Problem mit Zweithund

Erster Hund
Niko
Liebe Forum User,

wir haben zwei Glatthaar Foxterrier, 4 1/2 und 2 1/2 Jahre, nicht kastriert. Der Zweithund knurrt den ersten Hund immer häufiger an, dieser ist eingeschüchtert, läuft geduckt mit runter hängender Rute und hat nun schon zweimal in die Wohnung uriniert. Wir wissen keinen Rat. Kann jemand helfen? Danke im Voraus! Liebe Grüße tenni
 
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Sind es Rüden oder Hündinnen? Wie lange leben die Hunde schon zusammen? In welchen Situationen genau wird geknurrt?
 
Hallo, Danke für Euere Beiträge und der Nachfragen. Es sind zwei nicht kastrierte Rüden. Momo bekamen wir mit 5 Monaten vom Züchter. Er ist nun 4 1/2 Jahre. Vom Charakter würde ich sagen Momo ist ein Labrador im Körper eines Glatthaar Foxterrier. Leopold bekamen wir mit 9 Wochen. Er kommt aus einer jeglichen Zucht. Beide Hunde werden nicht jagdlich geführt. Leopold war von Beginn an herausfordernd. Obwohl wir versucht haben, die beiden Hunde optimal zusammenzuführen, ist es uns wahrscheinlich nicht gut gelungen.
Situationen in denen Leopold Momo anknurrt: Wenn ich z.B. mit Momo von einer Gassirunde nach Hause und mit Momo in die Wohnung komme.
Gestern z.B. lag Leopold auf dem Sofa, Momo stand bei mir an der Küchentüre, plötzlich fing Leopold an zu knurren. Momo duckte sich, senkte seine Rutte und seinen Kopf und fing plötzlich an auf den Boden zu urinieren. Es wirkte wie Angst-Pipi.
Wenn wir merken, dass Leopold plötzlich anfängt zu knurren, versuchen wir die beiden sofort zu trennen, dass endet häufig ich in lautstarken Bellen. Es ist nun schon zweimal vorgekommen, dass Momo in der Situation, wenn also die Drohgebärden von Leopold beginnen, auf den Boden uriniert. Wir wissen uns leider keinen Rat.
Danke für euere Beiträge! LG
 
Ich denke, der Jüngere probt den Aufstand. Der ist jetzt erwachsen. Möglicherweise hat er auch einen Hang zum Mobbing. Und kann das bei Momo ausleben, weil der nachgibt.

Das urinieren in solchen Situationen ist wahrscheinlich ein deutliches Beschwichtigungssignal. Ängstliche/unsichere Welpen tun das oft. Erwachsene Hunde eher selten. Aber anscheinend ist Momo doch stark eingeschüchtert.

Provoziert Momo eigentlich? Durch anstarren oder sowas? Oder ist er einfach nur da und will eigentlich seine Ruhe?

Ich persönlich würde den Jüngeren deutlich zurecht weisen. Der hat nicht zu knurren, nur weil mein anderer Hund neben mir steht.
Ohne das er provoziert wird, hat er garnichts zu verteidigen. In MEINER Wohnung sind sämtliche Ressourcen (Sofa usw.) auch MEINE. Und das kann ich meinen Hunden auch deutlich vermitteln.
Wer auf dem Sofa knurrt, bekommt einen Platzverweis. Welcher Hund sich mir nähert bzw. ob ich mich mit einem der Hunde allein beschäftige, hat der Mithund nicht zu bestimmen. Da gibts deutliche Ansagen.

Ich halte Eure Hundekonstellation aber insgesamt für schwierig. Selbstbewußter aufmüpfiger Jungrüde und eher unsicherer/ schüchterner? älterer Rüde. Die passen, glaub ich, nicht wirklich gut zusammen.
Da brauchts einiges an Management um das zu handlen. Und auch dem älteren Rüden ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Das erstmal in Kürze. Ich schreib später noch was.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben