Gleich beim ersten Hund schon Gesundheitsprobleme!

TinaH;734170 Ansonsten finde ICH es nicht unwichtig schrieb:
Es ist sogar sehr wichtig und ich bin froh über diese Gesetzgebung. siehe Link von @Bubuka,
wird der Käufer, der bei einem Züchter kauft, doch in seinen Rechten gestärkt.
 
Es ist sogar sehr wichtig und ich bin froh über diese Gesetzgebung. siehe Link von @Bubuka,
wird der Käufer, der bei einem Züchter kauft, doch in seinen Rechten gestärkt.


So ein Unsinn.
Der Käufer hat die gleichen Rechte bei einem Vermehrer oder Hobbyzüchter.
Wer den Verkauf von Welpen plant und mit Wiederholungsabsicht auftritt, handelt unternehmerisch und muss Ersatz leisten.
 
So ein Unsinn.
Der Käufer hat die gleichen Rechte bei einem Vermehrer oder Hobbyzüchter.
Wer den Verkauf von Welpen plant und mit Wiederholungsabsicht auftritt, handelt unternehmerisch und muss Ersatz leisten.
Dann lies deinen Link einmal genau durch, ( von wg. Beweiserleichterung )

Aber das spielt momentan keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies deinen Link einmal genau durch, ( von wg. Beweiserleichterung)

Bubuka hat Recht.
Die Beweiserleichterung gibt es nur bei Verbrauchsgüterkäufen, da muss der Verkäufer eben "Unternehmer" sein.

Die Beweiserleichterung - richtig: Beweislastumkehr - ist im übrigen im Hinblick auf die Gewährleistung hier das einzig Wichtige. Die Frist von 2 oder 3 Jahren ist völlig Latte, die Frage ist nur, ob die 6 Monate des § 476 BGB schon verstrichen sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__476.html

Und dann noch, ob der Käufer sich die Kenntnis von dem Augenproblem entgegenhalten lassen muss, § 442 BGB

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__442.html
 
e Gewährleistungsfrist für den Verkauf neuer Sachen 2 Jahre, bei Kauf gebrauchter Sachen 1 Jahr.
Aber: Wann ist ein Hund neu oder gebraucht?
Die Rechtsprechung bezeichnet Welpen im Alter bis zu ca. 16 Wochen als neue Sachen mit der Folge, dass die Gewährleistungsfrist 2 Jahre beträgt.
Der Züchter, der Welpen verkauft, wird rechtlich

Auszug aus dem Link.

Kann dem TE nur raten einen Schiedsmann aufzusuchen .:denken3:

Es steht doch Alles in dem Link,
es macht keinen Sinn ohne nähere Angaben zu spekulieren.
Entscheidend ist was der TE kann oder möchte.
Ich kann nur sagen was ich tun würde , nämlich unverzüglich einen Schiedsmann aufsuchen und den Hund weiterhin behandeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix verstanden?
Daher nochmal und langsam:

Es gibt eine Beweislast. Die heisst deshalb -"last", weil es mitunter nicht einfach ist, das Vorliegen der für eine Partei günstige Tatsachen (Beweis) zu erbringen.
Und einen Prozess gewinnt bisweilen nicht der, der Recht hat, sondern der, der "beweisen" kann.

Also: Es ist günstig für einen Anspruchsteller, wenn er Beweiserleichterungen hat.

Eine solche Beweiserleichterung ist doe sog. Beweislastumkehr des § 476 BGB wonach bei einem Verbrauchsgüterkauf (aber nur dann) die Vermutung gilt, dass binnen 6 Monaten ab Gefahrübergang der Mangel schon bei der Übergabe des Hundes vorhanden war.
Der Käufer muss also nur den Mangel beweisen, was eine riesige Beweiserleichterung ist.

Dafür dürfen diese 6 Monte noch nicht verstrichen sein.
Den Käufer zum Schiedsmann schicken, ist völliger Unfug und wird durch mehrfaches Wiederholen auch nicht besser.

Für Gewährleistungsrecht ist ein Schiedsmann nicht zuständig.

Der TE muss, wenn er überhaupt noch eine Chance haben soll, zu einem Anwalt, der unverzüglich in der formell richtigen Art und Weise den Mangel rügt und gegen den Verkäufer vorgeht.
Und sebst das wird wegen seiner Kenntnis des Augenproblems mehr als schwer.
 
Von den ehrenamtlich tätigen Schiedspersonen sind zu unterscheiden die staatlich anerkannten Gütestellen, in denen häufig Rechtsanwälte und Notare als Mediatoren tätig sind. In einigen Bundesländern sind Schiedsstellen jedoch den vom Landesjustizamt anerkannten Gütestellen gleichgestellt. In diesem Fall sind sie vor dem Hintergrund des § 15a EGZPO je nach landesrechtlicher Regelung auch für folgende Streitigkeiten zuständig:

vermögensrechtliche Streitigkeiten bis zu einem Streitwert von 750 Euro

aus Wikipedia.

Es bringt doch nichts hier Paragraphenreiterei zu betreiben, ich bin kein Jurist, ob du einer bist geht mich nichts an.
Jetzt laß doch erst einmal den TE zu Wort kommen.
 
Labbibube:

Der Hund hat mich 450 Euro gekostet ohne Papiere, man gab dem Hund eine Decke mit, sowie Spielzeug, Futter, Augentropfen, Süßses Gel was ich ihn geben sollte falls er bei der Hitze die damals war Probleme mit Zucker bekommt. Mit Papiere würde der Hund aber 800,- kosten. Als ich anrief das ich ihn gern hätte und ihn aber nicht holen kann, weil ich kein Auto bekommen konnte, fragte ich ob er gebracht werden kann, was sie mir nach einigen Anrufen auch zusagte. Also wurde er gebracht. Alles gut verlaufen, wurde fachgerecht in einem klimatisierten Auto gebracht und fühlte sich gleich wie zu hause. Doch wie ich den Teddy anmelden wollte, wollte man wissen woher ich ihn habe, also versuchte ich die Züchterin mehrfach zu erreichen, ohne Erfolg. Da dachte ich mir schon das ich auf eineBetrügerin reingefallen bin. Was du wohl befürchtest, oder? Aber alles hat sich so echt angehört, da ich ihn ja erst abholen wollte und man mir sagte ich könne mir dabei auch die Elterntiere ansehen, dachte ich natürlich nichts schlimmes! Aber Trddy wieder weggeben würde ich niemals, lieber verkaufe ich alles was ich habe und sorgedafür das er irgendwann wieder ganz gesund ist!

Freundliche Grüße,

Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Bubuka

Hallo,

Ich war mit Teddy beim Arzt und der sagte das ich noch warten soll, bis er etwas älter ist wegen der Narkose. Später soll es dann aber per OP heil gemacht werden. Habe schon einige Videos von solchen OPs gesehen, scheint ja eine leichte OP zu werden, will der Arzt mit der Kastration zusammen machen. Als nächstes werden erst einmal seine Zähne operiert, er hat schon die neuen Reißzähne und noch die alten dazu, wird wohl in den nächsten 2 Wochen gemacht werden! Danke auch für den Link, ist interessant und wirklich lesenswert!

Freundliche Grüße,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich war mit Teddy beim Arzt und der sagte das ich noch warten soll, bis er etwas älter ist wegen der Narkose. Später soll es dann aber per OP heil gemacht werden. Habe schon einige Videos von solchen OPs gesehen, scheint ja eine leichte OP zu werden, will der Arzt mit der Kastration zusammen machen. Als nächstes werden erst einmal seine Zähne operiert, er hat schon die neuen Reißzähne und noch die alten dazu, wird wohl in den nächsten 2 Wochen gemacht werden! Danke auch für den Link, ist interessant und wirklich lesenswert!


Klaus, bitte lass Deinen Hund nicht einfach kastrieren!!!
Informiere Dich bitte über die möglichen gesundheitlichen Folgen einer Kastration.
Ein Hund braucht seine Hormone.

Ich würde an die Augen auch nur einen Augen-Spezialisten ran lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben