Hat hier jemand Erfahrung mit Frühkastration (vor der ersten Läufigkeit)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Meine Hündin (3,5 Monate) lebt mit einem unkastrierten Rüden zusammen. Sie soll auf jeden Fall kastriert werden, es fragt sich nur, wann ist der richtige Zeitpunkt. Hat jemand hier Erfahrung mit Frühkastration bzw. mit Kastration nach der 1. Läufigkeit? Ich hatte bislang immer nur Rüden, da stellte sich das Problem nicht.
Negativ bei einer Frühkastration wäre (angeblich): Hund wird mental und sozial nie richtig erwachsen, Fell wird nicht wie normal, Vorteil: Krebsrisiko sinkt
Hat jemand da Erfahrungen gemacht und kann mir zu- oder abraten?
Meinen alten Rüden will ich nicht mehr kastrieren lassen (wird im April 12 Jahre alt). Wir haben hier viele unkastrierte Rüden in den Umgebung, da ist die Kastration der Hündin für mich schon ein "Muss", wenn ich nicht 2 x im Jahr maximal Stress haben will auf den Spaziergängen.
 
Ich bin ein Kastrationsgegner - ausser aus wirklichen med. Gründen - und hatte auch noch nie eine Hündin.

Ich geh jetzt mit dem Dackel die für heute letzte Runde und dann hole ich mir Chips und Cola und setze mich wieder vor den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über einen Kastrationschip für deinen Rüden nachgedacht solang deine Hündin so jung ist?
So kann kein Wurf entstehen und deine Hündin kann in Ruhe reifen.
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht kastrieren sondern sterilisieren. Mir wäre das Risiko einer einhergehenden Bindegewebsschwäche und damit verbundenen Inkontinenz zu groß.
 
Kastration ohne medizinische Indikation ist gesetzlich verboten.

Insofern brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken mehr zu machen.
 
Kastration ohne medizinische Indikation ist gesetzlich verboten.

Insofern brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken mehr zu machen.

Nunja, zumindest Gedanken muss ich mir schon machen, wenn ich nicht einen Wurf Mischlingswelpen im Haus haben will. Ich bin aber für andere Vorschläge außer Kastration/Sterillisation offen. Deswegen frage ich hier ja nach. Und langfristig ist es hier durch viele unkastrierte Rüden halt schwierig mit einer läufigen Hündin. Wir wohnen auf dem Land, da geht der eine oder andere Hund durchaus auch ohne Besitzer "Gassi". Sprich, der hängt schneller auf der Hündin drauf als du gucken kannst. Auch wenn die an der Leine ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du mal über einen Kastrationschip für deinen Rüden nachgedacht solang deine Hündin so jung ist?
So kann kein Wurf entstehen und deine Hündin kann in Ruhe reifen.
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht kastrieren sondern sterilisieren. Mir wäre das Risiko einer einhergehenden Bindegewebsschwäche und damit verbundenen Inkontinenz zu groß.

Ja, mit dem Chip werde ich beim nächsten Impftermin im Januar gleich nachfragen. Wäre eine Alternative, danke!
 
Ich geh jetzt mit dem Dackel die für heute letzte Runde und dann hole ich mir Chips und Cola und setze mich wieder vor den Rechner.

Also ich den Titel des Threads gelesen habe, hab ich auch schonmal die Popcornmaschine angeworfen...

@mustlovedogs
Ich würde an deiner Stelle mal nichts zu früh machen. Du weißt eben nicht, wie sich alles entwickelt. Hier gibt es Leute die ebenfalls Rüde und Hündin unkastriert ohne Nachwuchs halten. Und das auch teilweise echt ohne viel Stress. Frag mal Sanshu, wie die das regelt.

Du wusstest doch bevor du dir eine Hündin dazu geholt hast, dass du einen Rüden daheim hast und in der Nachbarschaft noch mehr warten. Wenn dir das zu viel Stress ist (das ist ja echt in Ordnung), darfst du dir keine Hündin holen und die dann aus Bequemlichkeit kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastration ohne medizinische Indikation ist gesetzlich verboten.

Insofern brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken mehr zu machen.

Hmmmm die Frage ist doch, wissen das auch die Tierärzte oder wollen sie das nicht wissen?
Ich schaffe es nicht an einer Hand abzuzaehlen wieviele Hündinnen in meinem Umfeld die letzten 3Monate kastriert wurden. Einfach so....komplett alles raus was drinnen.
 
Also ich den Titel des Threads gelesen habe, hab ich auch schonmal die Popcornmaschine angeworfen...

@mustlovedogs
Ich würde an deiner Stelle mal nichts zu früh machen. Du weißt eben nicht, wie sich alles entwickelt. Hier gibt es Leute die ebenfalls Rüde und Hündin unkastriert ohne Nachwuchs halten. Und das auch teilweise echt ohne viel Stress. Frag mal Sanshu, wie die das regelt.

Du wusstest doch bevor du dir eine Hündin dazu geholt hast, dass du einen Rüden daheim hast und in der Nachbarschaft noch mehr warten. Wenn dir das zu viel Stress ist (das ist ja echt in Ordnung), darfst du dir keine Hündin holen und die dann aus Bequemlichkeit kastrieren.

Es geht nicht hauptsächlich um Bequemlichkeit, sondern um Verhütung von Mischlingswelpen, von denen es wahrlich genug überall gibt! Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Das Kastration/Sterillisation so ein NOGO ist, war mir nicht bewusst. Fast alle Tierschutzhunde werden kastriert oder sterilisiert abgegeben und auch fast alle Hündinnen im Freundes- und Bekanntenkreis sind kastriert oder sterilisiert. Für mich ist klar, dass ich NICHT (auch in einigen Jahren) für Nachwuchs sorgen will. Und da erschien mir das als der sicherste Weg (und eben auch Krebsrisiko vermindern). Aber wie gesagt: Ich bin für andere Vorschläge offen.
 
Ich würde echt den Kastrationschip für deinen Rüden nehmen bis deine Hündin 'fertig' ist.
So ein Chip ist schnell gesetzt. Bedenke aber, dass er etwa 4 Wochen braucht bis sich die Wirkung vollends entfaltet hat. Sollte deine Hündin also eine Woche nach dem Chippen läufig werden, dann musst du leider Gottes trotzdem aufpassen, dass nichts passiert.
Ich denke das ist die beste Alternative, aufjedenfall zur Frühkastration.
 
Ich würde echt den Kastrationschip für deinen Rüden nehmen bis deine Hündin 'fertig' ist.
So ein Chip ist schnell gesetzt. Bedenke aber, dass er etwa 4 Wochen braucht bis sich die Wirkung vollends entfaltet hat. Sollte deine Hündin also eine Woche nach dem Chippen läufig werden, dann musst du leider Gottes trotzdem aufpassen, dass nichts passiert.
Ich denke das ist die beste Alternative, aufjedenfall zur Frühkastration.

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das könnte wirklich eine Alternative sein. Wie gesagt, ich muss sowieso diesen Monat noch impfen (da gibt es wahrscheinlich auch Gegener, mache ich aber bei einem Welpen trotzdem), da werde ich mich noch mal genau beim TA erkundigen. Im Freundeskreis gibt es eben auch Hundehalter, die schon 2 oder 3 Hunde frühkastriert haben und Befürworter sind (darunter Tierpfleger) und auch eben genau gegenteilige Meinungen. Daher bin ich ja für weitere Bereichte/Meinungen dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben