Große Klappe-nichts dahinter ;)

Erster Hund
Anton / Appenzeller 6 Mon.
Hallo ihr lieben

Vlt kann mir jemand Tipps geben.
Wir besuchen mit unserem Anton von Anfang an die Welpen Spielgruppe. Er spielt toll mit den anderen Hunden und wenn die großen Hunde vor dem Tor warten (die sind nach den Welpen dran) interessiert ihn das nicht weiter. Nun hat die hundetrainerin einen großen Dalmatiner mit gebracht, Anton kläfft ihn an u wenn der Dalmatiner sich dann um dreht u ihn anguckt rennt Anton hinter meine Beine u tut so als wenn nichts wäre - daher große Klappe - nichts dahinter.

Gestern waren wir das erste mal mit Anton am See da waren auch andere Leute . wir lagen ungefähr 7-8 meter von der Wasserstelle ( wo alle ins Wasser rein u aus dem Wasser raus kamen ) entfernt . Anton lag bei uns auf der decke aber jedes mal wenn Leute raus kamen fing er an zu knurren. Die Leute näherten sich uns nicht mal da ihre decken in der anderen Richtung lagen.

Anton ist jetzt 15 Wochen alt. Entwickelt er jetzt so ne Art Schutz trieb ? Wie kann man das unterbinden ? Habt ihr Tipps.
 
Hallo,

in dem Alter denke ich nicht an Schutztrieb, der Welpe wird unsicher sein.
Gewöhnt ihn langsam an solche Situationen, ggf. Distanz vergrößern.
Appenzeller sind Fremden gegenüber skeptisch und zurückhaltend.

Woher hast du den Appenzeller?
Wo ist er aufgewachsen?

LG Leo
 
Wir haben den mit 9 Wochen von einem Züchter aus Bayern geholt. Die sind mit den Eltern Tieren auf dem Hof aufgewachsen . wenn wir Besuch kriegen dann freut er sich immer u rennt gleich hin u möchte gestreichelt werden. Wir waren gestern auch nicht allein am See sondern haben uns zu freunden gelegt die er noch nicht kannte u die hat er nicht angeknurrt wenn die aus dem Wasser zu uns kamen
 
Hast du ihn von einem Züchter mit SSV-Papieren?

Wie schon geschrieben, "die große Klappe" ist sehr wahrscheinlich mit Unsicherheit zu erklären, insofern steckt schon etwas dahinter.
Ich gehe davon aus, dass er auf diese Weise fremde Menschen auf Abstand halten will.
Daher sorge dafür, dass er diesen auch erhält.
Lass ihn aus der Entfernung alles in Ruhe ansehen, übe das z.B. auf Parkplätzen, in Parks usw.
Wenn er wieder bellt und knurrt, wart ihr zu nahe.

Gruß
Leo
 
Dein Appenzeller scheint ein unsicherer Kandidat zu sein, vielleicht kommt eine schlechte Prägung hinzu, über das Wesen der Ahnen wird auch nicht viel bekannt sein.
Appenzeller neigen dazu, nach vorne zu gehen, das ist auch bei unsicheren Hunde der Fall - "Angriff ist der beste Weg zur Verteidigung".
Ich kann dir nur raten, dass du dir den Umgang mit unsicheren Hunden (gerade auch bei dieser Rasse) von deiner Trainerin zeigen lassen solltest.
Der Knirps ist erst 15 Wochen alt, ich möchte es nicht hinaufbeschwören, aber es besteht die Möglichkeit, dass in der Pubertät "noch mehr kommen wird".
Bevor das passiert, setze jetzt den Grundstein - du bist der Fels in der Brandung, du musst Anton Sicherheit vermitteln.
Wichtig ist, dass Bellen und Knurren nicht unterbunden wird, es ist Kommunikation, dein Hund bringt damit zum Ausdruck, dass entsprechende Situationen ihm nicht ganz ungeheuer bzw. bedrohlich für ihn sind.
Das ist aber gut hinzubekommen, wenn man es richtig händelt.

LG Leo
 
Hmm bis jetzt hieß es von der Trainerin er hat ein starken Charakter da er in den meisten Situationen nie unsicher war
 
Hallo,

um Dir die Situation mit dem Dalmatiner mal deutlich zu machen...:

Ein Kindergartenkind beschimpft einen 3.Klässler von hinten..."Ey, Du Nuß...! Traust Dich wohl nicht...bleib bloß, wo Du bist...sonst...!"

Nun dreht sich der 3.Klässler souverän um und schaut dem Dotz in die Augen. Der haut ab und versteckt sich hinter seiner Mutter.

Wer von den beiden hat nun einen "starken" Charakter?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja das ist mir schon klar. Deswegen sag ich ja große Klappe nichts dahinter ... Ein Woche später hat der Dalmatiner ihn kurz zu recht gewiesen u danach hat er nicht mehr gekläfft sondern mit ihm gespielt .
 
Huhu, darf ich mal so frech sein und fragen, ob du den Welpen aus Hemau hast?

Bei mir in der Welpengruppe ist ein Appenzeller/Berner Sennen Mix in ungefähr dem gleichen Alter und der geht an der Leine ziemlich ab, wenn er unsicher ist, da meinst du stehst nem bissigen Doberman (alle Dobermanfans mögen mir jetzt bitte verzeihen, dass ich genau die Rasse ausgesucht habe....gg) gegenüber.

Beim Spielen ohne Leine war er ganz normal. Er und Mica haben sich super verstanden. Auch dann in der Stunde war er sehr lieb an der Leine, aber als die Stunde dann aus war und die Großen kamen, ging die Keiferei an der Leine wieder los.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben