Hunde-VZ / Hunde-Facebook - Gibt es so etwas?

Hallo liebe Hundebesitzer und -begeisterte!

Mir ist heute eine fixe Idee gekommen, die entweder eine Erleichterung für Hundebesitzer (vornehmlich aber nicht ausschließlich neue Besitzer) oder zumindest ein nettes Zusatzfeature für dieselbigen darstellen würde - eine Art Hunde-Facebook so ähnlich wie es ursprünglich von Mr. Zuckerberg gedacht war (https://de.wikipedia.org/wiki/Facebook#Geschichte).
Da mein treuer Freund mit anderen Hunden nicht so gut kann, mit manchen jedoch gar nicht - da hat er ein paar ganz spezielle Freunde - kam mir heute die Idee, eine Hunde-Datenbank anzulegen, in welcher jeder Hundebesitzer sich registrieren und einige Angaben zu seinem Liebsten machen kann (nach PLZ filterbar). Beispiele die mir hier auf den ersten Moment kommen wären:
Bild, Rasse, Name, Alter(*), Charakter (kann gut mit Hunden, beißt Menschen, mag Kinder ganz besonders...was beim Gassigehen eben manchmal gut zu wissen sein könnte), Besitzer*, Notfallnummer*, ...
* mit Stern markierte Angaben natürlich nicht öffentlich!

Das würde vor allem Besitzern neuer Hunde, die nicht jeden Hund(-besitzer) in der Gegend kennen, den Einstieg erleichtern und man könnte sich informieren, vor welchen Hunden man sich vielleicht besser hütet auf seiner Rundtour, welche vielleicht doch der neue Freund werden könnten, oder auch wenn man mal im (Inlands-)Urlaub ist etc.
Außerdem wäre eine Art News-Alarm für die Region (Stadt, Dorf, PLZ,...) denkbar, wo entlaufene oder gefundene Hunde, Giftfallen oder was auch immer gemeldet werden können - eventuell auch eine Idee für eine zugehörige Smartphone-App?

Allerdings liegt in der Kürze die Würze und bevor ich mir noch viel mehr Gedanken mache wollte ich mal diejenigen unter euch fragen, die schon lange Hundebesitzer sind und in diversen Foren und Internetseiten aktiv sind, ob ich bei meiner Google-Tour einfach zu nachlässig war und eine entsprechende Seite nicht gefunden habe (dann bitte einfach den Link posten), oder ob es soetwas tatsächlich noch nicht gibt.

Ganz liebe Grüße,
Tobi / KurzvorZwoelf
 
Seit mehr als 50 Jahren lebe ich mit Hunden zusammen...

Ich bin schon keine Freundin von facebook und Co. - also würde ich auch an einem solchen wie von dir geplanten "feature" kein Interesse haben.

Mein Leben - meine Hunde...

Für ein Leben ohne Internet und Co. ist es noch nicht kurz vor 12 - ich könnte auf alles eher verzichten als auf ein selbstbestimmtes Leben mit meinen Hunden!

Ulla
 
Es gibt bereits "my social petwork". Das sollte soweit ich mich erinnere eine Art Facebook für Tiere sein, es hat sich aber nicht durchgesetzt.

Was es aber auf Facebook gibt sind Gruppen zu allen möglichen Rassen, Erziehungsfragen oder auch Gruppen in deiner Stadt in der man sich zum Gassigehen verabreden kann. Auch Gruppen für vermisste und gefundene Hunde gibt es und zu Giftköderfunden.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Konkurrenz jetzt schon recht groß ist.
 
Moin,

ich bin Internet-Viel-Nutzer.
Und habe mich auch nur wegen meines Hundes bei facebook angemeldet ;)

Ich denke abe rnicht dass ich eine von dir beschriebene seite nutzen würde.
Denn facebook deckt derzeit alles reginal bei uns ab.
Leute zum Hundetreffen, Gifköder, Suchmeldungen.

Ich denke jede größere Stadt hat so eine Gruppe "Gassitreff Hanover" oder "Hundefreunde Berlin" oder so was.

Diverse Hudneshculen (meine z.B.) haben ebenfalls facebook-Seiten zum Austausch und Treff.

Und was die Warnung "nehmt euch vor dem und dem Hund in eurer gegend in Acht" angeht,
da wäre ich seeehr vorsichtig.
soziale Netzwerke wie facebook und co haben leider die Angewohnheit, durch Annonymität und inttelligenzferne Posts, in die bodenlose Niveaulosigkeit zu sinken.
Oft habe ich ganz schlimme Hasstiraden über bestimmte Hunde und/oder deren halter gelesen welche an Beleidigungen kaum noch zu überbieten waren.
Im nachhinein stellte sich raus, dass MEIN Hund mit diesem "absolut assozialen Hund der wild um sich beisst" super spielen kann
und ich mich mit dem "prolligen Arschlochalter der nur nach Alkohol stinkt" super verstanden habe.

Ich würde mich nicht wundern wenn ich nicht auch schon mal hinter meinem Rücken beschimpft wurde als:
"Die dämliche Kuh die NUR mit der flexileine unterwegs ist und von weitem schon brüllt, dass mein Hund nicht mal hallo sagen darf - nur wegen der schei** Flexi!!" (übertreibungen eben ;)

Also,
ich würde eine solche extra Seite nicht nutzen denke ich ...

LG
 
Ich würde so eine Seite nicht nutzen. Mir ist dann doch wichtig, nicht alles nur noch virtuell zu erfahren.
Ich finde es da schon besser, wenn man sich halt mal zufällig trifft und dann unterhält.
Jedem negativen Ergeignis kann man eh nicht aus dem Weg gehen und wenn es danach ginde, dürfte ich hier im Ort wohl gar nicht mehr spazieren gehen.
 
Ich faende die Idee lustig, aber ich glaube das wuerden gar nicht so viele Leute nutzen. Viele Hunderhalter sind nicht so hundeverrueckt wie Hundeforenuser.
 
^^

Mir schwirrt so ne Idee auch schon ne Weile im Kopf rum hab sie aber nicht umgesetzt weil ich schlicht nicht glaube das es die breite Masse nutzen würde und genau die bräuchte man ja damit es überhaupt Sinn macht. Und die "paar" die es nutzen würden haben dafür schon längst FB.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben