Welpe hat nur Nachts Durchfall

Hallo zusammen

Wir haben seit gut zwei Wochen einen Welpen. Er ist jetzt 12 Wochen alt und wir haben folgendes Problem:

Tagsüber hat er normal geformten Kot (3-4 mal). Am späten Abend fängt es dann an, dass er immer weicher werdenden, zum Teil schleimigen Kot absetzt. Nur kleine Portiönchen. Dafür aber stündlich bis zweistündlich. Und das bis ca. 2-3 Uhr in der Nacht. Dann ist Ruhe. Morgens ist alles wieder normal (Außer dass ich langsam auf dem Zahnfleisch gehe).
Er ist sonst fit und quirlig. Das Fell ist glänzend. Er frisst und trinkt gut. Ansonsten ist alles gut.

Es fing am 5. Tag bei uns Zuhause an. Da hatte er einen kompletten Tag Durchfall. Wir waren dann beim TA. Dort wurde er untersucht. Nix gefunden. Test auf Giardien war negativ. Wir haben ein Präparat für die Darmflora bekommen und den Rat bekommen die Leckerlis und den Ochsenziemer als Kauartikel wegzulassen.
Jetzt bekommt er nur noch sein Trockenfutter ( Bozita Robur. Das ist das Futter, das wir von der Züchterin bekommen haben. Und als Leckerchen Platinum Puppy, da wir darauf später umstellen wollten).
Nachts schläft er in einer Box neben meinem Bett und meldet sich auch rechtzeitig wenn er muss.

Ich habe das Problem auch mal gegoogelt und auch ein paar Berichte über das gleiche Problem gefunden.
Auch da sind die Vermutungen eigentlich immer die selben:
Futtermittelunverträglichkeit, Giardien, Stress.
Das Problem: keiner der Betroffenen hat irgendwo berichtet, ob schlussendlich festgestellt wurde was es denn nun war. Und vor allem, ob es wieder gut wurde und wie.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir sagen was es bei ihm war, bzw. wie er es in den Griff bekommen hat und wie lange das dauerte?
Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 
wir hatten ein ganz ähnliches Phänomen bei Wes und des Rätsels Lösung bei uns war der Verzicht auf Kauartikel aus Rinderhaut :)
 
Wenn tagsüber etwas extrem spannendes/aufregendes in Verbindung mit anderen Hunden war, hat Nanouk am Abend auch weicheren Stuhl. Am Anfang hatte er da auch richtig Durchfall, inzwischen halt einfach ein bisschen weicher.

Was für ein Welpe ist es denn?:D
 
@ LueLa: hmm, dann scheinen es bei uns wohl nicht die Kauartikel zu sein. Die lassen wir ja jetzt schon seit fünf Tagen weg.
Aber super, dass es bei euch weg ist!

@19Kenia98: hatte Nanouk dann nur am Abend Durchfall? Oder die ganze Nacht immer wieder?
Bei uns ist es jede Nacht 4-5x. Aber tagsüber überhaupt nicht. Da sind die Häufchen normal.
Und es ist völlig unabhängig davon, ob der Tag stressig war, oder nicht. Da bemerke ich keinen Unterschied.
Es ist ein 12 Wochen alter Mops-Welpe.
 
Bei uns war es immer nach der Hundeschule und dann bis zum nächsten Morgen. In der Nacht schläft Nanouk, daher hat er nachts dann auch keinen Durchfall.

Seit vorgestern Abend liegt bei uns wieder Schnee und seitdem hat Nanouk durchgehend Durchfall, tagsüber ist es aber besser, als abends. Vllt. frisst euer Welpe ja auch irgendwas draußen?

Ich würde ihm jetzt erstmal Schonkost (Hähnchen mit Reis) geben und schauen, ob sich nach ein paar Tagen was ändert.
 
Bei uns liegt auch Schnee. Da hab ich aber sehr drauf geachtet, dass er den nicht frisst.

Wenn es am Futter liegen würde, hätte er dann nicht auch tagsüber Durchfall?

Es ist mir echt ein Rätsel...
 
Ganz verhindern kann man, zumindest wir, das Schneefressen nicht verhindern. Je nachdem wie sensibel er ist, kann schon eine kleine Menge seine Welpenverdauung durcheinander bringen.

Bei uns ist es tagsüber auch besser, also es kann schon am Futter oder Schnee usw. liegen.

Ein paar Tage Schonkost würden ihm trotzdem nicht schaden;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben