Haben Hunde "Hass" auf spezielle Rassen?

Baylie wurde in seiner Pflegestelle fast von einem Schäferhund totgebissen, seitdem mag er Schäferhunde nicht sonderlich. Ansonsten scheint er kein Problem mit anderen Rassen zu haben.
 
Alle Hunde sind in sich irgendwo Rassisten!
Das hat nichts damit zu tun, dass sie das aus Gründen tun, die unserer Definition von Rassismus entsprechen, sondern schlichtweg, weil die Hunde, die der gleichen Rasse angehören einfach gleich kommunizieren - sie können sich eben besser unterhalten", sie stehen sich körperlich nichts nach und sie haben in Etwa die gleiche Art, miteinander zuspielen, raufen, was auch immer...

Bei einigen Rassen tritt dies deutlicher in Erscheinung, als bei anderen - Hütehunde wie der Border, Sheperd, Cattle sind z. B. Hunde, die sich wesentlich dynamischer Verhalten, wenn sie unter "Gleichgesinnten" sind...
Soll nicht heißen, dass sie mit anderen Rassen weniger verträglich sind, aber sie sind einfach besser miteinander kompatibel!

Willow (Hüte-Mix-Hündin von meinen Eltern) lässt JEDEN anderen Hund links liegen, wenn sie mit einem waschechten Hütehund unterwegs ist (mal von ihrem Rudel abgesehen) - vorallem bei dem Aussie einer Freundin! Hier sieht man deutlich, dass sie auf die gleiche Art und Weise miteinander balgen... es darf dabei schonmal rauer zugehen, gegenseitiges heelen findet ebenfalls statt! Sie fühlt sich dabei einfach wahnsinnig wohl... dass sie selber nur ein Mischling ist, stört sie nicht - sie wird immerhin vom Sheperd verstanden...

Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel; der Groenendael-Mix von meinen Eltern mag keine Unterrasse der Belgier so wirklich besonders...
 
Schließe mich da Woonii an. Meine Hütemixhündin spielt am allerliebsten mit einer Aussie hündin und umgegehrt. Die beiden haben das gleiche Spiel und da geht es auch rauher zu.
Andere Hunde, vorallem kleinere, werden zwar kurz beschnuppert, dann aber weitgehenst ignoriert.
 
Mir hat mal eine Papillon Züchterin gesagt, dass Papillons rassistisch wären.
 
Naja, man muss auch immer die körperliche Beschaffenheit berücksichtigen - so´n kleiner Papillon findet ja auch nur selten jemanden in seiner Größe... größere Hunde, die den Umgang mit so kleinen nicht gewohnt sind, übersehen leicht mal die ein oder andere Geste/ Mimik...

Der Papillon fühlt sich unverstanden und hakt das Ganze dann vllt. irgendwann ab...

Ein Gesetz, dass einzelne Rassen ausschliesslich rassistisch veranlagt sind, gibt es nicht - es KANN und es ist sogar häufig der Fall, aber eben nicht Pflicht!
 
Ja stimmt, Yasmo mag auch keine großen Hunde, bellt sie immer an und will sogar beißen!! Mit Mogli absolut verträglich, sind tolle Kumpels die beiden.:happy4:
 
*flüster* das kann auch schlichtweg freches, unerzogenes Verhalten sein... :frech3:
 
Ne, ne, er ist gut erzogen! Aber wenn große Hunde ihm zunahe kommen will er sich verteidigen!!:frech3:
 
Naja, man könnte jetzt ein Fass aufmachen... und es ist unmöglich, die Situation wirklich zu beurteilen, aber für mich würde es sich jetzt eher schwer nach Unsicherheit und Präventionsgezicke an, statt nach Rassismus (Rassismus ist beim Hund ja nicht so ausgelegt, wie beim Menschen) ;P
Aber wie gesagt, ich kann´s nicht beurteilen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben