Halsband oder Geschirr?

Hallo zusammen :)

und zwar geht es darum, das wir einen Doggen-Schäferhund-Mix haben
und sie mit fast 7 Monaten bereits eine Schulterhöhe von 65 cm hat und entsprechend Kraft hat.

Momentan trägt sie ein Halsband aus Naylon, das unten drunter für den Halsbereich noch ein Polster hat.
Nun gibt es immer mal Situationen, wo sie etwas stärker zieht und meist fängt sie dann auch an zu Husten.

Jetzt bin ich am überlegen ihr doch ein Geschirr zu holen.
Das Problem dabei ist nur, das sie schon einmal ein Geschirr hatte, jedoch dann begonnen hatte unkontrollierbar
an der Leine zu ziehen und unsere Befehle zu missachten, so als würde sie quasi nichts mehr durch das Geschirr spüren.

Nun ist meine Frage, was wäre jetzt besser, das Halsband zu behalten oder doch nochmal das Geschirr
zu probieren und was könntet ihr mir empfehlen, so das die Erziehung trotzdem nicht drunter leidet.
 
Empfehlen kann ich dir leider nicht direkt was. Wir haben auch noch so unsern kampf mit der Leinenführigkeit.
Ich kann dir nur sagen wie wir es Handhaben. Wir haben beides. Wenn Aiko Fuß laufen soll, ist die Leine am Halsband. Wenn er frei schnuffeln darf und somit auch mal etwas spannung auf der Leine ist haben wir sie am Geschirr.
Was mir noch gerade Einfällt...wie Breit ist euer Halsband? Wir haben jetzt ein Breites, das nicht mehr so einschneidet. Seit dem zieht er nicht mehr so arg.
 
das ist ja schon eine Glaubensfrage :jawoll:

Ich mag das Halsband weil die Führigkeit einfach besser ist. Im Geschirr hüpft mein Hund, trotz guter Leinenführigkeit, immer unkontrolliert rum. Und seine Kraft kann er auch besser entfalten.

Allerdings kann ich meinen 40 KG Brocken am Geschirr problemlos halten, weil die Griffigkeit besser ist.

Vielleicht solltest du einen Doppelleinenführung machen solange dein Hund nicht ordentlich an der Leine läuft. Das heißt, eine Leine am Halsband und eine am Geschirr. So kannst du auf den Hund fast komplett körperlich einwirken und die Kraft verteilt sich.
 
Einer der heiligen Glaubenskriege der Hundehaltung. :zwinkern2:

Mein Welpe trug von anfang an nur Geschirr. Eins ist klar, beherrscht ein Hund am Geschirr eine gute Leinenführigkeit, beherrscht er sie genauso am Halsband. Erst als meiner am Geschirr locker lief bekam er ein Halsband und so würde ich es immer wieder machen.

Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen aber wessen Hund am Geschirr zieht, dessen Hund hat eben die Leinenführigkeit noch nicht verinnerlicht. Das ist wie Kommandos ohne Ablenkung und mit Ablenkung.

Solange ein Hund in die Leine geht (vor allem bei solch einem Kaliber) würde ich schon aus Gesundheitsgründen immer das Geschirr (natürlich ein korrekt sitzendes) empfehlen.
 
Crime da hast du recht. Nur das ich bei Fuß halt direkt am Halsband übe in kleinen Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Crime. :happy4: leinenführigkeit muss man eben lernen und das hat deiner scheinbar noch nicht. Da würde ich jetzt intensiv trainieren, gerade bei so einem Kaliber.
 
Hallo zusammen :)

und zwar geht es darum, das wir einen Doggen-Schäferhund-Mix haben
und sie mit fast 7 Monaten bereits eine Schulterhöhe von 65 cm hat und entsprechend Kraft hat.

Momentan trägt sie ein Halsband aus Naylon, das unten drunter für den Halsbereich noch ein Polster hat.
Nun gibt es immer mal Situationen, wo sie etwas stärker zieht und meist fängt sie dann auch an zu Husten.

Jetzt bin ich am überlegen ihr doch ein Geschirr zu holen.
Das Problem dabei ist nur, das sie schon einmal ein Geschirr hatte, jedoch dann begonnen hatte unkontrollierbar
an der Leine zu ziehen und unsere Befehle zu missachten, so als würde sie quasi nichts mehr durch das Geschirr spüren.

Nun ist meine Frage, was wäre jetzt besser, das Halsband zu behalten oder doch nochmal das Geschirr
zu probieren und was könntet ihr mir empfehlen, so das die Erziehung trotzdem nicht drunter leidet.

Drakole,

ich bin ja nun einer, dessen Hunde kennen keine Halsbänder, als Welpen, mit 5 Wochen werden sie schon an das Geschirr gewöhnt, so das sie Später gar nicht auf die Idee kommen, an der Leine zu ziehen.

Das macht eben jeder Züchter anders, bei meine hat es aber auch noch einen anderen Grund, wieso sie keine Halsbänder Tragen können.

Da wir mit unseren Hunden immer auf Ausstellungen sind, und das erste wo jeder Richter hin guckt ist der Hals bei einem Bangkaew, ein Halsband würde die Halshaare brechen und das würde dann Aussehen als hätte der Hund die Reute, weil sie eben zu Weich sind, das ist der Grund, wieso sie Geschirre Tragen.

Ich bin zwar ein Geschirr Liebhaber, aber auch nur, für den passenden Hund, und da fällt eben deiner, wegen seiner Kraft nicht darunter.

Denn Du musst ja immer davon Ausgehen, das dein Hund gösser, will ich nicht Direkt bei jetzt schon 65 cm Sagen, aber an Kraft setzt er noch einiges zu, und im Ernstfall, und davon sollte man ja immer Ausgehen, kannst Du ihn im Geschirr nicht Halten, im richtigen Halsband aber schon.

Was glaubst Du was dein Hund mit 2 Jahren ziehen kann, 200 kg auf 5 – 10 Meter ist da nichts für den im Geschirr.
 
Sry aber da muss ich noch was los werden.

Dann hat man schon bei der Auswahl der Rasse geschlafen wenn es zu drohen zu scheint das man den Hund nicht mehr halten kann. Meiner Meinung nach sollte man nur Rassen wählen, die man auch am Geschirr dann noch mit einer Hand halten kann wenn der Hund mit aller Kraft rein geht.

Und noch was. Je nach Erregungslevel pusht sich der Hund durch den Zug am Halsband erst richtig hoch und zieht umso stärker je mehr Druck darauf kommt.
 
Ich nutze beides, je nach Lust und Laune.
Das einzige wo sie ziehen "darf" ist ihr Geschirr beim Radfahren sonst soll sie es werde mit Halsband noch mit Geschirr.
Ein Geschirr muss nicht zwangsläufig gesünder sein als ein Halsband, da es sich je nach Zugpunkt auch ungünstig auf den Körper auswirken kann.
Ich würde intensiv an der Leinenführigkeit arbeiten damit sich das Ziehen nicht verfestigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben