Halsband oder Brustgeschirr - was nehmt ihr?

Halsband oder Brustgeschirr


  • Umfrageteilnehmer
    115
Taye trägt Halsbänder obwohl sie NICHT leinenführig ist... hat se selber Schuld wenn se meint sie muß da reinlaufen ;)
Ist aber nicht so das sie richtig zieht, sie rennt nur immer in die Leine... und kommt zurück... und wieder rein... etc.

Wenn die Schleppleine mal dran ist benutzen wir jedoch ein Geschirr... denn aus 10m Vollgas vom Halsband gebremst zu werden ist nicht schön ~_~ Hatten wir alles schon...


Hat sie selber Schuld? Kein Hund wird geboren und kann sofort an der Leine laufen.
Wenn der Hund zieht hat der Mensch ihn das mehr oder weniger selber beigebracht. Das kann man auch gut wieder abtrainieren.
Halsbänder würde ich nie nehmen und schon gar nicht wenn der Hund zieht.

Das perfekte Geschirr:

01. Es darf nicht einengen oder gar einschneiden
02. Es sollte nirgends drücken
03. Es sollte nicht rutschen
04. Es darf nirgends reiben
05. Es muß ausreichend verstellbar sein, um es auf die persönlichen Gegebenheiten des Hundes ausrichten zu können
06. Die Schultergelenke müssen frei sein, dürfen nicht eingeengt werden
07. Es muß absolut sicher halten - ein sich öffnendes Geschirr ist lebensgefährlich, also sind minderwertige Schnallen oder gar Klettverschlüsse absolut ungeeignet.
08. Die Gurte sollten weich, fest und nur so breit sein, daß sie nicht einschneiden können
09. Es muß im Ernstfall den Druck möglichst breit verteilen


Wer an der Schleppleine ein HB benutzt sollte sein handeln mehr wie ueberdenken.
Eine aus den Dorf lief letztens mit Welpen (Landseer) und HB + Schleppi bei uns rum. Der Hund ist immer um unser Auto und hat sich schlussendlich vertüddelt und sehr wehgetan.... :traurig8:

Kannst ja mal herkommen und mir zeigen wie des geht ;P

Hat ja nid jeder sonen 0815 Hund der alles innerhalb kürzester Zeit kapiert~

0815 Hund?
Jeder Hund kann es lernen wenn er kein 0815 Besitzer hat!
Das ist doch nur Faulheit in meinen Augen!

Wir machen diesen Monat die BH und keiner der Hunde trägt eine Kette. Alle Geschirre oder HB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luna trägt ein Bustgeschirr. Eigentlich geht sie lieber am HB, aber da das Geschirr rückenschonender ist, wird's angelegt. Am HB sind nur die Steuermarke, Tasso- und TW-Impfmarke.

Ich hab ein Geschirr von Rogz gekauft, das sehr leicht ist und von Lunchen gut angenommen wird.

:winken5:
 
Paule geht ganz nackig...hab für halsbad abgestimmt :D weil er dafor immer halsband getragen hat !
 
Sola läuft in 99 % der Fälle mit Halsband :)
Als wir sie neu hatten und sie noch so schreckhaft war, hatte sie ein Geschirr an bis sie sich gut eingewöhnt hatte und gelernt hat, ruhig an der Leine zu laufen, oder wenn wir an neuen, aufregenden Plätzen waren.
Seitdem hat sie nur noch ein Halsband, ist praktischer. Wenn sie Angst bekommt zieht sie manchmal noch, aber das ist leider so und es wird wohl noch dauern, bis das richtig weg ist :(
Aber auch das klappt immer besser.
 
Unser Sheltie läuft immer mit Geschirr das ist so ein Julius - K9 mit HB weil daran die Hundemarke dran ist wird aber mit Geschirr geführt
und
die Aussiehündin trägt HB und Geschirr aber momentan führe ich sie häufig mit HB da sie sich so besser führen lässt, aber wenn wir an der Saar spazieren gehen und wir sehen keinen Fußgänger , Radfahrer etc. dann läuft sie ganz frei
 
Also an dem Hunter Freestyle Halsband habe ich absolut nichts auszusetzten!

Von wegen 'eng kaufen', meins ist zu groß! Wenn ich den Zugstopp auf Tayes Halsumfang einstelle baumeln da noch gut 10-15cm Reststück runter... und in diesem Fall rutscht das HB schneller vom Kopf wie man schauen kann ;)
Wenn man das HB also enger kauft muß es ja nicht zwangsläufig bedeuten das man den Hund würgt...

Ich benutze z.Z. übrigens fast nur noch Zugstopp Halsbänder... find ich in der Handhabung einfach bequemer da Taye nun zu Hause 'Nackt' ist ;D

Oder meint ihr des Hunter Zugstopp ist blöd wegen der runden Form!?
 
Sheela trägt Zugstop-Halsband. Sie ist sehr leinenführig und zieht so gut wie nie. Aus normalen Halsbänder kann sie rausschlüpfen und mag das Anziehen auch nicht sonderlich. Als sie jünger war, gab es oft Geschirr und Schleppleine, allerdings lief sie da meistens irgendwie schief, da sie das Gebamsel gestört hat.

LG Steffi
 
Enya trägt Brustgeschirr, seither hat sich aber auch das Laufen am Halsband gebessert, wenn sie ausnahmsweise mal eins an hat.
Aber das geröchel und gewürge ihrerseits, was doch noch oft an der Leine mit nur Halsband auftritt mag ich ihr und mir nicht antun, also Geschirr, bis die Hundeschule im Februar anfängt :)
An der Leine mit Geschirr zerrt sie aber komischerweise nie so, wie am Halsband... :nachdenklich1: Komischer Hund ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben