Halsband oder Brustgeschirr - was nehmt ihr?

Halsband oder Brustgeschirr


  • Umfrageteilnehmer
    115
wir haben beides....

als sie noch nicht so ganz leinenführig waren haben wir das geschirr benutzt und mittlerweile tragen sie ein halsband. wenn wir die schlepp benutzen tragen sie IMMER geschirr!
 
Geschirre um Hunden das Ziehen an der Leine noch angenehmer zu machen, sehe ich nicht ein. Dann investiere ich lieber 2 Wochen und der Hund geht danach ordentlich an der Leine.

Mairin geht auch im Geschirr ordentlich an der Leine, schliesst sich nicht aus. Einfach ein Lernprozess. Wenns nur im Halsband klappt, dann stellt sich die Frage, wie man dem Hund denn das Leinenlaufen beigebracht haben wollte.
 
Das Geschirr lässt das Ziehen für Hunde nicht nur angenehmer werden (Und Ziehen ist keine bewusste Entscheidung eines Hundes! Sondern ein Verhalten, das erlernt ist und bedingt wird durch Umweltreize und innere Faktoren, wie Hormonpegel, Motivation...), es hilft sogar ungemein dabei, dem Hund Leinenführigkeit beizubringen, da es viel Stress aus der Situation nimmt.
Und Stress hindert Hunde daran, zu lernen.
Leinenführigkeit ist nicht in 2 Wochen "beigebracht", es sei denn man arbeitet ganz arg mit aversiven Mitteln, die zu einem ganz fürchterlich starren Meideverhalten führen.
Leinenführigkeit ist nichts Starres und Selbstverständliches, sondern etwas Dynamisches. Mal kann ein Hund empfangsbereit sein, da kann er lernen, dass es sich lohnt, auf Empfang zu bleiben und es erhöht sich die Dauer und Auftretenswahrscheinlichkeit des Verhaltens und es gibt Phasen, wo Hunde einfach nicht anders können. Oder wo ich als Mensch nicht achtsam genug sein kann. Stichwort Stadt. Ein Hund, der am Halsband von Schaufenster zu Schaufenster gerucket wird, keine Ahnung hat, was mit ihm geschieht und wo es hingeht und warum zum Teufel immer alle stehenbleiben, der tut mir schrecklich Leid.
Dem würde man es um einiges angenehmer machen, wenn er ein Geschirr tragen würde.
Ja, ich helfe meinem Hund gern. Immerhin hab ICH mich FÜR einen Hund in einer MENSCHENWELT entschieden. Da sollte es meine oberste Priorität sein, es dem Hund nach bestem Bestreben so angenehm wie möglich zu machen.
Stress haben die genug.
 
Das Geschirr lässt das Ziehen für Hunde nicht nur angenehmer werden (Und Ziehen ist keine bewusste Entscheidung eines Hundes! Sondern ein Verhalten, das erlernt ist und bedingt wird durch Umweltreize und innere Faktoren, wie Hormonpegel, Motivation...), es hilft sogar ungemein dabei, dem Hund Leinenführigkeit beizubringen, da es viel Stress aus der Situation nimmt.
Und Stress hindert Hunde daran, zu lernen.
Leinenführigkeit ist nicht in 2 Wochen "beigebracht", es sei denn man arbeitet ganz arg mit aversiven Mitteln, die zu einem ganz fürchterlich starren Meideverhalten führen.
Leinenführigkeit ist nichts Starres und Selbstverständliches, sondern etwas Dynamisches. Mal kann ein Hund empfangsbereit sein, da kann er lernen, dass es sich lohnt, auf Empfang zu bleiben und es erhöht sich die Dauer und Auftretenswahrscheinlichkeit des Verhaltens und es gibt Phasen, wo Hunde einfach nicht anders können. Oder wo ich als Mensch nicht achtsam genug sein kann. Stichwort Stadt. Ein Hund, der am Halsband von Schaufenster zu Schaufenster gerucket wird, keine Ahnung hat, was mit ihm geschieht und wo es hingeht und warum zum Teufel immer alle stehenbleiben, der tut mir schrecklich Leid.
Dem würde man es um einiges angenehmer machen, wenn er ein Geschirr tragen würde.
Ja, ich helfe meinem Hund gern. Immerhin hab ICH mich FÜR einen Hund in einer MENSCHENWELT entschieden. Da sollte es meine oberste Priorität sein, es dem Hund nach bestem Bestreben so angenehm wie möglich zu machen.
Stress haben die genug.

:danke::danke::zustimmung:

wenn man die bh. beim vdh nur mit kette oder anderem halsband ablegen darf,was ich nicht verstehe,lege ich keinen wert auf diese prüfung.
ist absoluter schwachsinn-ich quäle meine hunde nicht wegen einer prüfung.legt euch mal selbst ein halsband um und befestigt eine leine dran ,dann seht ihr wie der hund sich fühlt.die begründung der hund ist selbst schuld,wenn er zieht -finde ich unmöglich.für hunde die nicht ziehen -aufgrund gutem gehorsams ist ein halsband gerade noch akzeptabel-aber nur dann.
meine beiden tragen halsband ,als sagen wir mal schmuck ,sie hassen es wenn jemand dran zieht.und ich verstehe auch warum.

so jetzt können mich die halsband führer gerne steinigen.:smilie_ironie:

sammybi
 
Sammy, also ich habe meinen Hund nicht für eine Prüfung gequält. Da er ordentlich Fuss läuft, ist es wurscht egal, ob er ein Halsband oder ein Geschirr an hat.

Demzufolge sind alle, die die BH haben Tierquäler und die anderen Tierschützer. Wirklich witzig, welche Argumente gegen die BH gebracht werden, nur weil man selbst nicht bestanden hat.

Ich würde im Normalfall auch ein Geschirr bevorzugen. Leute, die Halsbänder anlegen zu verunglimpfen ist schon ziemlich daneben.
 
wenn du richtig gelesen hast ,müßtest du gesehen haben ,das ich schrieb -für hunde die aufgrund guten gehorsams nicht ziehen ist ein halsband akzeptabel.
leider gibt es sehr viele hunde die fast erdrosselt werden ,weil sie es nie gelernt haben,wenn die leute dann noch sagen -selbst schuld finde ich das unmöglich.
das ich die letzte prüfung nicht bestanden habe liegt nicht am hund ,sondern an meiner extremen prüfungsangst.mein hund kann alles,was er dazu können muß.
ich finde es unmöglich leute zum benutzen eines halsbandes zu zwingen ,wenn sie lieber geschirr benutzen -aufgrund einer prüfung.wo ist da der sinn ?
das mit quälen für eine prüfung -war vielleicht falsch ausgedrückt ,kanns schlecht erklären wie ich das meine-sorry.
für meine hunde vor allem für sammy ,wäre es eine qual mit halsband laufen zu müssen ,er hasst es wenn daran gezogen wird.
gruß sammybi
 
Wenn man vernünftig, fair, dem Tier gegenüber trainiert, dann spielt es keine Rolle, ob man Halsband oder Geschirr benutzt. Misbrauchen kann man alles.
 
Lasst die BH doch die BH sein :)
Im Idealfall wurden die Hunde auf die Prüfung sauber vorbereitet.
Ich kenne aber auch Vereine, wo schon im Training bei stärker ziehenden oder schneller abgelenkten Hunden zum Kettenhalsband geraten wird, weil der Zug daran doch unangenehmer für den Hund ist.
Nja, das ist natürlich Mist.
Aber da lässt sich ja ewig und drei Tage über die Möglichkeit eventueller Eventualitäten diskutieren... was soll das bringen?
Nüx.
 
Lasst die BH doch die BH sein :)
Im Idealfall wurden die Hunde auf die Prüfung sauber vorbereitet.
Ich kenne aber auch Vereine, wo schon im Training bei stärker ziehenden oder schneller abgelenkten Hunden zum Kettenhalsband geraten wird, weil der Zug daran doch unangenehmer für den Hund ist.
Nja, das ist natürlich Mist.
Aber da lässt sich ja ewig und drei Tage über die Möglichkeit eventueller Eventualitäten diskutieren... was soll das bringen?
Nüx.

hast ja recht !:zustimmung:lassen wiers dabei!

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben