Halsband unterlegt mit Neopren - Haarbruch oder nicht?

Erster Hund
Tyson DSH-Labbi-Mix
Zweiter Hund
Lina Rehpinscher
Hallo,
So,gestern war ich erfolgreich shoppen auf der Hundemesse.
Hab unter anderem ein schönes Zugstop unterlegt mit Neopren gekauft.
Jetzt hab ich beim stöbern im Netz sehr wiedersprüchliches dazu gelesen.Hersteller behaupten Neopren verhindert Haarbruch,viele Hundehalter sagen grade damit gibt's Haarbruch.
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße,Julia
 
Also ich wei nicht wie das bei dir ist, aber meiner hat sein halsband nur beim spazieren gehen an und nicht den ganzen Tag. Ich denke so lange das Halsband nicht rund um die uhr oben ist, sollte es kein problem sein.
 
Hallo,

das kommt auch dolle auf's Fell des Hundes an.

Bei Kurzhaarigen verhindert das Neopren Haarbruch sehr gut, auch eher feines, dünnes Fell bricht bei Neopren eher weniger.

Dichtes Fell mit recht harten einzelnen Haaren neigt GERADE bei Neopren zum Brechen, weil sich die Haare darin verfangen. Sie stechen quasi wie Nadeln ins Neopren und brechen bei Bewegung dann ab. Bei weichem Fell passiert das nicht.

Grundsätzlich ist Neopren aber doch recht fellschonend.

Harte Materialien (festes Leder, reines Gurtband) schaden dem Fell mehr, weil sie darauf reiben und dadurch die Haare quasi abrasiert werden.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also ich wei nicht wie das bei dir ist, aber meiner hat sein halsband nur beim spazieren gehen an und nicht den ganzen Tag. Ich denke so lange das Halsband nicht rund um die uhr oben ist, sollte es kein problem sein.

Mmh,ja da haste auch Recht.:denken24:

Danke Betty für die ausführliche Erklärung.Dann werde ich mal beobachten ob es Tyson's Fell schadet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kelly hat nun seit langem ein rundgenähtes Hunter-Elchleder-HB!
Bei allen anderen brechen Kellys Haare schnell ab!

Wir haben zwar noch andere, die hat unsere Maus dann aber immer nur ganz kurz an......

LG
 
Hi,

wir hatten lange Zeit das HB von Ezydog mit Neopren.Haarbruch habe ich nicht festgestellt. Kann aber auch am Fell liegen.

LG
Andrea
 
Ja danke.Dann werde ich mal abwarten.Bis jetzt ist sein Fell prima.Er trägt Kette,Nylon flach und Nylon rundgeflochten.Mal sehen wie es mit Neopren ist.
 
Hallo Flocke,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, das bei normalen Gurtband die Haare brechen oder ganz wegscheuern! Neopren denke ich - ist da eine gute Wahl, da die Oberfläche dichter ist!

Muss aber Blackbetty "wiedersprechen" Lederhalsbänder, wenn sie aus gutem Leder gemacht sind und nicht Chemisch behandelt wurden, lassen die Haare nicht brechen und verursachen keine Scheuerstellen. Ich selber habe einige Kunden, die gerade aus diesem Grunde nur Lederzeug verwenden!

LG
Nadine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben