Gibt es noch "gesunde" Hunderassen?

Oh sorry, hab ich überlesen...
p030.gif


Ich habe eine Frage:
Die von Dir geschilderten "Hobbyzüchter" machens ja im Großen und Ganzen nicht anders als beispielsweise Züchter die Mitglied des VDH sind.
Dort haben die Elterntiere auch Papiere, Eltern wie Welpen werden gesundheitlich gecheckt, Elterntiere sind in der Regel auch vor Ort und die Hündinnen werden meist auch nur einmal im Jahr gedeckt (ist bei den mir bekannten Züchtern zumindest die gängige Praxis).

Warum also "Hobbyzüchter" und nicht Züchter aus dem VDH?
 
Als die Welpen 8 Monate alt waren, brauchte plötzlich eines der Welpen eine neue Hüfte, da er rechtsseitig HD bekam.

Ich wusste zb, das die Elterntiere beider Hunde ebenfalls HD frei waren.

Somit muss die HD nicht nur von den Elterntieren ausgelegt worden sein.
Dem entsprechend kann Dir der Züchter auch nicht voll und ganz alles versichern.

Entschuldigung, ich muss widersprechen. Was die HD angeht, schau Dir mal die Mendelschen Gesetze an. Einer der Groß- oder Urgroßeltern der Hunde muss diese genetische Disposition in sich getragen haben.

Und ja, soetwas lässt sich bei einem seriösen Züchter durch die Ahnentafel bis ins letzte nachverfolgen und vermeiden!
 
nur weil man im VDH ist, ist man doch noch lange nicht kein hobbyzüchter mehr? oder hab ich jetzt auch was falsch verstanden.

In meiner sicht kann man auch unter einen guten verband hobby mäßig züchten.
 
Das meinte ich auch nicht. Ich habe die Definition von Alex nur so verstanden dass sie "Hobbyzüchter" meint die eben nicht unter einem bestimmten Verband züchten.
 
Entschuldigung, ich muss widersprechen. Was die HD angeht, schau Dir mal die Mendelschen Gesetze an. Einer der Groß- oder Urgroßeltern der Hunde muss diese genetische Disposition in sich getragen haben.

Und ja, soetwas lässt sich bei einem seriösen Züchter durch die Ahnentafel bis ins letzte nachverfolgen und vermeiden!


STOPP! Ich habe nie gesagt, das es nicht von einer der Ureltern kommt!
Ich habe auch nie gesagt, das es sonst woher kam!

Bitte genauer lesen!


Es gibt Himmelweite unterschiedie zwischen Hobbyzüchter und Züchter.

der Züchter hat eine auflage, an die er sich zu halten hat.
Er muss den Regeln des vereins nach kommen und kann ebenfalsl mehrer Hündinin gleichzeitig belegen lassen.Ebenfalls kenne ich genug Züchter, die ihre Hündin sehr wohl bei jeder Läufigkeit belegen lassen!

Ein Hobbyzüchter, ein guter Hobbyzüchter hat gute Elterntiere, lassen auch mal ein Jahr aus und kümmern sich ganz anders um Elterntiere und Welpen.
Ebenfalls muss er nicht bestimmten auflagen nach kommen.

Beispiel: Rückenzüchtung des Schäferhundes.
Die Vereine ( je nach der Vereinslage) haben die Schäferhunde runter gezüchtet.

Zur zeit, als ich meine Hündin holte, war es fast unmöglich, einen mit geraden Rücken zu bekommen.

Ich holte meine vom Hobbyzüchter, wo die Welpen ganz anders Sozialisiert waren, als die Hündin vom richtigen Züchter.

Ebenfalls ist es beim Hobbyszüchter eben nicht so, das die runterzüchtung in den Elterntieren oder Ureltern oder sonst wo, vorhanden ist.es kann somit kein Welpe mit runter gedrücktem Rücken fallen.
 
Beispiel: Rückenzüchtung des Schäferhundes.
Die Vereine ( je nach der Vereinslage) haben die Schäferhunde runter gezüchtet.

Zur zeit, als ich meine Hündin holte, war es fast unmöglich, einen mit geraden Rücken zu bekommen.

Das glaube ich dir gerne... bei den Schäferhunden siehts ja generell immer etwas schlechter aus.

Allerdings haben die SH aus Leistungszucht fast alle einen graden Rücken wohin gegen die aus der Ausstellungslinie immer aussehen wie "fellige Frösche". Auch ist der Unterschied zwischen "Ost und West" noch ziemlich groß. Hier bekommst Du durchaus auch sehr gute Schäferhunde aus Ausstellungslinie mit einem wunderbar gradem Rücken! All diese haben Vorfahren noch aus DDR-Zeiten (aus Leistungslinien) und sind durchaus begehrt... und haben ihren Preis.

Hier nochmal etwas dazu: DeutscherSchäferhund (Ost und West)
 
Nett wegen dem Link, aber meine Hündin war selber eine DDR Wolfsgraue Schäferhündin, von daher weiss ich das ;)

Von richtigen Züchetern (VDH, ADRK) etc habe ich, als ich nach Cash suchte, nur einen Züchter gefunden, der sich dem wiedersetzte mit der Runterzüchtung und die Fahrt alleine, betrug bis zu 6 Stunden.

Ich find es absolut Traurig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben