Geschirr oder Halsband??

Sorry leute, aber diese Diskussion hier ist doch gerade total unnötig. Also, nochmal für alle die sich an meiner Formulierung stören: Meiner Meinung nach, sollte man einen unter 4 Monate alten Welpen mit Geschirr führen. Ab dem 4. Lebensmonat, vorrausgesetzt der Hund ist von der Entwicklung und Leinenführigkeit her schon so weit, führe ich dann den Rest des Lebens mit Halsband, von Aktivitäten wie z.B. Trailen oder Schleppleine, bei denen ein Geschirr nötig ist, abgesehen.
 
Eigentlich wollt ich jetzt ja überhaupt nicht antworten.... ABER, nun ja, diese Angabe mit den 4 Monaten juckt halt - im Hinblick auf mitlesende Hundeneulinge.

Ich machs mal am RR fest - hab ja auch so ein Exemplar - der war mit 4 Monaten und darüber hinaus noch ein richtiges Baby. Jedem Blatt wurd hüpfend nachgejagt, das Leben war schön, er durfte bei mir auch "Baby" sein. Trotzdem wurd natürlich an seiner Erziehung gearbeitet - halt spielerisch - nie mit Zwang.

Dann kam die Pubertät... Der Schalter wurd von heut auf morgen umgelegt - man könnt auch sagen: Zisch und wech... an der Leine halt auch versuchsweise. Heute ist er knapp über 2 Jahre alt. Immer noch in der Pubertät und das wird sich bis zum Erwachsensein auch noch ein wenig hinziehen - so rein rassetypisch halt.

Es gibt immer Situationen (Katzen, irgendwie stinkender anderer Rüde, duftende Hündin *schmelz*), wo er mir auch heut noch in die Leine steigt - trotz ansonstem guten Gehorsam.
Das ist halt so. Ich möcht halt nicht, dass sein Kehlkopf gequetscht wird oder ähnliches und ich hab mit Geschirr die Ü40 kg so auch besser "im Griff". So kann ich ihn zum Beispiel durch den an der Brust befindlichen Einhakring ggf. herzumziehen bzw. dual führen.

Nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst, es ist weiß Gott nicht mein 1. Hund (und hoffentlich nicht mein letzter). Aber hier lesen viele mit, die keine gute Huschu vor Ort haben oder einen entsprechenden Trainer und jedes Wort für bare Münze nehmen.

Ich kann das einfach nicht so stehen lassen. Es ist eigentlich pupegal, ob ich in der Truhe wühle und z. B. den Schäfi, den JR, den AmStaff, ja sogar den Cocker als Beispiel nehme (jeder der Hunde hatte ein anderes Alter und eine andere Vergangenheit...), bei allen wäre es eher Tierquälerei gewesen, sie am Halsband zu führen.

Ich will dir hier nichts - weiß Gott nicht. Aber überleg bitte, was deine Aussage anrichten könnte. Deine Erfahrung ist nicht die Regel, sondern mMn die absolute Ausnahme. Und ein Sonnenstrahl macht noch keinen Sommer - du verstehst??

Selbst wenn man einen ganz normalen süßen, kleinen Welpen ohne Vorgeschichte hat... Was sind da 4 Monate? Nüscht... auch bei den Kleinwüchsigen - so ist es nun mal.

Es tut mir leid, dass du jetzt hier wegen einem Post meinst, das Fett abzubekommen. Das ist keine Absicht - sorry. Aber ich bin halt manches Mal echt kleinkariert und "vorgeprägt"...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben