Futterumstellung

Erster Hund
Page
Zweiter Hund
Yuma
Guten morgen ihr lieben,

meine Knautschnase ist nun fast 5 Monate alt und sie bekam bisher das Trocken-welpenfutter von Happydog. Sie mochte das Futter auf einmal nicht mehr, hat es kaum noch angerührt. Nun wollte ich Ihr etwas guten tun und habe das REAL NATURE WILDERNESS Pure Country Junior geholt, da es ohne Getreide ist und viel Fleischanteil hat. Ich habe langsam mit der Umstellung begonnen und beides gemischt. Den ersten Tag hatte die sehr weichen Kot bis Durchfall. Der zweite Tag war gut, der Kot war etwas weich aber sie hatte kein Durchfall mehr. In der Nacht dann hat sie einmal gebrochen. Gestern hatte sie harten Stuhl bis das sie gar nicht gemacht hat und hat in der letzten Nacht wieder einmal gebrochen. Nun bis ich verunsichert ob es an der Umstellung liegt oder ob sie das Futter vielleicht nicht verträgt. Gekackert hat sie heute noch nicht, was auch sehr ungewöhnlich ist. Hat jemand einen Rat für mich, was ich jetzt machen soll? Soll ich jetzt weiter umstellen und warten oder soll ich ihr 1-2 Tage Reis mit Huhn geben und dann noch mal langsam versuchen? Sonst ist sie Fit, ist Frech wie immer, spielt, trinkt viel und fressen würde sie den ganzen Tag :)
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG Jasmin mit Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit knapp 5 Monaten umgestellt.
Allerdings habe ich nicht gemischt, das kann Problematisch sein weil beide Futtersorten komplett anders verdaut werden müssen.
Weichen Kot hatten wir die erste Zeit auch, aber vor allem kam mein Zwerg mit dem Pieseln völlig durcheinander, musste Anfangs wieder alle 2 Stunden raus.
Trockenfutter entzieht dem Körper Feuchtigkeit um verdaut werden zu können, Nassfutter bringt Feuchtigkeit mit.
Wenn du schon weißt das sie die Schonkost gut verträgt würde ich den Zwischenschritt einbauen, und dann langsam nur Nassfutter dazu.
Das kann sich etwas hinziehen.
Behalt aber auf jeden Fall den Absatz im Auge!
Das es mit gutem Dosenfutter deutlich weniger in der Menge wird ist völlig normal, weil der Hund wesentlich mehr davon verwerten kann als von den billigen Füllstoffen die im Trockenfutter drin sind!
Trotzdem sollte wenigstens einmal am Tag was kommen.
 
Vielen dank für deine Antwort,
sollte eine Umstellung nicht so erfolgen, das zu dem aktuellen Futter nach und nach immer mehr vom neuen beigegeben wird bis sie schließlich nur noch das neue bekommt? So hat es mir die Verkäuferin geraten. Es wäre doch fatal, ihr von jetzt auf gleich das neue ins Napf zu geben oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Ich habe eigentlich vor beim Trockenfutter zu bleiben. Sie bekommt ja noch 3x Täglich und manchmal ersetze ich Mittags eine Mahlzeit mit Nasses oder aber ich gebe ihr mal Hühnerherzen u.s.w. Bisher hat das immer gut geklappt.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, OK, du fütterst Trockenfutter und bleibst bei Trockenfutter.
Ich bin von Futterumstellung von Trocken auf Nass ausgegangen, das ist für mich eine Futterumstellung, alles andere ist Abwechslung ;)
Trotzdem ist das Real Nature Hochwertiger als das Happy Dog.
Ich würde sofort komplett wechseln und den MischMasch vermeiden, und dann sehen wie sie es verträgt.
 
Ja ich habe mich auch etwas undeutlich ausgedrückt :)
Also dann lieber kein Reistag und einfach mittendurch? Wenn sie in der Nacht wieder bricht, woher weiß ich ob es an der Umstellung liegt oder sie es nicht verträgt?
 
Yacco hatte bis zum 12.Monat Happy Dog.
Von einen Tag auf den anderen, möchte er das nicht mehr.
Haben mehrere Proben gehabt, auch Wolfsblut.

Sind derzeit bei Bosch.
 
Ich habe es ihr jetzt heute komplett gegeben, mal sehen was passiert. Bissel verunsichert bin ich schon. Sie hat gerade auch gekakert und das sah gut aus.
Ich werde mich bestimmt noch mal melden. :)
LG
 
Hallo ihr lieben,
Page verträgt das Futter mittlerweile ganz gut. Der Kot ist normal und brechen tut sie auch nicht mehr. Die Blähungen die sie beim alten Futter hatte, werden auch weniger. Ich glaube das war eine gute Wahl, allerdings habe ich nun das Gefühl das sie nicht so richtig satt wird. Sie bekommt die angegebene Futtermenge auf drei Portionen am Tag verteilt. Zwischendurch bekommt sie Leckerlis oder mal nen Schweineohr u.s.w

Meine Frage an euch, könnte ich etwas mehr geben wie angegeben oder soll ich das lieber lassen?
LG Jasmin
 
Ich mache die Menge vom Gewicht abhängig.
Bei Grizu muss ich mehr als die Empfehlung füttern sonst würde er abnehmen, das sind immer Richtwerte. Nicht jeder Hund ist gleich activ, verwertet Futter gleich gut, etc..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben