Große Probleme beim Auto fahren

Erster Hund
Don Schäferhund Mix ´98-11
Zweiter Hund
Eddie Appenzeller-Mix*09/10
Hallo zusammen,

heute hatte ich mit meinem Hund große Probleme, die mich sehr traurig gemacht haben. :traurig2:

Eddie ist erst seit kanpp einer Woche bei uns. Er ist sehr sehr ängstlich.
Wir haben ihn auf einem Bauernhof gekauft und er kennt noch nichts, außer Traktoren und Rinder. Vor allem anderen hat er große Angst.

Heute mussten wir mit ihm zum Tierarzt..mit dem Auto...wir haben eine Opel Corsa, also keine großen Kombi.
Erst gab es große Probleme beim einsteigen. Mein Vater hat ihn dann reingehoben. Während der Autofahrt hat er die ganze Zeit gejault und sehr stark gesabbert. Und dann hat er in den Kofferraum gepinkelt. Das war ja nicht so schlimm, aber nach dem Tierartzbesuch haben wir Eddie nicht mehr ins Auto bekommen. Nicht mit Leckerli oder gutem zureden oder ähnlichem. :zornig:
Wir haben es eine halbe Stunde versucht, aber nichts hat geklappt und dann hat meine Mama ihn mit sanfter Gewalt wieder reingehoben. Aber Eddie hatte großen Stress und wir auch....und man konnte merken das er sich sehr unwohl fühlte.

Wie habt ihr eure Hunde ans Auto fahren gewöhnt?? Und wie kann ich verhindern, dass jeder Tierarztbesuch in so einem Desaster endet??

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wie alt ist er den?



Ihr müsst ihn langsam dran gewöhnen.
Habt ihr eine Hunde box für ihn?

Also mit Leo hatte ich noch keine wirklichen Probleme beim Auto fahren.
Wir haben ihn aus dem Harz geholt, dass ist 3 Stunden von uns zuhause weg.
Er hat die ganze Zeit geschlafen.
Nach dem 2-3 mal Auto fahren fing er an zu jaulen. Wir haben ihn seine Decke, Spielzeug und einem Kauknochen hingelegt.

Er hatte sich dann aber schnell wieder beruhigt.
Und jetzt fährt er super im Auto mit.
 
Ich würde es mit locken durch Leckerlis probieren ..nicht sofort Türen zu erst ein paar mal so ..dann mit Tür zu...dann mit Motor an..aber ohne zurollen..usw.....
also versuchen es mit positiven zuverbinden..
Und viel Geduld..

Wir hatten auch diesmal glück und wieder einen Hund der gern Auto/Wohnmobil fährt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, der Arme!
Also ich würde ganz von vorne in sehr kleinen Schritten anfangen. Erstmal nur Auto auf, Leckerlies (oder Lieblingsspieli) erst in die Nähe des Autos werfen, dann so ins Auto legen, dass der Hund sie entspannt rausholen kann. Und das so oft wie möglich, bis er in der Nähe des Autos komplett entspannt ist.

Dann würde ich versuchen, ihn mit den Leckerlies reinzulocken und gleich wieder rausspringen lassen. Die Zeit, die er im Auto warten muss, würde ich dann ganz behutsam verlängern, indem du ihn drinnen fütterst.

Tja, und das geht dann immer so weiter, bis er entspannt längere Zeit im geöffneten Auto liegen kann. Dann würde ich erst anfangen, das Auto zuzumachen. Bleibt er immer noch entspannt, ruhig mal den Motor anmachen.

Je nachdem, wie er sich verhält kannst du das dann ebenso in kleinen Schritten steigern. Wahrscheinlich hat er vor dem Fahren an sich keine Angst, sondern mehr vor dem Auto selbst.

Ängste kann man nur sehr langsam abbauen, wobei der Hund das Tempo bestimmt. Es kann also schon eine Weile dauern. Baue nie Druck auf, indem du ihn reinsetzt oder reinziehst, er sollte schon von selber den nächsten Schritt gehen. Also wünsch ich dir viel Geduld!
 
Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. :danke:
Das mit dem Leckerli haben wir auch probiert, aber leider steht Eddie überhaupt nicht auf Leckerchen oder irgendein Spielzeug, wenn er Stress hat oder aufgeregt ist. Dann lässt er jedes Leckerchen unberührt. :traurig2:
Das macht die Sache eben so schwer. Nichts bringt ihn im Moment in die Nähe des Autos...aber nächste Woche müssen wir wieder zum Tierarzt...:(

Nee, wir haben keine Hundebox, sondern nur eine Decke im Kofferraum liegen.

Ich habe mich gestern richtig schlecht gefühlt, obwohl Eddie nachher wieder ganz entspannt und nicht eingeschnappt war. Aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen :traurig2:
 
Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. :danke:
Das mit dem Leckerli haben wir auch probiert, aber leider steht Eddie überhaupt nicht auf Leckerchen oder irgendein Spielzeug, wenn er Stress hat oder aufgeregt ist. Dann lässt er jedes Leckerchen unberührt. :traurig2:
Das macht die Sache eben so schwer. Nichts bringt ihn im Moment in die Nähe des Autos...aber nächste Woche müssen wir wieder zum Tierarzt...:(

Nee, wir haben keine Hundebox, sondern nur eine Decke im Kofferraum liegen.

Ich habe mich gestern richtig schlecht gefühlt, obwohl Eddie nachher wieder ganz entspannt und nicht eingeschnappt war. Aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen :traurig2:

Genau das ist euer Problem,ihr habt keine Zeit zum Üben gehabt.Und so verbindet euer Hund das Auto mit Stress. Sicher habt ihr ihn auch mit dem Auto abgeholt-also sozusagen aus seiner Heimat entführt- vielleicht hat er Angst nun wieder woanders hinzumüssen. Tja und TA ist ja auch nicht immer angenehm.

Ich würde den Hund nur noch in der Nähe vom oder im Auto füttern,
Auto =Futter= prima. Macht ihm einfach das Auto angenehm,vielleicht könnt ihr ja den TA-termin verschieben, so dass ihr mehr Zeit zum Üben habt.Sonst habt ihr gleich wieder ein Negativerlebnis.

Wünsche euch viel Geduld
 
Wir hatten das gleiche Problem. Unsere Lola hat sich vor lauter Aufregung im Auto ständig übergeben. Bei uns hat es ungemein geholfen, ihr einen Kauknochen ins Auto zu legen und jeden Tag mindestens eine Minifahrt zu machen, um sie ans Autofahren zu gewöhnen. Mittlerweile ist es schon viel besser geworden.
 
ich habe hier vor kurzem das selbe Problem gepostet.
Unsere Luana haben wir seit 5 Wochen, sie ist jetzt 5 Monate alt und sabbert auch sehr extrem, is ist patschnaß jedesmal....übergeben hat sie sich auch schon paarmal im kofferraum:-(
Vom Auto selber hat sie denk ich mal keine Angst, denn sie ist schon von alleine reingesprungen, aber ich denk ihr ist einfach schlecht beim Fahren.

Wie hier schon gepostet wurde, braucht das behutsame Übung...immer wieder Kurzstrecken fahren usw.....
Wir sind auch noch dran......

Ich drück mal die Daumen und vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden????
Ich hoffe wir kriegen das auch bald hin....

LG, Kerstin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben