mein Hund zieht wie ein Ochse.....Help

meiner ist jetzt 2 jahre alt.
bis vor ca 9 mon. ging er prima bei fuß.
dann ging das gezottel los.
seit gut einer woche kann er es wieder.:happy:

ich habe wirklich monate lang geh - steh - geh - steh.....
übungen hinter mir.:wuetend10:

ich habe nicht mit leckerchen gearbeitet....

ich würde ihn auch nicht zu anderen hunden lassen.
bzw nur wenn er ruhig ist...z.b. erst ins sitz bringen.
 
Guten morgen ihr lieben.
So mache ich das eigentlich auch, also ich leine Ihn nur ab wenn er etwas runter kommt und sich setzt.
Mit den Leckerchen find ich eigentlich ganz witzig. Es ist sein normales Trofu.
Ich Dussel hab zu Anfang gleich nen 15 kilo Sack gekauft und der muss nu wech, denn eigentlich wollen wir komplett barfen. Jetzt teil-barfen wir solange noch Trofu da ist und er macht das gut mit. Hauptsache es kommt aus der Hand, da isst er echt alles, auch frische Gurke oder Möhren.

So jetzt werd ich mal den Hund auswringen gehn ;-)
Liebe Grüße
schnickelfritz
 
Hallo,

achtet er während des Spaziergangs überhaupt auf euch?

Wir trainieren die Leinenführigkeit mit Clicker effektiv seit 2,5 Monaten müsste es jetzt sein und es ist schon sehr gut, noch nicht perfekt, aber es wird!

Boomer hat nur wenig auf uns geachtet, nicht wie Ochs gezogen aber immer vorneweg.

Wir haben ihn zuerst auf den Clicker konditioniert und dann jede Kontaktaufnahme zu uns belohnt. z.B. Leckerchen auf den Boden geworfen - durfte er erst nachdem er uns angeschaut hat nehmen, später auf Kommando "Schau". So hat er gelernt, dass die Kontaktaufnahme zu uns für ihn gut ist und ihn zum Erfolg bringt.

Erst als das gut funktioniert hat, haben wir mit dem Leinentraining begonnen.
Wir haben immer wenn er was interessanter fand, fixiert hat, oder in die Leine laufen wollte - die Richtung gewechselt, ihn aber vorher angesprochen, es also angekündigt z.B. mit "hier lang"
Das konnte an einer Kreuzung auch mal 5 Minuten lang mir gefühlten 100 Richtungswechseln sein, bis ich seine Aufmerksamkeit wieder hatte.

Wir sind aber nicht stumpf nur vor oder zurück, sondern mal links rechts, in alle Richtungen die ich zur Verfügung hatte. Und nicht nur neben ihm hin und her, sondern auch mal so, dass er vor mir weichen musste, also sprich er mal kurz neben mir lief und ich dann in seine Richtung gelaufen bin. Ist etwas schwer zu erklären. Man muss sich den Hund mal einen Moment links neben einem Fuß laufend vorstellen, dann biege ich nach links ab, wenn der Hund nicht aufpassen würde, könnte ich ja mit ihm zusammenstoßen. Also muss er mich beachten und meine richtung mitmachen, um das zu vermeiden.
Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Sobald er neben mir lief, gab es ein *klick* und Leckerchen.
Weiter haben wir ein Kommando eingeführt, dass ihm kurz vor Leinenende signalisiert langsamer zu laufen z.B. "langsam"
Hat er nicht reagiert, gab es Richtungswechsel.

Reagiert er und läuft langsamer, gibts ein *klick* - hat er bald verstanden und kam prompt sein Leckerlie abholen.:jawoll:

Es hat viel Nerven gekostet, unsere Spaziergänge waren lang aber die Strecke kurz.
Unser knapp 1km morgen Gassi hat statt 15 Minuten 3x solange gedauert.

Inzwischen läuft er viel davon freiwillig BeiFuß ohne Kommando, nur der Clicker bestätigt ihn + nur noch ab und an ein Leckerlie.

Wir haben jetzt nur noch das Pöbeln vor uns und das wird noch richtig schwer:traurig7:

Haben das alles aber auch zusammen mit einer Trainerin erarbeitet, die uns genau gesagt hat, was wir falsch oder richtig machen.
 
meiner ist jetzt 2 jahre alt.
bis vor ca 9 mon. ging er prima bei fuß.
dann ging das gezottel los.
seit gut einer woche kann er es wieder.:happy:

ich habe wirklich monate lang geh - steh - geh - steh.....
übungen hinter mir.:wuetend10:

ich habe nicht mit leckerchen gearbeitet....

ich würde ihn auch nicht zu anderen hunden lassen.
bzw nur wenn er ruhig ist...z.b. erst ins sitz bringen.

Delchen meinst du das hat was mit der Kastra zutun?

Ich habe es jetzt schon von zwei Bekannten gehört, deren Hunde waren richtige Leinenzieher und sind auch schon flitzen gegangen. Nach der Kastra wurde es bei beiden relativ schnell besser..einer der Hunde braucht keine Leine mehr, sie hat sie zwar immer bei ....aber er klebt am Frauchen da kann kommen was will.
 
Delchen meinst du das hat was mit der Kastra zutun?

neeeee, er ist doch erst seit kurzem kastriert. :zwinkern2:
bis die hormone raus sind dauert es ein paar monate.
bruno läuft immer ohne leine.er hört sehr gut.

nur üben wir das "an der leine laufen" natürlich auch.
 
Ich denke beim Clickern gibt es IMMER ein Leckerlie!?

Wenn Taye vorlaufen würde, ich langsamer sagen würde und sie würde es umsetzten woraufhin ich sie belohne würde sie innherhalb kürzester Zeit die Kette abspuhlen ->
Vorlaufen -> Auf Befehl zurück kommen -> Leckerlie -> Vorlaufen usw.

Aber bei dir scheint es ja geklappt zu haben :)

Mir wurde gerade geraten den Hund nicht anzusprechen sondern immer zu warten bis er mir von allein seine Aufmerksamkeit schenkt... er soll sich an mir orientieren und nicht auf ein Befehl warten... Taye denkt sowieso nach jedem Befehl+Lob nu ist Feierabend ^^'

Hat der Trainer auch erklärt was es für einen Sinn hat den Hund zu 'warnen' bevor man die Richtung wechselt etc. !?
 
Ich denke beim Clickern gibt es IMMER ein Leckerlie!?

Wenn Taye vorlaufen würde, ich langsamer sagen würde und sie würde es umsetzten woraufhin ich sie belohne würde sie innherhalb kürzester Zeit die Kette abspuhlen ->
Vorlaufen -> Auf Befehl zurück kommen -> Leckerlie -> Vorlaufen usw.

Genau darum gibt es irgendwann nicht mehr immer ein Leckerlie, das ist dann ja doch irgendwann der *klick*, sonst könnte ich mir den ja fast sparen ;-)

Boomer versucht das schon auch, er läuft schön Fuß und schielt dann immer zu meiner Hand, wo ihm das Leckerlie reicht (auch wenn das noch in der Tasche steckt),
das clicker ich dann aber auch nicht (er wird ja nicht fürs auf´s Leckerlie warten belohnt), erst wenn er normal ohne zu schielen neben mir läuft.
Er soll ja nicht neben mir laufen, belohnt werden und los sprinten, darum clicker ich jetzt schon 3-4 x in Abständen in denen er schön läuft, erst für das längere richtige laufen gibt es dann wieder eine Belohnung. So kann ich gewünschtes Verhalten das kurz gezeigt wird irgendwann auch so verlängern, wie ich es haben möchte


Aber bei dir scheint es ja geklappt zu haben :)

Mir wurde gerade geraten den Hund nicht anzusprechen sondern immer zu warten bis er mir von allein seine Aufmerksamkeit schenkt... er soll sich an mir orientieren und nicht auf ein Befehl warten... Taye denkt sowieso nach jedem Befehl+Lob nu ist Feierabend ^^'

Unser Problem war ja, dass er von sich aus so gut wie keinen Kontakt gesucht hat, darum wird er angesprochen. Er hat daher die Möglichkeit mit mir zu agieren d.h. auf mich zu hören. Wofür er belohnt wird. Wodurch er wiederum lernt das es lohnenswert ist auf mich zu achten. Jetzt schaut er schon viel mehr nach mir und achtet auf mich, weshalb ich ihn nicht mehr immer ansprechen muss, weil er schon merkt, wenn ich umdrehe.
Das es bei dir anders ist, liegt wohl daran, dass du einen anderen Hund hast. man sagt ja nicht jede Methode passt zu jedem Hund - Halter Gespann.


Hat der Trainer auch erklärt was es für einen Sinn hat den Hund zu 'warnen' bevor man die Richtung wechselt etc. !?

Er sollte ja nicht lernen in die Leine zu rennen und dann zu schauen wo ich bin und was ich mach, sondern seine Reichweite lernen und vorher auf mich zu achten. Ich seh keinen Sinn darin, den Hund reinrennen zu lassen.

siehe oben
 
Versuche es doch mit "einbalancieren"...
Probier doch einmmal dich auf eine große Wiese zu stellen und geradeauszugehen...sobald dein hund dich überholt, gehst du in die entgegengesetzte Richtung. geht er nach rechts, gehst du nach links. Wichtig ist dabei dass die Leine locker bleibt, den Zug erzeugt Gegenzug.Schau dabei nicht auf deinen Hund. Du wirst sehen...früher oder später wird dein Hund merken, dass er auf dich achten muss, da du nicht auf ihn achtest und es nicht mehr nach seiner Nase geht....vor einem Richtungswechsel kannst du auch ein leichtes Leinensignal geben in dem du ein wenig an der Leine wackelst.
Braucht etwas Geduld, aber ist effektiv. Hat bei meinem 2jährigen Malteser geklappt und klappt grad super bei meinem 8 Wochen alten Welpen.
Viel Erfolg...
 
sodele....nochmals vielen Dank für euer Mitgefühl und die Tips :danke:

ich hab jetzt 6 Bücher, 2 hab ich schon durch: Hilfe mein Hund zieht (wird ab morgen geübt, hört sich sehr schlüssig an) und Verstehe deinen Hund (gut geschrieben und gut zum weglesen, hoffe das ich daraus was lerne ;) werd wohl genau wie bei dem anderen immer mal wieder nachgucken).
Momentan lese ich: Das andere Ende der Leine (find ich auch gut geschrieben, bin aber erst bei seite 65, hoffe das es so bleibt... ;) )

Jetzt heißts üben!
Drückt mir die Däumchen
:winken3:
angenehme Nachtruhe
schnickelfritz
 
Die Anmeldung in diesem Forum und die Bücher scheinen eine wahre Wunderwaffe zu sein :happy: (Vieleicht hatte das Hundi auch nur Angst das ich mit den Büchern werfe :zwinkern2: )

Hilfe mein Hund zieht........nicht mehr.....oder sagen wir mal fast nicht mehr...wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen.....

ABER die Erfolge sind enorm. Klar wenn ein ignoranter Hundebesitzer, obwohl ich schon versuche nen Bogen zu laufen, immer noch meint uns hinterher oder auf uns zurennen zu müssen, versagen NOCH die besten Leckerlies. Aber im großen und ganzen kann ich nur sagen WAHNSINN!!!!!! (ich weiß...es kann auch andere Tage oder Gassirunden geben...aber die Tendenz macht mich schon suuuuuuuuuuuuper-glücklich)

Vieleicht war ich auch einfach von den alltäglich wiederkehrenden Fragen ala: und zieht er immer noch....total verunsichert und dachte das wäre ne Sache von einem Tag dem guten das abzu gewöhnen.

Jetzt gehen wir total relaxt an die Sache und "släuft" :happy:


Gute Nacht, schlaft schön und träumt süß!!
schnickelfritz
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben