Halsband oder Brustgeschirr - was nehmt ihr?

Halsband oder Brustgeschirr


  • Umfrageteilnehmer
    115
Kann Miauu und Pfiffilotta nur zustimmen.



Welche?

Wurden ja schon einige Folgen genannt und das hat nix mit dem Geschirr an sich zu tun. Ich gehe mal von aus Hund hat super passendes Geschirr, welches mit der Schleppi auch nutztbar ist. Ich weiß nit ob du es nun warst mit dem Softgeschirr, dat kannste ja schon mal voll vergessen für den Fall eines Falles.
Bsp. Hundi döselt auf Wiese, mit mal kommt Riesenhundi und will toben. Hundi Softgeschirr = Panik *grund erst mal Latz* Softgeschirr am Rand mit härteren Material genäht, Hundi schneidet sich ein. Ick kenne kein Softgeschirr welches am Rand nicht stärker eingefasst ist. Hinzu kommt das ein Softgeschirr kein Druck verteilen kann, wie denn auch, es besteht aus dehnbaren Mesh.

Geschirr ist halt nicht Geschirr, nicht umsonst mecker ich immer wenn Hunde an Norwegern z.B. für LEICHTE Zugarbeiten am Fahrad laufen müsse, leider geben diese """Eignung""" auch viele Hersteller an, nur die Folgen nit: Druckverteilung mieserabel übern Brustkorb - kann sich beim ziehen aber nit auf den gesamten Körper gleichmäßig verteilen. Nicht umsonst tüffteln massig Leute an DEM Renn und Zuggeschirr.

Ebenso solch Einsteigergeschirre, die verweiger ich aus diversen Gründen zu nähen, da kann Kunde mit 100 € bieten für son Gestell, ich würde es nicht nähen.

SO kann man es halt weiterführen, irgendwo hat jedes Geschirr *damit meine ich jetzt Geschirre von vernünftigen Herstellern + Nähern* seinen Zweck - ebenso verschiedene Halsbänderarten. Nur muss man die Einzelne Unterschiede kennen.
 
Also meine selbstgenähten Softgeschirre bestehen aus Stoff und haben einen weichen Rand, da schneidet nichts ein.
Auch welche aus Mesh sind NICHT dehnbar. Ich habe ein gekauftes und das lässt sich NICHT dehnen und hat auch einen weichen Rand.

Für unsere Hunde ist die Kette das Signal:
Und nun wird es ernst,Schluss mit kaspern,arbeiten ist angesagt.
Also wenn man dafür extra ne Kette braucht...

Meinem Hund kann ich auch so signalisieren, dass er jetzt konzentriert sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für unsere Hunde ist die Kette das Signal:
Und nun wird es ernst,Schluss mit kaspern,arbeiten ist angesagt.

Mir ist eine richtig angelegte Kette immernoch lieber wie so ein Teil in der falschen Grösse:
http://www.zooplus.de/bilder/1/7647_Hunter_Halsband_Freest_1.jpg
( Argument der Benutzer:Ich hab es extra eng gekauft sonst rutscht es über den Kopf :denken3: )

Geschirr find ich unpraktisch.

Sehe ich ganz genauso.

@Miauu

Es gibt immer viele Wege. Knutschkugel hat sicherlich auch noch andere. Wobei ich mir gerade überlege, was wohl schlimm an einem Halsband, Kettenhalsband ist, wenn man einen absolut leinenführigen Hund hat oder - wie ICH - einen Hund, der sowieso 99% des Tages - ohne Leine läuft. Da ist es dann sowieso nur ein Schmuckwerk (finde ich persönlich schöner als die albernen bunten Halsbändchen).

Für einen nicht leinenführigen Hund würde ich immer ein Geschirr nehmen. Da stimme ich den meisten hier zu.
 
Teddy hat ein lose um den Hals gelegtes Kettenhalsband,
da er sowieso meißt ohne Leine läuft. Da ist seine Steuermarke dran
 
Ja, Heidi, gegen eine Kette die NICHT als Würger verarbeitet ist, ist auch nichts einzuwenden. Wenn der Hund immer ohne Leine läuft kann's auch ein Würger sein. Aber auch der leinenführigste Hunde sieht mal was und will dem hinterher springen. Das kann einfach IMMER passieren.
Und wenn ich mich recht entsinne, ist Felix ja auch ein kleiner Jäger und sieht bestimmt mal was Interessantes.

Gegen Halsbänder habe ich auch nichts einzuwenden. Sie ziehen sich ja nich bis zum Würgen zu. Ist der Hund leinenführig ist auch ein Halsband okay.

Jedoch würde ich meinem Hund von 3kg niemals ein Halsband anziehen, obwohl er sehr brav neben mir läuft. Er hat einen Halsumfang von 19cm, das ist mir zu zierlich und gebrechlich.
 
Ich würde nie einen Hund von 3 kg haben wollen ......:happy::happy:

Felix springt nicht in die Leine. An der Leine ist er absolut entspannt und zieht nicht.

Ansonsten - natürlich - bin ich auch ein absoluter Gegner von Würgern.
 
Also meine selbstgenähten Softgeschirre bestehen aus Stoff und haben einen weichen Rand, da schneidet nichts ein.
Auch welche aus Mesh sind NICHT dehnbar. Ich habe ein gekauftes und das lässt sich NICHT dehnen und hat auch einen weichen Rand.

Für unsere Hunde ist die Kette das Signal:
Und nun wird es ernst,Schluss mit kaspern,arbeiten ist angesagt.

Also wenn man dafür extra ne Kette braucht...

Meinem Hund kann ich auch so signalisieren, dass er jetzt konzentriert sein soll.

Ich auch,aber die Umgewöhnung fällt weg.
:jawoll:
Und ich schrieb nicht man braucht EXTRA dafür eine Kette.
Bitte richtig lesen.

So sitzt eine ganz normale Kette richtig angelegt:

w1a0rn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe für Leelah auch eine Kette.
Ich habe eine gekauft, die etwas zu klein ist und die Enden mit einem Karabiner verbunden.
So muss ich nicht dadran rumwuseln, wenn ich es richtig anlegen will und es würgt nicht. :jawoll:
 
Ich würde nie einen Hund von 3 kg haben wollen ......:happy::happy:

Was ist das denn nun für eine sinnlose und dämliche Aussage?

Aber du hast Recht, nicht alle Menschen sind der Verantwortung die so ein kleiner Hund mit sich zieht gewachsen. Oder besser gesagt; die noch größere Verantwortung, als hätte ich einen weitaus robustern Hund von plus 10kg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben