Welpe - hat der Züchter gelogen ?

Wir haben seit 4 Wochen , unser Welpe ist jetzt 14 Wochen alt - einen Cockerpoo. Lt. Aussage der Züchterin , sollte er max. 40 cm gross werden. Die Mutter des Welpen war ebenfalls ca. 40 cm gross, ich habe diese auch besichtigt. Den Deckrüden habe ich nicht gesehen, aber lt. Aussage ein MIttelpudel.
Jetzt ist unser Welpe bereits 38 cm gross mit 14 Wochen und was mich schockiert, dass der Hundetrainer den wir letzte Woche mit unserem Hund besucht haben, mir gesagt hat, dass er "riesig" werden wird und auf meine Hüfte gezeigt (ich bin 1.70 cm gross) Hat irgend jemand einen Vorschlag, ob so eine Einschätzung realistisch ist ? Ich habe nämlich von unserem Vermieter nur die Erlaubnis einen "kleinen" hund im Haus zu halten. Also wenn der Hund riesig wird, habe ich ein grosses Problem.
Ich habe die Züchterin nochmals angerufen, sie hat vorgeschlagen, den Welpen zurückzunehmen, allerdings hat sich unsere Tochter jetzt in den Welpen verliebt und daher zögere ich diesen SChritt zu machen. Ich kann schon tagelang nicht mehr schlafen, da mich das ganz fertig macht, wenn der Hund so gross wird und wir aus dem Haus müssen deswegen oder ich den Welpen zurückgeben müsste und dafür meine Tochter fix und fertig ist. danke für Eure Tipps, kann man die Grösse wirklich jetzt schon so abschätzen ?
 
Ich bin kein Hundefachmann,aber aus Erfahrung kann ich sagen das es bei völlig blutsfremden Paarungen schon mal oft Ausreißer in der Grösse geben kann.
Dafür sind sie aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit vitaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Mischling. Netter Name hin oder her.
Mischlinge sind immer Überraschungspakete. Auch, was die Größe betrifft... 😉

Ich hoffe, ihr habt die Einverständniserklärung für die Hundehaltung schriftlich? Meines bescheidenen (!!) Wissens nach ist ein Hund im Mietrecht ein Hund. Da ist die Größe egal... (außer vllt bei sog "Kampfhunden", die evtl ausgeschlossen werden dürfen bei der Zustimmung)
Aber ich bin da Laie. Und weder Vermieter noch Mieter.

Und ja: mit 14 Wochen und 38 cm Höhe wird das sicher nix mit 40 cm Endmaß.
 
Ich habe die Züchterin nochmals angerufen, sie hat vorgeschlagen, den Welpen zurückzunehmen, allerdings hat sich unsere Tochter jetzt in den Welpen verliebt und daher zögere ich diesen SChritt zu machen.

Die "Züchterin" weiß übrigens, was sie tut.
Sie hat die Rücknahme angeboten.. du lehnst evtl ab... somit sie raus, solltet ihr am Ende des Tages nicht annähernd die "erwartete" Größe erreichen...
 
Bei der Kreuzung zweier genetisch sehr unterschiedlichen Zuchtlinien , kann es zu dem Heterosis -Effekt kommen
dieses wird bei der Hybridzüchtung ausgenutzt , um Nutztiere ,oder Pflanzen zu bekommen , welche möglichst leistungsstark sind
und hohen Erträge liefern können , dieser Effekt zeigt sich bei den F1 Hybriden besonders deutlich .

Ich würde jetzt bald mit dem Vermieter sprechen und Klarheit schaffen , bevor der Hund an den Züchter zurückgegeben wird .
Vielleicht hat dieser ja Verständnis , wenn ihm die Situation richtig erklärt wird .

Hundehaltung in Mitwohnungen ,ist heute aber nicht von der Einwilligung der Vermieter abhängig ,
wichtiger ist die Zustimmung der Hausgemeinschaft , hier solltest Du auch den Hund vorstellen
und um Zustimmung, Verständnis und Unterstützung werben .
 
Wir haben seit 4 Wochen , unser Welpe ist jetzt 14 Wochen alt - einen Cockerpoo. Lt. Aussage der Züchterin , sollte er max. 40 cm gross werden. Die Mutter des Welpen war ebenfalls ca. 40 cm gross, ich habe diese auch besichtigt. Den Deckrüden habe ich nicht gesehen, aber lt. Aussage ein MIttelpudel.
Jetzt ist unser Welpe bereits 38 cm gross mit 14 Wochen und was mich schockiert, dass der Hundetrainer den wir letzte Woche mit unserem Hund besucht haben, mir gesagt hat, dass er "riesig" werden wird und auf meine Hüfte gezeigt (ich bin 1.70 cm gross)

Also riesig (in Hüfthöhe, das wäre dann Doggengröße) wird Euer Hund sicher nicht. 😉

Bei einer SH der Mutter von ca. 40cm kommt auch bei größerem Vater kein Riese raus. Möglicherweise kannst Du mit 50 oder 55cm SH rechnen.
 
Ich würde mit noch etwa 10cm rechnen gerade wenn es ein Rüde ist. (Rüden wachsen tendenziell länger) Das ist das Risiko das man eingeht wenn man einen Mischling kauft.
 
Tja, so ist das halt, wenn man nen Mischling kauft...

Meine Großpudelhündin war mit 12 Wochen 39cm hoch. Sie ist heute, mit 3 Jahren, 58cm hoch.
 
Du hast dir einen Mischling mit einem Fantasienamen geholt und bei Mischlingen kann man die Größe immer nur schätzen. Wenn du sicher sein möchtest was die Größe angeht musst du einen Rassehund bei einem Züchter kaufen. Dann kannst du vorher googeln wie groß die Hunde dieser Rasse werden. Es gibt viele Hunderassen, die keine 40 cm groß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben