Geschirre für Windhunde????

Erster Hund
Lola / Windhund-Mix (*2014)
Hallo liebe Forumgemeinde =)

Also ich habe folgendes Problem und zwar finde ich für unsere Lola kein passendes Geschirr. Im Fachgeschäft haben wir bereits das gesamte Sortiment durchprobiert aber keines war bis jetzt so wirklich der Bringer.
Sie ist ein Windhundmix, ich denke da dran liegt's, dass die meisten Geschirre nicht auf dieses Anatomie ausgelegt sind (zumindest die im allgemeinen Handel)
Was um Hals rum passt ist über die Brust zu eng, was um die Brust passt schlappert vorn umher -.-

Gibt es hier ein paar Windhundbesitzer, die mir da vielleicht weiter helfen können? Bekommt man solche Geschirre doch irgendwoher oder muss man die maßanfertigen lassen? Findet man solche Geschirre evtl. bei Rasseaustellungen?

Sicherlich könnte man sie auch nur am Halsband führen, aber da sie sich viel an der Schleppleine befindet ist ein Geschirr unbedingt von Nöten.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

LG Sahra und Lola
 
Hi,

ich habe zwar keinen Windhund, aber ein Mops ist ebenso unförmig.
Caro hat ein maßgeschneidertes Geschirr. Es ist Anschaffungstechnisch billiger (ca. 40 Euro) als das Geschirr von der Stange meiner anderen Hündin (70 €). Auch Kiara hatte ein Maßgeschneidertes. Die Schnalle ging kaputt und muss noch repariert werden.
Mit Geschirren von der Stange habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sie drücken, die Verstellmöglichkeiten sind unglücklich positioniert, sie passen nicht und sind zu dicht an den Achseln.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich würde dir auch raten, ein maßgeschneidertes zu nehmen. Da gibt es im Internet inzwischen mehrere Anbieter, oft sind auch extra Windhundgeschirre ausgewiesen. Wir haben selbst auch bestellt, weil wir ein spezielles brauchten, da Debbie sehr ängstlich und schreckhaft war. Letztlich sind sie nicht so viel teurer als aus dem Laden, sitzen aber besser und die Qualität stimmt auch.
Wir haben das Geschirr seit über einem Jahr und es ist alles bestens.
 
Mit Kritzel hatte ich genau dieselben Probleme und ich habe irgendwann aufgegeben und zwei nach Maß anfertigen lassen. Benutzen wir zwar nicht mehr wirklich, aber zu der Zeit waren sie öfters im Gebrauch und ein Geschirr sollte schon richtig sitzen.
 
@Mestchen, ja das mit den Achseln ist mir auch extrem aufgefallen.

Hat jemand da eine Adresse für mich, zwecks einer Maßanfertigung, ich sag mal auf das Geld kommt es mir da weniger an, da sie wie bereits erwähnt vorzugsweise an der Schleppleine läuft ist es mir sehr wichtig, dass das Geschirr ordentlich sitzt

Danke schon mal für eure Tipps:danke:
 
Ich schließe mich an.
Auch wir sind nach kurzer fruchtloser Suche im Fachhandel zu dem Schluss gekommen, dass das einzig sinnvolle eine Maßanfertigung ist.
Wir haben unsere Geschirre von http://www.zwergis-welt.de/ weil das damals ganz bei uns in der Nähe war, jetzt ist sie leider weit weg gezogen :-(
Mir war es einfach lieber, der Profi misst meinen Hund, bevor ich da einen Mist zusammen messe und das Geschirr dann nicht passt.
Ich glaube wir waren auch mit knapp 40€ dabei, und konnten uns halt Farbe, Unterlegung, genaue Form, Bestickung, alles selbst aussuchen.

Wichtig ist: Die Schulter muss frei sein, der vordere Gurt darf den Hals nicht einengen und der hintere Gurt muss immer auf den letzten festen Rippen liegen, niemals dahinter :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben