Gibt es noch "gesunde" Hunderassen?

also bei den blue merle liegt die taubheit daran wenn bluemerle und bluemerle verpaart werden. Bzw. wenn der weißfaktor zu hoch ist. Das hat man schon vor einiger zeit heraus gefunden und dem entsprechend in den verbänden gewisse verpaarungsverbote unter den farben ausgesprochen. So das taubheit bei VHD welpen nicht mehr vorkommt. Es soll aber mitlerweile verbände geben die solche verpaarungen erlauben weil die ergebnisse (überwiegend fast reine weiße welpen usw.) erwünscht sind und solche krankheiten wieder fordern.

Ich denke man sollte sich genau aktuell bei der rasse erkundigen. Wenn es sich um verbands zucht handelt. Welche vorlagen haben die und dann sollte man sich die einzelnen züchtern anschauen wie sie den krankheiten entgegen wirken. So haben wir es auch gemacht.

Es wird immer ne rasse geben, mit irgendwelchen krankheiten. Aber es wird auch immer welche geben die dem entgegen wirken und nur mit gesunden tieren züchten. Die meisten krankheiten lassen sich testen oder sind früh erkennbar. Andere leider erst später. Aber ein guter züchter nimmt auch später solche tiere aus der zucht und züchtet nur mit gesunden tieren weiter.
 
@cash, das ist wirklich ein bild von einem schäferhund. wie ist sein wesen?


Yomie habe ich wie gesagt aus Hobbyszucht.
Es waren insgesamt 12 Welpen.

DDR -Blutlinie und extrem Lernbereit.

Yomie war eine Sondermarke im gegensatz zu ihren Geschwistern.Sie hatte Sozialisierungsprobleme und war ein Angstbeisser - beides konnte ich in 2 Jahren unter kontrolle bringen.
Das waren ihre macken.

Aber alles in allem?
Ist sie in einem Wort zu beschreiben: Perfekt!

Fuss,Sitz,Platz,Bleib, Komm - alles verstand sie in 7 Monaten.Sie schaute sich viel von unserer erst Hündin ab.

Stubenrein mit 3 Monaten.

Das Wesen selber, sehr Wachsam, gelehrig, sehr leicht zu führen und verlangte viel von mir ab.
Das heisst ich musste mich echt auf den Hosenboden setzen, um ihr das zu bieten, was sie brauchte.

Im gegensatz zu Yomie, ist Cash ein recht leichter Schäferhund.Für ihn bricht keine Welt zusammen, wenn ich es mal nicht schaffe, intensiv Tag täglich mit ihm zu arbeiten.Er führt alles wie gefolgt weiter aus.

Mit Kindern hatte sie nur so manches mal ihre Probleme, da sie ohne Kinder aufgewachsen ist und man auch keine Kinder da hatte, mit den man arbeiten konnte.Sprich: sehr misstrauisch, aber freundlich.

Yomie musste arbeiten.
Das lief dann so, aus dem Bus (von 6:30 - 16:30 war ich weg) , nach Hause im Bundeswehr schritt, Schulranzen flog ins Zimmer, die Jacken wurden getauscht, die Schuhe ebenfalls und dann musste ich mit ihr gut 30 - 60 Minuten arbeiten.

Das schöne, die DDR Linie wurde nie verzüchtet.

Schau mal hier, hier haben Dennis und ich viel über einen Schäferhund geschrieben, da kannst Du selber entscheiden, ob er Dir zu viel wäre oder nicht:

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=1123

Solltest Du noch fragen haben, schick ich Dir noch Links, oder Du kannst Fragen.

Genauso kann es sein, das allein durch wenige Sätze ich Dir den Schäferhund wieder aus den Kopf geschlagen habe :D

Und beim Blue Merle ist es wirklich so, diese Krankheiten wie Taub oder Blindheit treten bei der gleichen verpaarung auf, ist aber nicht nur bei dem Collie so.Beim Franzosen sollte man zb kein Pet mit Pet kreuzen oder beim Boxer nicht weiss mit weiss.
 
schäferhunde kenne ich sehr gut. wir haben uns 1979 eine dt. schäferhündin aus dem tierheim geholt. sie war ausgewachsen und ca. 5-6 jahre alt und hatte HD, man vergas nur uns mittzuteilen dass es sich vermutlich um einen militärhund ( eventuell von den amerikanern) handelte. ein klasse hund, sehr gehorsam und etwas aagressiv. dann folgte 83/84 ein schäfermix und eine langstockhaarhündin. die beiden mussten sehr gut erzogen werden( hundeplatz) waren aber dennoch etwas anstrengend aber ein klasse gespann. beide bekamen mit 8-9 jahren leider die hinterhandschwäche( degenerative myelopasie). diese erkrankung war, obwohl für die hunde absolut schmerzfrei, weniger schön und sie kommt bei schäferhunden sehr oft vor. es folgte dann eine groenedaelhündin und ein neufundländer. schäferhunde finde ich nach wie vor toll, man sollte sie nie nur als familienhund mitlaufen lassen. deswegen neufundländer und landseer, diese kann man mit einem schäferhund überhaupt nicht vergleichen. ich bin mir unsicher, ob ich jetzt noch, mit bald 50 jahren, mir einen schäferhund anschaffe. die alten DDR-linien sollen ja, wirklich noch richtige arbeitshunde sein. ich glaube das wäre mir zuviel.
 
Berner Sennenhunde neigen sehr stark zu Krebs.

Es gibt bei jeder Rasse irgendein Krankheitsrisiko.
 
Was auch noch was wär ist ein Großer Schweizer Sennhund. Weiß zwar nicht wie anfällig die sind aber zumindest mal nicht so häufig also noch nicht so überzüchtet-denk ich zumindest...
 
der große schweizer sennehund ist bei uns auch in der auswahl. gestern habe ich mit hovawart zuchtleitern telefoniert. so wie es aussieht arbeitet der eine verband zur zeit extrem an der gesundhaltung der rasse.
HD und OED röntgen ist ja schon pflicht, schilddrüsenuntersuchungen sind wohl auch schon pflicht.
es werden wohl herzuntersuchungen,der gentest der degenerativen myelopathie folgen, ebenso wird zur zeit der gentest der epilepsie erforscht.
hunde die bei diesen untersuchungen aufflallen sollen aus der zucht ausgeschlossen werden.
klar, es können andere krankheiten aufteten, aber die oben genannten treten mittlerweile bei sehr vielen hunden auf und schränken deren leben erheblich ein und noch dazu schröpfen sie den geldbeutel der besitzer erheblich.
mir wurde allerdings auch gesagt, dass sich viele züchter gegen solche untersuchungen sperren, denn wenn es bei ihnen auftritt kann eventuell deren zucht schon lahmgelegt werden. dies würde sich schlagartig ändern, wenn käufer von ihrem gewährleistungsrecht auch beim hundekauf gebrauch machen würden. denn, ein welpe ist neuware und bei neuwaren von einem händler habe ich einen anspruch auf 2 jahre fehlerfrei ware.
 
dies würde sich schlagartig ändern, wenn käufer von ihrem gewährleistungsrecht auch beim hundekauf gebrauch machen würden. denn, ein welpe ist neuware und bei neuwaren von einem händler habe ich einen anspruch auf 2 jahre fehlerfrei ware.
Ähm nur das ich es richtig verstehe, wir reden hier von einem Hund (Lebewesen) u. nicht von einer Kaffemaschine (Ware)?

Ich kann ja verstehen das man einen gesunden Hund haben möchte, wer hätte das nicht gerne. Auch kann ich verstehen das man sich eine Rasse mit dem geringsten Risikofaktor heraussucht.
Aber, das ist das Leben. Durch was auch immer können Tiere erkranken, wie wir Menschen auch. Schaut man sich einmal seine Umwelt an ist das auch kein Wunder.

Grüße,
Anja
 
Ähm nur das ich es richtig verstehe, wir reden hier von einem Hund (Lebewesen) u. nicht von einer Kaffemaschine (Ware)?

Ich kann ja verstehen das man einen gesunden Hund haben möchte, wer hätte das nicht gerne. Auch kann ich verstehen das man sich eine Rasse mit dem geringsten Risikofaktor heraussucht.
Aber, das ist das Leben. Durch was auch immer können Tiere erkranken, wie wir Menschen auch. Schaut man sich einmal seine Umwelt an ist das auch kein Wunder.

Grüße,
Anja

:zustimmung: Du nimmst mir Die Worte ausm Mund bzw: von der Tastatur
 
Das gleiche hab ich mit einem Freund gestern auch diskutiert, mit den 2Jahre "Garantie"
Wenn ein Kind zur Welt kommt ist, es doch auch Neuware und wenn es krank ist kann man es doch nicht zurück schieben :D Oder wenn ich zum Arzt gehe kann ich nicht verlangen das ich dann nicht sofort wieder krank werd...

Es ist nunmal ein Lebewesen, da kann man sowas doch nicht beeinflussen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben