einfach nicht soviel mit den Hunden gemacht deshalb haben wir uns gegen die Schule entschlossen. Unser STB liebt alle anderen Hunde egal welches Geschlecht und Kinder findet er Klasse, wir sind so happy das er so toll ist und vorallem unseren Mops liebt, Abends leckte er seine Ohren und schnauze, dafür haben wir Ihn extra gelobt.:zwinkern2: :denken3: Gestern Abend geschah das unfassbare :-( könnte immer noch heulen. Der Tag verlief ganz normal,
spazieren mit beiden, dann fressen Mittags sind wir mit unserem Staffie zu meinem Bruder das er dort mit ihren beiden Hunde etwas spielen konnte (Rüde und Hündin) es war schön anzusehen wie toll die 3 spielten und unser Staffie sich auch immer abrufen lies und sofort kam.
Unser Mops blieb zu Hause da ich dachte wegen der Hitze ist das evtl. besser. Zuhause waren wir dann auch noch etwas im Garten, grillten und wollten im Anschluss die WM spiele schauen, auf der Couch spielte der Mops fröhlich mit einem Stofftier, unser Staff lag gegenüber auf seiner liege und schaute zu. Als ich das Stofftier warf, wollte unser kleiner ihn wieder holen allerdings war der Staffie schneller. Ich bat ihn mir das Tier zu bringen, was er auch machte. Unser Mops wollte jetzt das Tier nimmer und hat sich hingesetzt, neben ihm unser Staffie den ich bat sitzen zu bleiben und das Stofftier nicht wieder vom Boden zu holen. Der Mops wechselte die Seite und setzte sich wieder neben mich, unser Zweiterhund ebenfalls und uhrplötzlich biss der Staffie zu :-( richtig richtig böse sah das Gesicht von ihm aus als er Ihn attakierte :-( die Augen weit auf, ich dachte das ist doch ein komplett anderer Hund, Unser Mops ist natürlich regungslos gewesen, ich musste unserem Staffie das Maul aufreissen das er ab lies , Ihr könn Euch nicht vorstellen wie der Mops geschrieben hat und nach Luft geschnappt hat :-( es war schrecklich ich dachte er stirbt.......ich heul jetzt noch wenn ich daran denke......Was haben wir mit dem Staffie gemacht? Ich bin ehrlich ich hab ihn zusammen geschrien und in gepackt und ihn seine Box getan....ich sah sofort das er wusste das er was falsch gemacht hatte er bewegte sich keinen Millimeter....Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben was wir machen können und was der Fehler war. Ich hab solche Angst beide frei in der Wohnung zu haben :-( ich hab solche Angst um meinen Mops :-( ich könnte nur noch heulen....Es tut mir leid das der Text so lang geworden ist. LG Nicole
 
Kompetenten Hundetrainer ins Haus holen.

Einen besseren Rat wirst du hier im Forum per Ferndiagnose nicht bekommen.

Wir kennen nicht dich, nicht deinen Freund und nicht die beiden Hunde. Sehen nicht eure Körpersprachen, euren Alltag usw.

Ein Trainer vor Ort kann das beurteilen und viel besser einschätzen.
 
Blöde Situation, kann deine Angst nun verstehen...
Wichtig ist aber nun, nicht die ganze Zeit angespannt zu sein wenn die
Hunde miteinander umgehen. Den Rat, einen Trainer zu bestellen finde ich gut.
Bis dahin würde ich alles was Konkurrenz auslösen könnte, vermehrt getrennt
abhalten. Also Spiel, Futter, Krauleinheiten-einfach um etwas den Stress rauszunehmen, bis sich das jemand angesehen hat.
Hat dein Staff richtig zugepackt, hat dein Mops denn Wunden?? Wenn nicht, war es
auch nicht ernst.. Sowas kann schon mal vorkommen..
Evtl ist gerade auch die Zeit, wo euer Staff langsam die Regie zu Hause übernehmen will
und den Mops runterstufen will?
 
Hallo,

verstehe ich es nun richtig, dass der Auslöser das geworfene Stofftier war?
Die Ursache der Beißerei war dann eine Ressourcen-Verteidigung.
Der Zweithund wird nun erwachsen, Ressourcen werden gesteckt, für wichtig erklärt, da ist nun strenges Management wichtig.
Ressourcen wie Futter, Stofftiere, Spielzeug usw. sollten auf der Stelle verschwinden, nicht zur freien Verfügung stehen.
Auch das Werfen von Spielzeug solltest du unterlassen, wenn beide Rüden anwesend sind.
Es sei denn, du bringst jedem Rüden bei, sich nicht in ein Spiel einzumischen.
Das kann funktionieren, wenn man das konsequent trainiert, aber bei dem Größenunterschied der Hunde würde ich da kein weiteres Risiko eingehen.

Hole dir eine Hundetrainerin ins Haus, die dir zeigt, wie du deine Rüden führen musst.
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Hunde sich lieben, es gibt Punkte, da hört, wie bei Menschen auch häufig, die Freundschaft auf.

Wie groß dein Schrecken war, kann ich nachvollziehen, ich kenne das leider auch.

LG Leo
 
Ich bin mir fast sicher das der Auslöser das Stofftier war, auf dem Video das wir davor noch gedreht hatten, sieht man unseren Staff der genau unseren Mops dabei beobachtet wie er spielt....Füttern tun wir beide gemeinsam, jedoch jeder ein Napf für sich, beide müssen Platz machen und erst wenn beide ruhig sind werden sie ans Futter gerufen, wir haben im Spiel beide einbezogen wobei draußen und oft auch im Haus der Mops nicht so lust dazu hat und lieber Chillt.

Spielzeug räume ich nun alle weg das nichts mehr frei rumsteht. Halte ich für sehr sinnvoll.

Natürlich sind noch keine 24 Std. seit dem Vorfall vorbei und ich bin noch sehr sehr ängstlich..zum Glück ist mein Freund das Gegenteil und hat gestern beide zusammen gelassen, der Staff hat sofort die Wunde abgeleckt....
Ich habe tierische Angst im Moment noch, den so habe ich unseren Staff noch nie erlebt, er war immer der liebe gehorsame Hund...

Zu der Frage wegen dem Biss: Ja der Mops hat eine Wunde über seinem rechten Auge , er zittert und frisst noch nicht :-(

Ich kann mir nicht vorstellen das kastrieren das Problem löst oder was meint Ihr?
 
Nein, kastrieren wird da erstmal nix bringen-es bringt meistens eh nichts bei
Verhaltensproblemen.
Was heißt, er hat ne Wunde über dem Auge? Wie ein Kratzer in etwa?
Das kann auch in Kommentkämpfen ohne Beschädigungsabsicht passieren, Hunde haben halt Zähne und Krallen.. wenn Staffi das ernst gemeint hätte, wäre es anders ausgegangen..
Trotzdem blöd, unglücklich und unbedingt zu managen!
 
Kastrieren löst das Probem gewiss nicht.

Ich würde an erster Stelle mit dem Mops zum TA gehen, solche Wunden entzünden sich schnell.
Wenn er Angst hat und nicht frisst und zittert, wäre MEINE Handlungsweise, den Kleinen mit Rescue-Tropfen zu unterstützen, ansonsten nicht betüddeln, sondern ganz normal behandeln.
Immer ein Auge auf den Staff...

Noch eine Frage, warum BITTEST du deine Hunde?
Ich meine, wenn ich meine dussligen Godens um etwas bitte, dann würde ich oft die Mittelkralle bekommen. Erhalten sie eine klare Ansage, quasi eine Anordnung von mir, dann gibt es keine Diskussion. Fertig!
 
Ob du das Problem mit einer Kastration löst, ist sehr fraglich, wenn es sich um ein Ressourcen-Problem handelt, wie ich vermute, dann eher nicht.
Investiere das Geld besser in eine gute Hundetrainerin.
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, der Größenunterschied zwischen beiden ist schon nicht unerheblich - glaube mir, auch wenn du es nicht gerne hörst, gehe davon aus, dass es nicht das letzte Mal war.
Je eher du dir professionelle Hilfe holst, umso besser.
Lasse dir aber von keiner Trainerin einreden, das Ganze mit einer Kastration oder mit einem Rangordnungskampf zu lösen.

Ich mutmaße aus der Ferne die naheliegenste Ursache:
"Ressourcenaggression"

LG Leo
 
Natürlich geben Wir klare Anweisungen /Befehle und Bitten die Hunde nicht, sorry das war unklar ausgedrückt von mir.
Wie gesagt der Staff ist immer gehorsam gibt Spielzeuge her und jeder auch Fremde und Kinder können ihm zum Beispiel einen Knochen oder sonstiges das er hat wegnehmen sobald man "aus sagt" lässt er es sofort fallen.

Was die Wunde angeht, bin ich überzeugt das es echt böse gemeint war, die Pupillen waren dabei groß und er lies nicht von ihm ab erst als ich sein Maul aufgerissen hatte... :(

Ich versuche im Moment schon eine Hundetrainerin zu erreichen und hoffe das Sie uns professionell helfen kann.

Würdet Ihr beide Abends nun auch trennen? wir sind uns unsicher ob das eventuell ein falsches Zeichen ist für unseren Staff?
 
Socke, der StaffBull (ich nehme an es ist ein Staffordshire BULLterrier gemeint) wird nur höchstens 41cm hoch. Da ist der Größenunterschied nicht sooo großartig.

Ich würde dir ebenfalls zu einem Trainer raten.
Hier: http://www.cumcane.de/index.php/netzwerk/trainersuche-main kannst du mal schauen ob du einen Trainer in deiner Nähe findest.

Ich würde dir ebenfalls raten nun erstmal das zu tun was dir Sicherheit gibt. Wenn du dich besser damit fühlst sie ersteinmal zu trennen, dann tu das.
Ich meine das nicht abwertend, aber du scheinst mir einwenig unbeholfen was diese Situation angeht. Deswegen wäre meine Priorität, dass du dich wohl fühlst. Nur so kannst du deinen Hunden Sicherheit vermitteln und dich wieder halbwegs normal mit ihnen beschäftigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben