Gelenke bei Welpen

Erster Hund
Yorkie/Bolonkamix
Hallo allerseits,
bei unserem yorkie bolonka mix tut sich folgendes problem auf:eigentlich soll er noch keine treppen steigen,wegen der gelenke!
Seit 2 tagen läuft jetzt der wettbewerb;wer ist als erster an der treppe.Leider hat er schon einmal gewonnen und ist die ca.5 stufen im schweinsgalopp hochgerannt:eek:.Jetzt meine frage :wenn das ab und an mal vorkommt,meistens sind wir schneller,ist das tatsächlich so schlimm?
Wir kriegen ihn fast immer,aber der kleine trickst schon wie ein großer,und ich habe angst um seine gesundheit.Wer weiß was ?:danke: Petra
 
hm ab und an ein bis 2 stufen angeblich nicht. Aber ich geh bei unserer auch auf nummer sicher.

Wir haben von anfnag an was vor die stufen gestellt. Jetzt weiß sie von selbst das sie nicht alleine laufen darf und wartet bis sie jemand trägt.

Wäre das nicht eine alternative? ein brett oder ähnliches da vor um den weg zu versperren?
 
Ab und an ist das sicher nicht schlimm und auch eine prima Übung zum Treppensteigen (hoch ist übrigens auch nicht so gefährlich wie runter), aber die Regel sollte es noch nicht werden.
 
Leider nicht,weil es ein treppenhaus ist.Ich weiß nicht ob die anderen mieter so sportlich sind:) Aber dann müssen wir eben an unserer sportlichkeit arbeiten!
 
hm dann nehmt doch den hund auf den arm und dann erst die türen auf. So machen wir es bei uns mit der Haustür. Weil dort auch stufen vorhanden sind.
 
In der regel machen wir das auch so,manchmal steht sie aber auf oder man hat was zu tragen.Dann ist es leider passiert,das er nicht wie sonst immer vor der treppe gewartet hat.Nun hoffe ich,dass er nicht blut geleckt hat und spaß dran findet,aber es ist schon gut zu wissen,dass sowas nicht die Katastrophe schlechthin ist.
Natürlich werden wir versuchen darauf zu acchten,keine frage.LG und danke!
 
Hallo
ja es gibt immer ein Weg zur Veränderung .
1 Welpe wie du sagst quirlig ungeduldig voll Lauffreude......und schon passieits. Unfall...

Also Merke dir ..1.Du bist verantwortlich!!
Der erste schritt einer Ausbildung eines Welpen ist das Ruige Sitzen.!!

Ruiges Sitzen.......in jeder Situation !!!!! Egal was kommt.....vor jeder HANDLUNG zuerst Ruiges Sitzen 5 Sekunden lang und dann kommt das nächste ..spazieren etc....

Du hingegen Treibst deinen Hund ja gerade dazu.... zu stürmen.

Nach drei gleichen situationen die du von dir (unbewusst gibst und deinen Hund dazu Treibst zu springen ist dies VERANKERT im Kopf des Hundes...Fehlprägung nennt man dies....ungewollt von dir aber dazu Getrieben von Dir...der Hund Führts nur aus.....

Wirklich wenn du was àndern willst das dies nicht mehr geschieht bringe deinem Hund das Ruhige sitzen bei!!
Du hast jetzt die Bestmögliche Lernzeit (nach 2 Monaten ist diese schon ganz wo anders)
Merke dir Zuerst Baust du ein FUNDAMENT ( Ruhiges sitzen) in jeder Situation (beim Begrüssen , oder wenn du mit ihm Spazieren gehen willst etc.. Begonnen wird mit einem Ruhigen Sitzen..du kannst ihn dan auch an die Leine Nehmen ohne das er vor dir wegspringt oder sonst was macht und du genug Zeit hast in dann zu tragen weil ne Treppe kommt oder sonst was..das Kommando Sitz soll Perfekt sein somit wird dein Hund auch Ruhiger und ausgeglichner...
Siehe Spaziergang....
Die Hunde die Kein Ruhiges SITZ können , sind in der Regel nicht Abrufbar ..Unruig ..Kriblig Nervös und was auch noch kommt ...Sehr UNSICHER¨¨ das ist die 2 Folgerung der Prägung unsicherheit im Wesen des Hundes wirkt sich Schlussendlich mit störrendem Verhalten aus....Flucht oder Angriff je nach situation.....
so ich hoffe ich konnte dir einen Tipp geben

Er wird Greifen wenn du dich daran hälst!! und du bekommst einen Ruhigen Hund nur durch einfaches SITZEN :)) ach ja bitte nimm Kein Futter zum Trainieren vieleicht die Erste übung SITZ als Bestättigung danach weiss ers was es Heisst Sitz ...im Grindegenommen kann jeder Hund das SITZEN Ohne das man ihm dies Beibringt( ein Natürliches Verhalten ) das Kommando und die Handlung muss er nur Lernen das ist alles...
Vor allen Situationen im Täglichen Leben deines Hundes auf dem Spaziergang das Ruhige Sitzen ihm beibringen und du bekommst eien Tadelosen Hund.

;-)))))
 
Hallo,
erst einmal vielen dank für die mühe,die du dir gemacht hast.Aber wie kommst du denn darauf,dass ich meinen hund zum stürmen treibe?
Nur um mißverständnissen vorzubeugen,das mit dem wettbewerb wer zuerst an der treppe ist,das war ironisch gemeint.Natürlich feuere ich ihn nicht an möglichst schnell zu sein,damit er "gewinnt".Er kann auch durchaus das kommando "sitz".Nur geht es halt manchmal noch mit ihm durch;)
Grundsätzlich finde ich vieles von dem was du schreibst richtig und ich werde deine tips versuchen zu beherzigen.Vielen dank! LG Petra
 
Hinauf ist kein Problem, stärkt sogar die Muskeln und Gelenke, beim hinunterrennen ist die gefahr das der Welpe die letzten 2-3 Stufen springt und das ist das Problem !!
Wen der Welpe auch zuschwer wird, was ja bei dir nicht der fall sein wird, kann man ihn ohne Problem ab ca. 20 Wochen die Treppen per Leine, bewältigen, drauf achten das er nicht hüpft !
Aber bei einen Yorkie bolonka Mix würd ich aufjedenfall drauf achten, das man in trägt !!

Grüße, Nino und Nala
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben