Halsband oder Hundegeschirr

Bei kleinen Hunden ist vielleicht ein Geschirr besser, weil dann hat man gleich einen Häkeln zum Hochheben dran, quai eine laufende Handtasche:happy33:

du...ich geb dir gleich eins :happy2:
meine erna ist keine laufende handtasche :frech3:

ich habe mal gelesen das ein norweger geschirr die hunde am ziehen hindert
weil es durch seine form die schulterblätter zusammen drückt.
 
Hallo,

delchen, das ist Quatsch. Wenn ein Norweger da etwas zusammendrückt, dann sitzt es falsch.

Die Schulter sollte immer FREI sein beim Laufen. Vielleicht meinst Du diese Erziehungsgeschirre, die sich auf Zug zusammenziehen und in die Falte unter den Vorderläufen schneiden...?
Die haben eine Norweger-Form...haben damit aber rein gar nix gemein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich für bruno ein zuggeschirr gesucht habe ist mir dieser
satz aufgefallen....
 
Ich habe für Rhea auch beides, Halsband und Geschirr. Sie trägt im Alltagsleben Halsband, gehen wir Bahnfahren, oder irgendwo bei großen Menschenmenge mit Geschirr, ich habe sie so einfach besser unter Kontrolle falls sie ziehen sollte. Habe das Lebende Beispiel erst geliefert bekommen. 4 Monate alte hündin hatte eine leichte Kehlkopfquetschung weil sie zu sehr an der Leine gezogen hat mit Halsband. Seidem hat die besitzerin Geschirr genommen, also die Leinenführigkeit besser wurde, kam geschirr und Halsband, damit sich der Hund auch wieder an das Halsband gewöhnt. Mittlerweile läuft die Hündin mit 16 Monaten nur noch an Halsband. Und zwar 1 A!
Würde also eher Geschirr nehmen wenn der Welpe zum ziehen neigt.
 
ich habe mal gelesen das ein norweger geschirr die hunde am ziehen hindert
weil es durch seine form die schulterblätter zusammen drückt.

Die meisten Norweger-Geschirre werden falsch angepasst. Entgegen vielerlei Ansichten muss der Brustriemen recht hoch sitzen, damit er über der Schulter verlaufen kann. Oft sitzt er aber zu tief und verläuft dann direkt auf den Schultern, so wie hier:
http://www.hundehalsband-leder.de/W...A8/2936/249C/Vollleder-Geschirr-Conchos-1.jpg
http://www.hundehalsband-leder.de/W...A8/2936/249C/Vollleder-Geschirr-Conchos-5.jpg

So sitzt es aber nicht richtig, die Schultern werden in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Richtig angepasst sollte es so sitzen:
http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mMmU6LmOEHyFkPNjVpTPHzQ.jpg
http://www.pics.dog-toy.com/Hundegeschirr/Hundegeschirr-Limex-Desert.jpg

Der Brustriemen darf nicht direkt quer auf dem Brustbein liegen, sondern etwas darüber.

Ich hatte für Pogo mal ein Norweger-Zuggeschirr, das fand ich eigentlich ganz gut. Allerdings empfinde ich es so, dass die Teile besser nach Maß angefertigt werden sollten, weil leider allzu häufig der Bauchriemen zu weit vorne liegt und dann direkt hinter den Ellbogen einschneidet.
 
Hallo,

danke, Kailyn...hast gute Beispiel-Fotos rausgesucht.

Wobei auf dem letzten z.B. zwar der Brustgurt paßt, aber zu kurz ist. Der Bauchgurt sitzt zu nah an den Vorderläufen.
Aber das haste ja selbst bereits angemerkt. Ach menno...ich sehe soooo oft falsch sitzende Geschirre. Es wäre eine Lebensaufgabe, jeden aufzuklären.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke

Danke für eure zahlreichen Antworten :girllove:

Werd sie erst mal an ein Halsband gewöhnen und mir dann ein geeignetes, passendes Geschirr suchen.
Wenn man sowas auf den Hund anpassen kann, dann lass ich ein für sie anfertigen.

Danke... habt mir sehr geholfen
 
Hallo,

für ein Maßgeschirr kannst Du Dich hier im Marktplatz-Bereich einmal umsehen.

Dort findest Du Angebote von Selbstständigen, die auf Maß anfertigen.

Aber dazu laß das Dötzchen erstmal etwas größer werden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Am Anfang würde ich ein Halsband verwenden, da er sich bei einem Geschirr zu sehr an den Zug gewöhnt. Dann wenn er älter wird, kannst du ein Geschirr verwenden.
 
Hallo,

der Hund gewöhnt sich nur dann daran zu ziehen, wenn ich ihn lasse...:jawoll:

Mit Halsband oder Geschirr hat das nichts zu tun...sondern mit Erziehung. Hab ich in diesem Thread bereits erklärt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben