Gassi Runde - wie abmessen?

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Guten Morgen ihr Lieben,

mein Balu ist ja jetzt 16 Wochen alt und könnte jetzt nach der 5 Minuten pro Monat Faustregel 20 Minuten lang Gassi gehen. Jetzt frage ich mich aber was man das fest macht. 20 Minuten im "Hundetempo" oder 20 Minuten im "Menschentempo"? Kann ich einfach eine Strecke ablaufen um zu schauen obs passt mit der Zeit, aber kann ich das so gar nicht ausmachen?

Liebe Grüße,

Conny
 
Ich habe die Faustregel so umgesetzt das sich Balou nach meinen Tempo (trotzdem welpenmässig angemessen) richten musste. Er durfte aber trotzdem immer seine Umgebung abchecken *gg* hier und da mal schnüffeln..allerdings nicht immer.

Ich würde es vom Bauchgefühl her machen..es gab Tage da wollte Lou überhaupt nicht rein und dann gab es Tage wo wir ihn schon nach 10 Min. tragen durften
 
Also ich bin die Strecke jetzt mal mit ihm gelaufen. Sind genau 20 Minuten gewesen und das obwohl wir auf dem Rückweg oft kehrt gemacht haben weil er meinte wie wild zu ziehen. Zwischendrin lief er wieder brav mit durchhängender Leine... Werd die Strecke jetzt 3x mal am Tag mit ihm laufen
 
Meine Welpen/Junghunde laufen im Rudel mit.
Wenn ich merke das es zuviel wird kommt der Zwerg/die Zwerge in den Wagen oder auf den Arm.

Mit 5 Minuten pro Monat wären meine hoffnungslos unterfordert (und zerlegen mir daheim die Hütte).
So 20 Minuten sind wir mit 6 Wochen schon unterwegs.

Allerdings OHNE Leine und im Tempo was die Welpen bestimmen.
 
Also ich habe die erste Woche auf sehr genau nach dieser Faustformel gearbeitet.
Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt das es viel zu wenig für unseren Hund war.
Er war nicht ausgeglichen, im Haus richtig hyperaktiv.
Ich habe ihn dann länger laufen lassen, wenn er müde wurde hat er das klar gezeigt zB durch hinlegen.
Das Leineziehen würd ich iohm gleich abgewöhnen. Ist die Leine gespannt stehen bleiben. Der Hund muß lernen das es durch ziehen keinen Millimeter mehr weiter geht.
Wenn er mit dir Blickkontakt aufgenommen hat und ide Leine wieder durchhängt gehts weiter.
Ohne Leine laß ich keinen Welpen laufen. Das Verletzungsrisiko ist mir zu hoch wenn er übern Acker rennt. An der Leine hat er auch genug Bewegung, ebenso im Garten.
 
OT:
Darf ich fragen, ab wann du dann einen Hund frei laufen lässt?

Ist nicht eher das Risiko mit Leine größer, weil der Hund sich nicht frei bewegen und koordinieren kann? Oder verwendest du nur kurze Leinen?

Könnte deinen Hunden diese Faustformel eventuell nicht gereicht haben, weil sie nur an der Leine gehen dürfen und sich so ständig selbst kontrollieren und beherrschen müssen?
Wobei natürlich jeder Hund/Welpe ein anderes Bewegungsbedürfnis hat, da hast du schon recht.

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein spätreifes Riesenbaby hat ewig gebraucht, um das Grundstück überhaupt mal interessehalber zu verlassen. Ein eigentliches Spazierengehen hat es in dem genannten Alter überhaupt nicht gegeben - geschweige denn schon ein Leinentraining.
Wir haben den Folgetrieb genutzt und er lief so oft wie möglich (je nach Umgebung) ohne Leine. Es wurde viel geschnuffelt, auf interessante Dinge aufmerksam gemacht und gemeinsam mit dem Jungspund die Umweld Stück für Stück erkundet. Für ihn war das total aufregend und es kam überhaupt nicht auf die zurückgelegte Entfernung an, sondern auf den Erlebnisfaktor.
Hatte er die Leine drum, wurde samft gelockt und - wieder den Folgetrieb nutzend - Hundi in die gewünschte Richtung gelenkt. Die Leine war ausreichend lang, dass er auch hieran eventuell mal einem wehenden Blatt oder anderem hinterherhopsen konnte.
So sahen unsere "Spaziergänge" in dieser Zeit aus.

Oh, mir fällt grad noch ein: Auf keinen Fall sollte man so lange aktiv sein, bis der Hund von sich aus Ermüdungserscheinungen anzeigt. Hunde können das selbst überhaupt nicht einschätzen und Überforderung sollte stets vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Darf ich fragen, ab wann du dann einen Hund frei laufen lässt?

Ist nicht eher das Risiko mit Leine größer, weil der Hund sich nicht frei bewegen und koordinieren kann? Oder verwendest du nur kurze Leinen?

Könnte deinen Hunden diese Faustformel eventuell nicht gereicht haben, weil sie nur an der Leine gehen dürfen und sich so ständig selbst kontrollieren und beherrschen müssen?
Wobei natürlich jeder Hund/Welpe ein anderes Bewegungsbedürfnis hat, da hast du schon recht.

Viele Grüße
Birgit

Im Garten läuft er sowieso immer frei, da kann er auch aufdrehen wie er mag.
Beim gassi aber hat man halt nicht nur Rasen sondern auch mal so umgegrabene "Schollenäcker" , irgendwelche Tierbauten usw, da kann sich ein Welpe oder Junghund leicht eine lebenslange Verletzung an den Gelenken zuziehen.
Frei laufen beim Gassi lasse ich ihn erst ab 1 Jahr wenn er ausgewachsen ist, die Gelenke/Sehnen kräftiger sind.
Ich laufe meist mit einer 5 mtr Leine, da hat er Platz genug. Nur wenn ich Fuß oder ähnliches trainieren will nehme ich eine kurze Leine.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute auch mal wenn der Welpe es von anfang an gewohnt ist ohne Leine zu laufen wird es später schwerer richtige Leinenführigkeit zu erreichen, aber das weis ich echt nicht.
 
Meine Welpen/Junghunde laufen im Rudel mit.
Wenn ich merke das es zuviel wird kommt der Zwerg/die Zwerge in den Wagen oder auf den Arm.

Mit 5 Minuten pro Monat wären meine hoffnungslos unterfordert (und zerlegen mir daheim die Hütte).
So 20 Minuten sind wir mit 6 Wochen schon unterwegs.

Allerdings OHNE Leine und im Tempo was die Welpen bestimmen.

Ich habe es so ähnlich gemacht.
Mal gabs eine gemeinsame Runde, da wurde er zwischen durch getragen.
Die war unterschiedlich lang.

Dann gabs Runden, da sind wir erst "kurz" zusammen ( 10-30 Minuten ), dann
war ich noch ca. 2 Stunden mit Alcantha weg, dann nochmal mit Aiden ca. 10 Minuten,
dann nochmal 30 Minuten mit Cindy dann nochmal 10 Minuten mit Aiden...

Oder so...

Meist war er frei ( vom 1 Tag an ), ausser wir haben trainiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir waren gerade unsere erste Rundi Gassi für heute. Bin diesmal sogar ein Stück weiter gelaufen, in den Feldweg rein und hab mich da Balus Tempo angepasst. Habe ihn schnüffeln lassen wies ihm gefiel, ab und an musste ich den Kater auch zurück rufen weil er irgendwo rein wollte. Auf dem Rückweg hat er auch schon viel weniger gezogen als gestern, war also eine gute Idee noch nen Stück weiter zu laufen. Außerdem warens trotzdem genau 20 Minuten :jawoll: keine Ahnung wie das geht, aber ich hab genau auf die Uhr geschaut
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben