Hat hier jemand Erfahrung mit Frühkastration (vor der ersten Läufigkeit)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich stört nicht, dass der Rüde Probleme hatte. Mich stört, dass EIN Fall als Grund hergenommen wird, dass man unbedingt kastrieren muss und dann behauptet wird, das ist immer Stress für einen Rüden :denken24:

Genau genommen wird hier im Forum öfter mal behauptet, das wäre ohnehin nie Stress für einen Rüden und selbst dann, wenn er tagelang nicht frisst, wird das Ganze als "ein wenig Liebeskummer" abgetan. Es kann aber enormer Stress sein, auch wenn es manch einer nicht so sehen will :zwinkern2:
 
@Blumenfee, Dankeschön.
Ja so sieht die Wahrheit aus. Da wird immer groß geschrieben man soll seinen Hund lesen, und dann dieses das man komplett ignoriert das ein Tier leidet. Der Hund soll dann schauen wie er mit seiner Not klarkommt.
 
Mich stört nicht, dass der Rüde Probleme hatte. Mich stört, dass EIN Fall als Grund hergenommen wird, dass man unbedingt kastrieren muss und dann behauptet wird, das ist immer Stress für einen Rüden :denken24:

wenn man sich die mühe nimmt wird man viele solcher verhaltsmuster von rüden finden.

hier störrt es weil ein beispiel ran genommen wurde.
aber wenn andere die gegen kastrieren sind ein beispiel nennen, dann wirddas gerne von jedem angenommen.

nun man kann auf beiden seiten alle beispiele die man hört liest usw, in eine antwort nehmen.

und ja schon wenn ein rüde im jahr ein paar mal fiept und nicht richtig essen mag dann ist es schon stress füre ihn.
und wie schon so oft von mir geschrieben, es geht nicht nur um die hunde die mit im haushalt leben, sondern auch um die in der nachbarschaft, die hunde die überall läufig werden und die wege eines rüden kreuzen.

und genauso kann eine hündin stress haben wenn sie läufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Rüde drauf reagiert kann keiner sagen.
Klar, kann es zum extrem kommen muss es aber nicht.
Und dein Fall, Labbibubbe ist ja wirklich extrem.

Ich kenne genug Hunde, wo es ohne Probleme klappt.
Man darf aber nicht blind ran gehen...

Kurz vor/nach der Stehphase zb. lasse ich meine Hündin
an der Leine, auch in der Wohnung, wenn ich beschäftigt bin.
Bin ich nicht da/Nachts kommt die Jungs in mein Zimmer.
Die Tür wird zugeschlossen. Dann die Flurtür zu ( die bekommen
die Hunde nicht auf ), dann die Haustür noch von der Wohnung
von meine Eltern. Draußen darf sie nicht alleine in den Garten.
Gassi nur an der Leine....
 
@Sanshu, klar war das ein extremer Fall, aber man weiß ja vorher nicht ob einem sowas auch passiert ?
sanshu durch Deine Turniere sind Deine Hunde gewöhnt sich nur zu bewegen wenn sie das dürfen, ergo ist das kein Vergleich zur normalen Hundehaltung.
@Pucki, Klar kenn eine Hündin Stress haben.
Beispiel meine unkastrierte Manda ( mein erster Hund ) als Madam läufig war, ist sie zum Fenster rausgesprungen ( Hanghaus 1. Stock ) um ins Dorf zu den Rüden zu rennen.Damals war ich noch schnell und bin gleich hinterher.
Eben das wurde noch gar nicht erwähnt, das Hündinen abhauen weil sie einen Rüden brauchen.Hier klaub ich ja die Hunde immer auf die abhanden gekommen sind.
Wenn dann ein Besitzer wochenlang seine Hündin sucht dann ist das alles anders als harmlos.
Weil die Realität so ausschaut werden das die Hundehalter angemacht eil sie ihren Hund nicht im Griff haben, als wüßte man nicht, das kein Hund 100 % funktioniert und der Mensch ebenso Fehler macht.
Aber über Vorkommnisse die nicht so passen wird der Mantel des Schweigens gebreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen wird hier im Forum öfter mal behauptet, das wäre ohnehin nie Stress für einen Rüden und selbst dann, wenn er tagelang nicht frisst, wird das Ganze als "ein wenig Liebeskummer" abgetan. Es kann aber enormer Stress sein, auch wenn es manch einer nicht so sehen will :zwinkern2:

Ich sage ja auch nicht, dass kein Rüde gestresst ist. Aber ich denke in vielen Fällen wird übertrieben, oder die Probleme sind gar hausgemacht. Und ich denke auch, dass oft zu voreilig zur Kastra geraten wird und viele Verhaltensmuster sich trotzdem nicht ändern.

Aber hier geht es ja eigenltich auch um eine Hündin :zwinkern2:

Ich sags ganz ehrlich, da ich mir selber den Stress nicht antun wollen würde, würde ich einfach nie gegengeschlechtliche (intakte) Hunde halten. Meine Hündin bleibt intakt, also kommt höchtens mal ne Hündin dazu, oder aber ein erwachsener Tierschutzrüde, der ja doch in den meisten Fällen einfach schon kastriert ist.

Aber sich einen Welpen anschaffen mit dem Bewusstsein, dass man den womöglich noch als Junghund kastrieren lässt, weil man sonst nicht verhindern kann, dass es Welpen gibt, finde ich nicht gut. Und in dem Fall sollte das nicht sie Lösung sein. Vor allem, weil es ja leider realistisch betrachtet nicht wirklich um viele Läufigkeiten geht, da der Rüde schon 12 ist und eine Hündin normal ja nicht mehr als 2 mal im Jahr läufig ist

- - - Aktualisiert - - -

@Labbibube, siche rgibt es Hündinnen die auch Stress haben. Aber ich lasse z. B. nie ein Fenster offen, wenn der Hund unbeaufsichtigt ist oder lasse ihn auf den Balkon - wer weiß, was denen manchmal in den Kopf fährt. Da braucht draußen nur mal ein interessanter Vogel zu fliegen und die Sicherungen brennen durch. Genauso, wie man als verantwortungsvoller Halter seine Hündin einfach während der Läufigkeit an der Leine lässt. Da kann sie auch nicht abhauen :denken24:
 
Um von eine extrem zum andere zu gehen.
Ich kenne Hunde, die die Op nicht überlebt haben oder gerade so.

Und ja, meine sind es gewohnt.
Aber wenn der Rüde vorher schon nicht leidet in den Jahre, ist es
wahrscheinlicher, dass er auch daheim nicht extrem reagiert.
Es wird dort ja auch mal eine Läufigehündin geben.
 
Das gibt es bei Mensch und Tier das manche eine OP nicht überleben auch das ist Realität, nur im Verhältnis wo die OP geholfen hat ist Minimal.
 
@Labbibube, siche rgibt es Hündinnen die auch Stress haben. Aber ich lasse z. B. nie ein Fenster offen, wenn der Hund unbeaufsichtigt ist oder lasse ihn auf den Balkon - wer weiß, was denen manchmal in den Kopf fährt. Da braucht draußen nur mal ein interessanter Vogel zu fliegen und die Sicherungen brennen durch. Genauso, wie man als verantwortungsvoller Halter seine Hündin einfach während der Läufigkeit an der Leine lässt. Da kann sie auch nicht abhauen :denken24:
Du schreibst Probleme sind Hausgemacht , nochmal kein Mensch ist Fehlerfrei.
Es gibt Situationen wo man nur kurz einen Spalt die Haustüre aufmacht wegen der Post z.B. und schon ist die Hündin über alle Berge.
Oder woher kommen die Hunde die ich dann zusammenklaube ?

- - - Aktualisiert - - -

Und genau deswegen unterziehe ich mich auch keiner unnötigen OP :denken24:
:denken3:Dann gehst Du auch nicht außer Haus den Du könntest überfahren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben