mein Hund zieht wie ein Ochse.....Help

Hallödeli,
ganz neu und schon am rumnerven :zwinkern2:

also....wir haben (seit 8 Wochen) einen fast 2-jährigen Labbi.
Soweit so gut......wir haben auch eigentlich keine Probleme bis auf diese 2: Er zieht beim Gassi-gehen wie ein Ochse....haben schon das mit dem -in die andere Richtung gehn- versucht....völlig erfolglos....er prescht dann genauso in die andere Richtung usw.
Auch haben wir´s schon mit dem -Fuss- gehen versucht. Mit vielen Leckerlies funktioniert das auch ganz gut. Aber achte ich auch nur eine Sekunde mal nicht drauf n Leckerli in der Hand zu haben (z.B. wenn man sich mal die Nase putzt oder so) hängt er direkt wieder in der Leine.
Der 2te Punkt der aber auch damit zusammen hängt ist: Er flippt aus wenn er nen anderen Hund sieht...... Er bellt nicht, er ist nicht aggressiv. Er will dahin, wedelt mit dem Schwanz und will den anderen einfach begrüßen und wenn möglich mit ihm spielen (oder gillt das auch als Leinenaggression??) . Wenn wir an Stellen sind wo keine Auto-gefahr lauert, lass ich ihn auch öfters mal ohne Leine laufen, er kommt zurück wenn wir ihn rufen. Ihn interresieren weder Jogger noch Radfahrer.....ABER andere Hunde....klar er kommt auch mit fast allen Hunden hier in der Umgebung klar. Bis auf 2 ebenfalls unkastrierte Rüden, die aber nicht von der Leine dürfen und ihn immer anbellen und ihn beißen wollen :traurig8:
Nein wir sind -noch- nicht in einer HuSchu....bin noch am überlegen welche....und musste nach vielen Gesprächen mit anderen Hundehaltern feststellen das sich die Hunde trotz langjähriger HuSchulbesuche nicht verändert haben.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir vieleicht ein paar Tips geben könntet :)

Ich hoffe der Text war nicht zuuuuuuuuu lang ;)

Liebe Grüße
schnickelfritz
 
Na dann bleib halt einfach stehn:happy2:
Hat der Hund vom Vorgänger gar nix gelernt ?
Sitz ?
Platz ?
Fuß ?
Bleib ?
Nein ?
Wenn nein dann brauchst Du viel Zeit und Geduld und doch eine Hundeschule.
Das mit lieb sein zu allen Hunden das kenne ich sehr gut.Labbi ist halt ein Knutschtier.
Er beisst nicht nein er knutscht.
 
Bleib stehen, ruf ihn oder so, und wenn die leine locker ist lobe ihn, vllt lernt ers dann, oder Hundeschule. :denken3:
 
Also das mit dem Umdrehen müsste auch so funktionieren. wenn er dann in die neue richtung zieht, drehst du halt wieder um... allerdings dauert der lernerfolg natürlich. Wie lange habt ihr es versucht?
 
Ohje Willkommen im Club der Leidgeplagten :denken3:

Ich kenne das mit der Leinenführigkeit auch.. unser (Gott sei Dank nur 10 Kilo und recht Klein) zieht auch wie Hechtsuppe.

Mir ist allerdings aufgefallen das er nur so lange zieht bis er Groß und Klein gemacht hat...danach kommt er wesentlich schneller wieder zurück und schafft dann auch ein paar Meter ohne zu ziehen.

Für mich ist klar das ich mal ein paar Stunden mit Trainer arbeiten werde.
 
Also das mit dem Umdrehen müsste auch so funktionieren. wenn er dann in die neue richtung zieht, drehst du halt wieder um... allerdings dauert der lernerfolg natürlich. Wie lange habt ihr es versucht?

Nope, klappt bei übermotivierten Hunden nicht. Weil der Hund volle Wucht in die Leine rennt, so dass es dich fast umreißt. Sogar bei meinem 15 Kilo Aussie, da stell' ich mir das bei einem Labbi noch schwerer vor. Am besten ist wirklich stehen bleiben, obwohl ich da auch das Problem hatte, dass er dann wieder voller Freude wegrannte und wieder in die Leine knallte. Bei mir half da nur viiiel Geduld und Unmengen an Leckerchen. Und nachdem er begriffen hatte, dass so "wegstarten" schon mal gar nicht geht, ging's dann auch mit Stehen bleiben, wenn er zog.

Dieses Umdrehen wurde mir auch in der HuSchu empfohlen, aber bei Hunden die wirklich mit Vollgas wegrennen bzw. den gewonnen Spielraum durch den Richtungswechsel ausnutzen um Gas zu geben, kannst du das vergessen. Wenn man Pech hat, steigert sich der Hund dann nur noch mehr rein.
 
Danke für die vielen Antworten.

Also er konnte schon Sitz und Nein als wir ihn holten. Das macht er auch ganz prima.
Wenn wir an eine Strasse kommen, die wir überqueren möchten (Immer vorausgesetzt es kommt grad kein anderer Hund) und ich sage Bleib dann bleibt er stehen.Ich kann dann sitz sagen oder er macht es meisst von alleine wenn ich länger als ca. 5 sek. stehen bleibe.
Nein kann er so gut das er noch nichtmal das leckerchen vom Knie nimmt wenn ich sage Nimm....lach...ich muss es ihm dann schon mit der Hand wieder vor die Nase halten und loben.
Heute Nachmittag lief es echt super. Der hing mir dank Leckerlies so am Schuh, das ich mich fast auf die Nase gelegt habe B-) . Leider gingen mir kurz vor ende der Gassirunde die Leckerlies aus und dann wurde es schon schwieriger die Aufmerksamkeit bei mir zu halten.
Das mit dem Rumdrehen haben wir knapp 2 Wochen versucht. Es wurde nicht besser. Er fands nur lustig und dachte das wäre ein Spiel.
Da ich bald Burtseltag hab, hat mich mein Göga heute zum (Schnell-)Shoppen in die nächste Einkaufsmeile entführt....Da die Tasche die ich eigentlich gerne gehabt hätte nicht mehr da war, gings in den Bücherladen und rausgekommen bin ich mit 5 Büchern die es jetzt erstmal zu lesen gilt.

So und jetzt bin ich schon Augenmüde vom Lesen und werd mich ins Bett begeben.
Angenehme Nachtruhe euch allen!
Liebe Grüße
schnickelfritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Umdrehen wurde mir auch in der HuSchu empfohlen, aber bei Hunden die wirklich mit Vollgas wegrennen bzw. den gewonnen Spielraum durch den Richtungswechsel ausnutzen um Gas zu geben, kannst du das vergessen. Wenn man Pech hat, steigert sich der Hund dann nur noch mehr rein.

Danke für die Korrektur. Wusst ich nicht. :)
 
Ich bin nun seit einem Jahr am üben!
Das nicht an der Leine ziehen dauert ewig... das geht nicht von heute auf morgen!

Zu dem Richtungswechsel: Ich würde es anfangs auch nicht machen! Das klappt erst wenn der Hund schon ein wenig ruhiger/langsamer an der Leine geht...
Mann kann aber zwischendurch auf einem Platz oder einer Wiese die Richtung wechseln, ohne Ziel, einfach immer genau in die entgegengesetzte Richtung vom Hund wenn er von einem weg zieht... zieht er nach vorn dreht man um, zieht er nach rechts geht man links... das müßte dem Hund irgendwann zu blöd werden und er sollte sich ein wenig am Hundeführer orientieren... (was nicht bedeutet das er euch nach 3 Min. lieb hinterhertrottet, da wäre es auch schon ein Fortschritt wenn er nen Tick langsamer vorprescht xD)

Zum stehenbleiben:
Kann man machen aber bitte IMMER!

Das Zauberwort ist Konsequenz! Wenn das mit Leckerlie gut klappt habt ihr schonmal was in der Hand! Hatte ich damals nicht ;) Das könnt ihr nun mit dem stehen bleiben kombinieren... macht das erstmal ein paar Wochen/Monate... und anfangs wirklich viele Leckerlie reinschmeissen x3

Ich würde ihn solange er zieht auch nicht zu einem anderen Hund lassen... dann hat er ja Erfolg damit... vlt. da Richtung wechseln, da müßte er dann ja nach hinten ziehen... oder sitz machen lassen und warten bis der andere Hund dichter kommt und dann ggf. ableinen und zur belohnung hin lassen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben