stundenlanges umhertigern, nervöses kratzen, rica ist ein nervenbündel *help*

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
huhu,

in letzter zeit ist es fürcherlich mit rica. sie kommt NIE zur ruhe. sie kann einfach nicht nur liegen und sich entspannen, dösen, schlafen oder was hunde sonst so machen...besonders extrem ist es seit sie nicht mehr bei mir auf dem sofa liegen darf. dort lag sie zumindest so lange wie ich saß und tigerte nur dann rum, wenn ich auch in bewegung war. seit sie nur noch auf ihrer decke liegen soll, rennt sie eigentlich ununterbrochen umher, hat dabei eine körperhaltung und einen blick, als wäre sie kurz vom durchdrehen...

ich weiß einfach nicht wie ich das abstellen kann. ignoriere ich sie, geht das stundenlang so. dazu wird gewimmert. schick ich sie auf ihren platz bvleibt sie ein paar minuten liegen und steht wieder auf.

auch draußen wird sie immer rastloser. sie zieht und zerrt wie bekloppt an der leine, ohne leine ist es gar nicht mehr möglich, sie hetzt so lange in der weltgeschichte rum bis sie mit hängender zunge zurückgeschlichen kommt.

ich habe de eindruck sie dreht durch und ich kann nichts dagegen tun weil ich nicht weiß wie ich sie auslasten soll. für kopfarbeit ist sie momentan viel zu hektisch. bei sämtlichen tricks flippt sie aus vor lauter hektik. mit leckerchen kann ich sie auch nicht "erden" weil entweder sie spuckt sie aus oder ist zu gibberig drauf...futtersuche geht gut aber danach will sie wieder körperlich abgehen...

ich verzweifel langsam, echt. ich fühle mich so hilflos und egal was ich probiere sie zeigt sich nie einigermaßen entspannt, manchmal kommt sie mir vor wie ein eingesperrtes tier im zoo was sich in räumen einfach nicht wohlfühlt :traurig7:

was kann ich bloß machen damit sie zur ruhe kommt?
 
noch eine frage, ab wann ist es eigentlich eine verhaltensstörung, die ein hund zeigt?

ich kenne das von pferden, die zum beispiel stundenlang mit dem kopf hin- und her wippen oder alles anfressen was aus holz ist...

kann es so etwas sein? und ist es "nur" unterforderung oder kann so etwas eine art "trauma" sein???
 
Schwer hierzu etwas kompetentes zu sagen. Aber viellleicht hilft ein Wechsel des Futters. Mitunter führen Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu solchen Verhaltensaufffälligkeiten.
Wenn es nicht besser wird, lass es mal testen.
 
gab es irgendeine veränderung im umfeld?
fütterst du getreidefrei? manchmal drehen hunde von zuviel getreide oder gar zucker im futter auf. wird sie läufig?
 
Hallo,

na ja, Rica war schon immer ein Hund, der zu Hektik und Nervosität neigte, wenn man so einem Hund von heut auf morgen sein gesamtes Leben umkrempelt - und das hast du ja quasi getan - dann äußert sich das meistens in solchen Dingen. Nervöse Hunde benötigen feste Strukturen, auf die sie sich verlassen können - wird das plötzlich geändert, dann wird der Hund unsicher und reagiert mit Verhaltensänderungen...

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

na ja, Rica war schon immer ein Hund, der zu Hektik und Nervosität neigte, wenn man so einem Hund von heut auf morgen sein gesamtes Leben umkrempelt - und das hast du ja quasi getan - dann äußert sich das meistens in solchen Dingen. Nervöse Hunde benötigen feste Strukturen, auf die sie sich verlassen können - wird das plötzlich geändert, dann wird der Hund unsicher und reagiert mit Verhaltensänderungen...

Liebe Grüße
Birgit

yep da geb ich dir aus erfahrung mit luke recht birgit!

also gab es veränderungen im zusammenleben?
 
ah okay danke birgit....war ne weile nicht on da wir durch umzug kein inet hatten :zornig:les mich mal durch
 
nachdem ich die beiden threads gelesen habe denke ich dass rica schlicht komplett überfordert ist da du schnell alles aufeinmal geändert hast bzw. geändert haben willst. wie ich schon schrieb hab ich hier auch einen hund der sehr unsicher ist und absolut zu stress und nervosität neigt. und wie birgit schon schreibt ist es gerade für "solche" hund extrem wichtig einen festen ablauf/alltag und rituale zu haben. ich denke das war alles zuviel für die maus und sie weiss nicht so recht was sie damit anfangen soll...

ich weiss nicht wirklich was man gegen ihr verhalten tun kann würde es aber schnell tun da du sonst ganz schnell ein paar schritte zurückfallen kannst und im extremfall rica auch in aggressivität fallen kann.
 

okay, ihr meint also die quasi "abnabelung" von mir macht ihr derart zu schaffen?

wie kann ich ihr denn sicherheit geben ohne dass sie ständig "an mir klebt"?

ich stecke halt in der zwickmühle. lasse ich die nähe zu mir wieder zu, wird es mit meinem mann wieder schlimmer, sie akzeptiert ihn dann wieder noch weniger als gleichberechtigten...

struktur ist ein gutes stichwort. mein leben läuft planlos, ich lebe planlos. rica geht da eben zwangsläufig mit. es gibt keine festen gassizeiten, keine festen trainingszeiten, keine festen essenszeiten.

sollte ich tatsächlich eine art stundenplan einführen und mich auch daran halten? meint ihr das würde ihr gut tun? wie könnte denn so etwas aussehen?

bin ich wirklich so ungeduldig und erwarte so viel? oh jeh. das will ich doch gar nicht. *seufz*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben