Haben Hunde "Hass" auf spezielle Rassen?

Hallo,

die Frage brennt mir schon lang unter den Nägeln.
Der JRT meiner Eltern ist eigentlich ganz verträglich anderen Hunden gegenüber.

Aber er hat spezielle Rassen, die mag er überhaupt nicht. Zum Beispiel Westies oder generell alle kleinen, weissen Hunde.

Wie kommt so etwas?
 
Das würde mich auch mal interessieren :nachdenklich1:

Miles ist eigentlich mit jedem verträglich - allerdings mag die Hündin einer Freundin keine Rottweiler und Dobermänner... da tickt die total aus!
 
Mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Vertreter ähnlichen Erscheinungsbildes wäre vermutlich die naheliegendste Lösung.

Andersherum gehts allerdings auch, daß Artgenossen bestimmter Rassen bevorzugt werden, also wohl weniger die Rasse sondern deren Erscheinungsbild, evtl. auch Temperament und Gestik.

Mein Rüde mag besonders alles BernerSennen, Rottweiler und Labbi -artiges, also alles eher grobmotorisch, mag er bei fremden Hunden ansonsten ja gar nicht, aber da ist das meist ok - schon seltsam und das mit selbst nur SH 30 cm *lach*. Also eher auch das dunkle, massige Erscheinungsbild, während er ansonsten auf langhaarig, hell und groß nicht so gut kann, das liegt aber definitv an negativen Erfahrungswerten mit einzelnen Objekten, die in das Muster passen. Leider gab es da gleich 3 Vorfälle in recht kurzer Folge und seit dem sind die ihm suspekt.
 
Balou mag keine kleinen weißen Hunde, auch Westies genannt....
Aber die kleinen hinterhältigen Dinger haben ihn nun schon 3x in die Nase gebissen nachdem sie vorher schn brav geschnuppert haben :wuetend2:
Bei Woody bin ich mir noch nicht so sicher, im Moment macht er jeden anderen Hund an und wenn ich dann die Leine abmache klemmt er im wahrsten Sinne den Schwanz ein :zwinkern2:
 
Ich hatte dazu mal ein Thema aufgemacht.

Meine Nugget ist überzeugter Schäferhundhasser, Lang- oder Kurzhaar egal nur reinrassig müssen sie sein.

War im Stammbuch mal ein Husky oder sonstwas dabei, dann nicht.:frech1:
 
Ich denke noch nicht mal, dass es explizit an der Optik mancher Rassen liegt, sondern an der Körpersprache. Felix kann überhaupt nix mit Hütehunden, vor allen Dingen Aussies und Border Collies anfangen.
 
Oft ist es auch der Hundehalter der eine negative Sache auf den fremden Hund projiziert. Denk ich mir von weitem schon "Och nee, ein kleiner weißer Hund! Fifi rastet bestimmt gleich wieder aus!", kann man sich an 5 Fingern abzählen was gleich passieren wird.
 
Hey,

Anne, ich habe mal davon gehört, dass Hunde teilweise wirklich so reagieren, weil der Mensch es vor seinem inneren Auge schon erwartet.

Ist aber schon lange her. Da hieß es, man soll sich was positives in der Situation vorstellen, und das würde sogar helfen.
 
Hey,

Anne, ich habe mal davon gehört, dass Hunde teilweise wirklich so reagieren, weil der Mensch es vor seinem inneren Auge schon erwartet.

Ist aber schon lange her. Da hieß es, man soll sich was positives in der Situation vorstellen, und das würde sogar helfen.

Das ist nicht nur in solchen Situationen so, sondern generell. Ein guter Trainer hat mir mal gesagt, dass Hunde ihre Menschen viel besser lesen als umgekehrt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben