Gleich beim ersten Hund schon Gesundheitsprobleme!

DieterI:

Hallo,

also trockene Augen kann ich schon mal ausschließen, mache ihm 2-3 mal am Tag das Fell um die Augen sauber, weil es so nass ist und dadurch häßlich dunkel aus sieht! Würmer hat der Arzt ausgeschloßen da schon mehrere Kuren statt fanden und in Lunge und Herz alles ok sein soll (er hat sie abgehört). Den Stuhl habe ich auch immer mal wieder untersucht ob da anzeichen von Würmer zu sehen sind, bisher alles ok. Das mit der trockenen Haut könnte es sein, denn der Arzt sieht sich Teddy zwar immer gut an, aber hat noch nie was zur Haut gesagt!

Freundliche Grüße,

Klaus
 
Hui, ich würde mir mal überlegen, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Nur wei "blind" mehrere Wurmkuren verabreicht wurden und du keine ausgewachsenen Würmer im Kot (was ein absolutes mega Warnsignal wäre, da das nur bei extrem starker Verwurmung stattfände) sehen kannst, heisst das nicht das der Hund wurmfrei ist. Zum einen bilden auch Würmer Resistenzen gegen bestimmte Wurmmittel und einige Wurmarten reagieren gar nicht auf die gängigen Entwurmungen. eine makroskopische (also Guck-o-metrie) Untersuchung des Kotes ist nicht aussagekräftig. Du müsstet den Kot erst aufbereiten und dann unters Mikroskop legen, um eine Aussage treffen zu können.
Durch reines abhören sind auch Lungenwürmer nur im Extremfall nachweisbar. Insbesondere bei der Vorgeschichte (ja, du wurdest nach STrich und Faden verarscht) würde ich dringend nochmal eine genaue Untersuchung auf Würmer machen lassen.


In Sachen Kastration kann ich Bubuka nur zustimmen.
 
also trockene Augen kann ich schon mal ausschließen, mache ihm 2-3 mal am Tag das Fell um die Augen sauber, weil es so nass ist und dadurch häßlich dunkel aus sieht! Würmer hat der Arzt ausgeschloßen da schon mehrere Kuren statt fanden und in Lunge und Herz alles ok sein soll (er hat sie abgehört). Den Stuhl habe ich auch immer mal wieder untersucht ob da anzeichen von Würmer zu sehen sind, bisher alles ok. Das mit der trockenen Haut könnte es sein, denn der Arzt sieht sich Teddy zwar immer gut an, aber hat noch nie was zur Haut gesagt!

Klaus, es schreiben Dir hier überwiegend sehr erfahrene Hundehalter.
Darum fege nicht alles vom Tisch, was hier geschrieben wurde!!!!

Gesunde Augen sollten nicht tränen. Darum stelle Deinen Hund bitte einem Augenspezialisten vor!!!!

Und lies nochmal die Beiträge, die eben noch geschrieben wurden bezüglich der geplanten Kastration.
Eine Seite zurückklicken.l
 
Ich hab nur kurz überflogen, möchte nur was anmerken zum trockenen Auge:
Nur weil es nass scheint, heißt es noch lange nicht, dass es nicht trotzdem "trocken" im Bezug auf Tränenflüssigkeit ist.
Meine letzte Mastinohündin z.B hatte ständig 'tränende'/schleimige Augen (u.a auch durch Reizung wg dem großen CherryEye), der Schirmer Tränentest ergab aber ganz klar, dass sie trockene Augen hat.
Also nur 'nass aussehen' sagt gar nix aus, ein Teststreifen & 1 Minute Zeit geben dir Gewissheit.
 
Ich hab nur kurz überflogen, möchte nur was anmerken zum trockenen Auge:
Nur weil es nass scheint, heißt es noch lange nicht, dass es nicht trotzdem "trocken" im Bezug auf Tränenflüssigkeit ist.
Meine letzte Mastinohündin z.B hatte ständig 'tränende'/schleimige Augen (u.a auch durch Reizung wg dem großen CherryEye), der Schirmer Tränentest ergab aber ganz klar, dass sie trockene Augen hat.
Also nur 'nass aussehen' sagt gar nix aus, ein Teststreifen & 1 Minute Zeit geben dir Gewissheit.

Ganz wichtig!!!
Das gilt nämlich bei uns Menschen ebenso wie bei Tieren.
Ich selbst leide unter trockenen Augen durch Neurodermitis und muss regelmässig künstliche Tränen tropfen - trotzdem tränen meine Augen schnell.

Thema Kastration:
Such dir bitte einen anderen Tierarzt.
Dein Tierarzt darf eigentlich gar nicht einfach "grundlos" kastrieren, das ist nämlich mittlerweile verboten.
Eine Kastration nimmt deinem Hund die wichtigen Hormone, welche er für die geistige Entwicklung (Entwicklung des Gehirns) und körperliche Entwicklung (Knochenaufbau und Stärkung, Festigung der Muskeln, Bänder, des Gewebes,...) benötigt.
Wenn ein Hund kastriert werden muss, dann nicht vor einem Alter von mind. 2 Jahren.
 
An Alle die hier bisher geschrieben haben

Hallo,

erst einmal besten Dank an alle die hier etwas geschrieben haben. Hier stehen jetzt so viele gute und z.T. auch beängstigende Sachen. Es wird mir hier auch richtig deutlich, dass man ohne den Hund zu kennen nicht wirklich helfen kann, aber trotzdem bin ich für alle für jede Antwort sehr dankbar!

Nun einige Ergänzungen von mir.

Erst einmal zum Husten, Teddy hat zu Anfang als ich ihn bekam nicht sofort mit dem Husten angefangen, erst nach etwa 4 Wochen fing es mit dem Husten an. Ich war mit Teddy draußen und wir spielten auch unter anderem mit einem Stöckchen, als wir wieder oben waren, fing das Husten han. Da er beim Husten auch immer am Ende einmal gewürgt hat, dachte ich er hat etwas verschluckt vom Stöckchen und bin daraufhin sofort zum Arzt, weil ich dachte beim nächsten mal könnte er ersticken. Der Arzt hatte damals nur versucht in den Mund zu schauen, was er nicht schafte. Er hörte Teddy dann noch mal ab und verschrieb uns gleich Tropfen. Es sollte eine Entzündung der Atemwege sein. Ok, wieder nach hause und hoffen das es das war. Doch nach einigen Tagen (2-3 Tage) hustete er wieder so schlimm. Wieder zum Arzt und der hat Teddy geröngt und sagte das er eine Entzündung in der Luftröre hat und seine Nymphdrüsen seien etwas dick. Er gab mir ein Mittel mit, dass ich Teddy dann zweimal am Tag geben sollte ( Es sah aus wie eine große Spritze an der man einstellen kann wie viele ml man dem Hund gibt, Teddy schmeckte es). Danach war lange Ruhe, doch dann eines Tages kam Teddy vom Spielen mit dem Hund der Oma (auch ein Chihuahua) und fing sofort mit dem Husten wieder an, meistens nur einmal und dann war wieder gut. Ich gab ihm dann aber auch die Tropfen vom Arzt und denke darum war so schnell wieder gut. Doch immer mal wieder, wenn er vom Spielen mit dem Hund der Oma kamm, hustete er wieder mal 1 bis 2 mal bis es wieder aufhörte. Es gab auch Tage an dem er spielen war und hinterher nicht hustete. Ich sagte der Oma sie soll doch mal mit ihrem Hund zum Arzt gehen, vielleicht ist es was anderes als Rückwärtsniesen, aber sie tat es nicht und meinte das kein Zusammenhang mit dem Husten von ihren Hund bestehe. Jetzt war er wieder schon 2 mal bei Oma und hatte kein Husten. Doch gerade eben wie ich hier schreibe hatte er es wieder, er schaut dann immer so traurig den Kopf geneigt als wolle er mir sagen helf mir doch und ich könnte heulen das ich ausser ihn zu beruhigen, was viel hilft, nichts machen kann. Jetzt ist es wieder besser und er saust wie eine wilde Sau durch die Wohnun g und will spielen. Das muß doch eine Ursache haben die man behandeln kann! Ich werde mir mal einen anderen Arzt suchen und seine Meinung hören. Eine Aufnahme ist mir noch nicht gelungen, weil es nie sehr lange andauert und ich mich dann lieber um Teddy kümmere.

Jetzt zum Auge, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, sein Auge ist nicht übermässig tränend, ich meine wie jeder Hund es hat, ich wische nur hin und wieder über das Fell am Auge, weil es sonst so Dunkel wird und nicht schön aussieht. Das Auge ist jetzt auch wieder ganz normal sieht aus wie bei anderen Hunden ohne das Eye, diesen Zustand habe ich schon öffter gehabt, dann war es mal für Stunden weg oder auch für einen ganzen Tag, aber jetzt ist es schon den 3 Tag durchgehend weg und ich hoffe das es jetzt weg bleibt.

Zum Futter, Teddy ißt auch hin und wieder normales Futter, Naß oder Trocken, nur meistens nur einmal eine Sorte und dann nur sehr wenig davon. Ich habe schon unsummen an Geld für Futter verschenkt, weil ich nachdem er das angebotene Futter nicht mehr frißt ich es immer verschenke und was neues suche. Ich habe schon mal gedacht, ohne etwas anderes zu geben, ihm einfach mal sein Futter hinzustellen und eine Weile stehen zu lassen, wenn er es dann nicht nimmt gebe ich ihm vom gleichen Futter nächsten Tag nochmal, natürlich frisch und das über einige Tage bis er richtig Hunger hat. Aber ob ich das auch wirklich schaffe? Warum sollte man die Leckerliestangen weg lassen, die sind doch extra für Hunde und was könnte man ihm sonst als leckerlie geben? Habe auch schon bestimmt 20 verschiedene Leckerlie ausprobiert, andere Hunde wollen sofort alles haben und er ist gerade mal ein oder schnüffelt nur dran. Wie schaft ihr es bei euren Hunden das sie ihr Essen auffressen oder überhaupt fressen?

Jetzt noch zu der Sache mit der Gewährleistung. Ich kann nichts tun, denn ich habe weder Kaufvertrag noch Quittung, Teddy wurde mir gebracht und ich habe dem Fahrer nur das Geld gegeben und er fuhr wieder los. Danach habe ich nie wieder von der Züchterin gehört. trotz Kontaktversuch per Mail. Sie war sowieso komisch, im Inserat stand das sie aus Seevetal kommt und als man sie anschrieb hieß es sie kommt aus Schwerin und gebe Seevetal an weil sonst niemand sich meldet, wenn sie Schwerin schreibt. Hätte mir schon auffallen müßen, aber Teddy war so süß auf dem Bild und ich wollte nur ihn haben!

Zum Schluß noch eine Sache wo ich nicht weiß, ob ich das darf! Ich sende hier mal einen Link von der Homepage der Züchterin, die habe ich von Ebaykleinanzeigen, worüber ich den Teddy gekauft habe und an die ich mich auch gewendet habe, als die Züchterin sich nie wieder gemeldet hatte, nachdem ich etwas für die Anmeldung hier in Hamburg brauchte. Habe sowieso nur einmal eine Antwort bekommen als ich sie fragte wozu das süße Gel sei, was sie mir mit geschickt hatte. Danach nie wieder Kontakt gehabt!

Hier ihre Seite: http://heartbreakingchihuahuas.chapso.de/kontakt-s95795.html

Freundliche Grüße,

Klaus
 
Vielleicht schaffst Du es doch mal, ein kleines Video vom Husten zu machen.
Dann können wir Dir mehr sagen und auch für einen Tierarzt ist das sicher hilfreich.
Du kannst Deinem Hund bei dem Husten ja ohnehin nicht helfen in dem Moment.

Klaus, Du hast Dich an das Forum gewandt um Hilfe und Tipps zu bekommen.
Aber nun fegst Du alle Beiträge vom Tisch.

Ein einfacher Erkältungshusten muss eigentlich nicht behandelt werden.
Tierärzte sind immer schnell mit Antibiotika bei der Hand.
Ein junger Hund kommt mit einer Erkältung alleine klar.

Aber ein normaler Husten (oder auch eine Entzündung im Hals) sollte schon lange wieder weg sein.
Ein ansonsten gesunder Hund hat damit nicht über viele Wochen zu tun.

Darum macht eine Untersuchung auf Lungenwürmer evtl. schon Sinn.
In einer normalen Kotuntersuchung auf andere Würmer findet man die Lungenwürmer nicht.
Das ist eine spezielle Untersuchung.

Du könntest den Hund auch einfach mal in einer Tierklinik untersuchen lassen. Die haben mehr Erfahrung als Haustierärzte.

Zum Futter:
Welche Sorten hat Dein Hund denn schon bekommen?
Hast Du mal hochwertiges Futter gekauft?

Ein Hund im Wachstum sollte schon ausgewogen ernährt werden, damit er gesund bleibt.
Ich würde auf jeden Fall mal komplett alle Leckerlies weglassen, damit er Hunger bekommt.

Auf die Kastration gehst Du gar nicht ein. Bitte informiere Dich!!!! Ein Hund braucht seine Hormone.

Zur Gewährleistung der Züchterin:

Kannst Du beweisen, dass Dein Hund das Cherry-Eye schon hatte, als Du ihn bekommen hast?
Wenn Du die Zuchtadresse hast, ist das völlig ausreichend.
 
Zum Futter, Teddy ißt auch hin und wieder normales Futter, Naß oder Trocken, nur meistens nur einmal eine Sorte und dann nur sehr wenig davon. Ich habe schon unsummen an Geld für Futter verschenkt, weil ich nachdem er das angebotene Futter nicht mehr frißt ich es immer verschenke und was neues suche. Ich habe schon mal gedacht, ohne etwas anderes zu geben, ihm einfach mal sein Futter hinzustellen und eine Weile stehen zu lassen, wenn er es dann nicht nimmt gebe ich ihm vom gleichen Futter nächsten Tag nochmal, natürlich frisch und das über einige Tage bis er richtig Hunger hat. Aber ob ich das auch wirklich schaffe? Warum sollte man die Leckerliestangen weg lassen, die sind doch extra für Hunde und was könnte man ihm sonst als leckerlie geben? Habe auch schon bestimmt 20 verschiedene Leckerlie ausprobiert, andere Hunde wollen sofort alles haben und er ist gerade mal ein oder schnüffelt nur dran. Wie schaft ihr es bei euren Hunden das sie ihr Essen auffressen oder überhaupt fressen?

Mein Hermann ist auch ein ziemlicher Mäkler was sein normales Futter angeht. Ich füttere Platinum Iberico und das hat er auch eine Weile gut gefressen. Dann habe ich zu Chicken gewechselt, das mochte er nicht, also sollte er wieder Iberico bekommen. Das wollte er dann auch nicht mehr fressen.

Ich habe bestimmt fünf Trofu-Sorten ausprobiert und jetzt frisst er auch das Iberico wieder gut. Ich glaube bei Hermann war das so eine „pubertäre Phase“.

Übrigens verschicken viele Trofu-Hersteller auch Probepackungen, oft sogar kostenlos oder für wenig Geld. Damit kannst du gut ausprobieren was deinem Hund am Besten schmeckt.

Ich würde die Leckerliestangen reduzieren denn wenn Teddy davon satt wird mag er natürlich sein „nomales“ Futter nicht mehr.

Und das Husten solltest du mal auf Video aufnehmen.

Und ich würde auch nicht „mal eben nebenbei“ kastrieren lassen weil der Hund sowieso in Narkose liegt. Eine Kastration hat entscheidende Auswirkungen auf den Hund und lässt sich ja auch nicht mehr rückgängig machen.
 
Und nochmal etwas zu dem Auge:

Wenn Dein Tierarzt keine spezielle Ausbildung zum Augenspezialisten hat, dann lass ihn bitte nicht die Operation durchführen!!!

Ein Augentierarzt hat spezielle Untersuchungsgeräte, um die Ursache für den Nickhautvorfall zu erkennen.
Es kommt immer wieder vor, dass die OP nicht gelingt und dann wiederholt werden muss.
Das wäre Sparen am falschen Ende.

Dr. Linek macht die Untersuchung völlig stressfrei für die Hunde. Die Untersuchungen sind auch schmerzfrei für den Hund. Ich war dort schon sehr oft.

Würdest Du Dich von Deinem Hausarzt am Auge operieren lassen??
 
.oh man Klaus, ich möchte kein Salz in deine Wunden streuen, wenn ich sage, du bist ein Parade Beispiel , eines " über den Tisch" gezogenen.:troesten2:
Es wird dich wenig trösten, wenn ich sage du bist nicht der Einzige!

Zur Gewährleistung.
Kurz, du brauchst keinen Kaufvertrag. Auch ein mündlicher gilt.
Wenn du in dieser Richtung (Gewährleistung) etwas unternehmen willst.
Setz dich mit diesem RA in Verbindung.
Er wird dir alles notwendige erklären.

Als EU Rentner wird dein Einkommen nicht so hoch sein.

Du bekommst einen "Beratungsschein" beim Amtsgericht.
Dort wird man dir auch die Sache mit dem Schiedsmann erklären, wenn du willst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben