Großes Problem mit meinem Hund....

Ja. das klingt genauso seltsam wie es ist. Ich bin eines morgens ins wohnzimmer gegangen und da hatte er an den tisch gepullert. Seitdem geht das so. Ich habe schon überlegt, dass er vll einen tierischen freund braucht, weil ein mensch nunmal keinen Hundepartner ersetzen kann.
 
Ich habe schon überlegt, dass er vll einen tierischen freund braucht, weil ein mensch nunmal keinen Hundepartner ersetzen kann.

Das finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt.

Überlege nochmal: Passiert das nach bestimmten Sachen, in bestimmten Situationen, jeden Tag ?

Wie oft passiert das ?

Macht er draußen auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es weit hergeholt klingt, aber mir fällt nichts mehr ein dazu. Er macht dass wie ihm gerade passt. er macht draußen an jeden baum und grashalm. er makiert alles was mehr als 5 cm vom boden absteht. und dann geht das drinnen genauso weiter.
 
Hm, vielleicht steht er auf deine , wenn auch negative, Aufmerksamkeit. Da er ja eh ständig hinter dir herrennt und dich somit völlig kontrolliert - auch wenn man es süß finden mag, ist daß eine Kontrolle seitens des Hundes.
Negative Aufmerksamkeit ist besser als nichts, wenn man will, daß Frauchen einen jetzt mal wieder ein bischen mehr beachtet.
 
Dass er im Haus markiert, ist eindeutig eine Respektlosigkeit seinen Menschen gegenüber. Die würde er sich nicht erlauben, wenn die hierarchische Ordnung in seinem "Rudel" intakt wäre. Es würde mich nicht wundern, wenn er als nächstes versucht, einzelne Familienmitglieder zu besteigen. Das ist dann nicht sexuell motiviert, sondern ebenfalls eine Überlegenheitsgeste wie das Markieren.

Das einzige was hilft, ist eine konsequente Erziehung mit vielen Gehorsamsübungen. Dem Hund muss klar werden, dass er in der Rangordnung erst nach allen menschlichen Familienmitgliedern kommt. Gute Übungen sind: Auf einen festen Platz (also eine Decke oder einen Korb) schicken und ihn dort bleiben lassen. Die Klassiker Sitz, Platz, Hinlegen und Herkommen. Draußen darauf achten, dass der Mensch bestimmt wohin und in welcher Geschwindigkeit spazieren gegangen wird. Ziehen abgewöhnen. Den Hund auch nicht unbedingt gemeinsam mit den Menschen auf der Couch oder gar im Bett liegen lassen.

Wenn ihr mit dem Hund spielt, bestimmt ihr Menschen, wann gespielt wird und wann Schluss ist. Und natürlich muss er sofort bestraft werden, wenn er Unfug anstellt. Strafe ist in dem SInn gemeint, das er dann mit strenger Stimme auf seinen Platz verwiesen wird. Wenn er dann dort brav liegen bleibt, wieder loben

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn alle Familienmitglieder mitmachen und es keine Ausnahmen gibt.

Noch ein TIP: Urin und Kot absetzen in der Wohnung kommt hin und wieder bei Hunden vor, die unterbeschäftigt sind, d. h. sie sind nicht ausgelastet und machen so auf sich aufmerksam. In so einem Fall ist es ganz wichtig für ausreichend geistige Beschäftigung zu sorgen (Suchspiele, Klettern usw) und ganz viel spielen spielen spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du mit ihm nochmals ganz von vorne anfangen. Wenn du ihn drinnen beim Pinkeln erwischt, ein deutliches nein und ihn postwendend auf seinen Platz schicken. Die Bescherung bitte komentarlos entfernen. Wenn er sein Geschäftchen draußen erledigt gibt es ein dickes, festes Lob mit Belohnung (Party!!!)

Du solltest ihm auch abgewöhnen, dass er dauernd hinter dir her läuft! Das kann zum Kontrollzwang werden, wenn es nicht schon einer ist. Schicke ihn auf seinen Platz und gib dazu das Kommando bleib. Dann gehst du kurz aus dem Zimmer. Ist er brav liegen geblieben, loben wenn nicht, sofort wieder auf den Platz schicken. Das so lange üben bis er kapiert hat was du von ihm willst. Nun kannst du die Zeiten in denen du aus dem Zimmer bist langsam (Minutenweise) verlängern. So funktioniert das übrigens auch mit dem Alleinebleiben.

Sucht euch auch eine Beschäftigung für euren Hund. Vielleicht ist er unterfordert und fordert mit dem wild in die Wohnung pinkeln einfach nur Aufmerksamkeit.

Wenn du nach all den Ratschlägen immer noch nicht weiter kommst, wende dich doch an eine Hundeschule / Hundetrainer. Ich denke dort bist du mit deinen Problemen auf jeden Fall gut aufgehoben.

Vg Sanne
 
Ja also sitz und platz kann er . im körbchen bleibt er auch wenn ich oder mein mann ihn hin schicken. er zieht auch nicht an der leine und ich bestimme wohin und wie lange wir gassi gehn. das einzige wo ich zugeben muss ist, dass er mit auf die couch darf. er besteigt hier auch niemanden. dass hat er in den ersten tage gemacht und dann hab ich ihm das ganz schnell abgewöhnt. ich werde mal dasmit den suchspielen versuchen und ihn nicht immer überall mitnehmen in der wohnung.

Danke für eure guten tipps.
 
Die Couch an sich ist ja nichts schlimmes, aber ich würde wirklich daran arbeiten, daß dein Hundi dich nicht ständig verfolgt und somit kontrolliert. Wenn du das bei ihm einstellen kannst, wird auch er weniger Stress haben, dich ständig überwachen zu müssen. Das wird sicherlich ein kleiner Kampf, da musst du dann den längeren Atem haben.
Außerdem würde ich auch das Alleinsein mit ihm trainieren. Falls mal eine Ausnahmesituation entsteht und er kann es nicht, kann es sein, daß er zum Dekorateur wird, o.ä.

Ich wünsche dir ganz viel Geduld und Nerven, denn die wirst du sicherlich brauchen.
Erzähl doch mal, wie es sich entwickelt

LG
Lone
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben